Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

maximaler Druck bei Luftpumpe

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von slow-motion »

Ich habe eine Fußpumpe auf der steht "Maximaler Druck 2 Bar". Wenn ich die Reifen von meinem Fahrrad aufpumpe, schaffe ich aber auch die erforderlichen 4 Bar.

Was genau soll mir die Aufschrift auf der Pumpe sagen? Überlaste ich die Pumpe mit den Fahrradreifen und warum bauen die dann eine Skala dran die bis 7 Bar geht?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von Motte »

Beim Opel Kadett ging der Tacho auch bis Tempo 200. Das schafft der aber nur im freien Fall. :mrgreen:

Das sind Pumpen für Luftmatrazen und Strandbälle. Dichtung und Mechanik sind für niedrigen Luftdruck bei großen Luftmengen ausgelegt. Was ja nicht ausschließt, dass man sie eine Weile auch überlasten kann. Vor XX Jahren hab ich die auch benutzt. Einfach weil sie günstig waren - in Wirklichkeit waren sie aber nur billig und haben sich nach kurzer Zeit mit irgendwelchen Mucken verabschiedet. Du solltest dir eine solide Fahrrad Standpumpe kaufen. So ab 20 Euro aufwärts bekommt man da was Gescheites. Das bekommt auch den Reifen besser, weil Du beim richtigen Druck weniger Pannen hast und sie i.d.R. länger halten.

Hier gibt es einen ganz guten Test: http://www.trekkingbike.com/test_techni ... rPTBbR0n6o
Ich selbst hab seit nunmehr 20 Jahren einen SKS Rennkompressor (mittlerweile mit einem modernden Pumpenkopf versehen) in Betrieb. Das sind die Dinger, die früher an der Kette vor jedem Radladen standen.

Gruß

Udo
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von slow-motion »

Also das Schätzeisen an der Pumpe sagt mir das es jetzt ca. 4Bar sein müssten. Das ist aber sehr schwer abzulesen bei dem Gewackel. Werde mal schauen ob ich die Pumpe wieder los werde.

Bei Obi gibt es eine Pumpe auf der SKS drauf steht und noch 2 andere mit Manometer. Werde mir die Pumpen mal anschauen. Gekauft wird aber wo anders. die SKS Pumpe gibt es bei Amazon z.B. für 20€. Über google-shopping einen Laden gefunden wo es die SKS Pumpe für 14,90 zzgl. Versand gibt. Ich würde sagen, das Ding ist so gut wie gekauft. Da habe ich eine sehr günstige Pumpe, die den gewünschten Druck bringt und Ersatzteile sollte es auch geben.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von Harry »

slow-motion hat geschrieben:Bei Obi gibt es eine Pumpe auf der SKS drauf steht ...
Dürfte diese hier sein (ist eine Kunststoffpumpe) http://www.sks-germany.com/?l=de&a=prod ... 83ba167a57
4bar kriegst du aber mit so ziemlich jeder Standluftpumpe hin, das ist nicht das Problem. Ich würde darauf achten, dass der Schlauch eine gewisse Länge hat und flexibel ist. Ein Metallfuß/sicherer Stand wäre mir persönlich auch wichtig. Hier wurde sich auch schon über Standluftpumpen unterhalten, ist vielleicht hilfreich: viewtopic.php?f=32&t=2386
Meine nächste Standluftpumpe würde (aus den dort empfohlenen) wahrscheinlich eine von LEZYNE
the_grump
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2011 9:28 pm
Faltrad 1: Birdy Speed Disc
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Malsch

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von the_grump »

Die LEZYNE floor drive in der einfachsten (Stahl) Ausführung kann ich nur wärmstens empfehlen. (Und ja, die habe ich früher selber mal verkauft, in einem anderen Leben:-) Funktioniert erstklassig, der Wendekopf Adapter ist prima, wenn man begriffen hat, dass man ihn nicht zu hart auf ein Slaverand Ventil aufschrauben sollte (sonst schraubt man das gleich mit raus, nach der Pumperei:-P
Kapazität ist auf Rennkompressor Niveau, aber die LEZYNE wirken irgendwie wertiger.... Offiziell gehen die bis 4,6 bar, aber mehr geht allemal. Für richtige Drücke wie zum Beispiel Dämpfer reicht's natürlich nicht - aber dafür nimmt man ja ohnehin keine high volume Pumpen.....
Gruß
Bernhard
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von Harry »

Die floor drive gehen alle mindestens bis 11bar.
Die großvolumigen dirt floor drive sind für MTB gedacht (4,6bar).
slow-motion
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 23, 2013 11:15 am
Faltrad 1: Popal F205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer

Re: maximaler Druck bei Luftpumpe

Beitrag von slow-motion »

Hatte mich verkuckt. die ca.14€ waren für die Version ohne Manometer. Es ist jetzt die SKS air x-press geworden. für 21,90€.
Die reicht mir für den Hausgebrauch. Bin von früher die Pumpen gewöhnt, die immer beim Rad mit dabei waren. Jetzt könnte ich stundenlang Luft aus den Reifen lassen und wieder aufpumpen. Hätte nie gedacht das eine olle, sperrige Standpumpe so Spaß machen kann. Musste vor kurzem mal mein Rad mit so einer mini Teleskoppumpe aufpumpen und bin es gefahren. Rückblickend erklärt sich auch, warum es immer etwas anstrengend war Rad zu fahren. Die Reifen waren damals nicht optimal aufgepumpt. Was so ein Reifen doch ausmachen kann. Also Leute. Kauft euch vernünftige Pumpen. Es muss nicht das High-End Modell sein. Aber eine gute Pumpe verbessert das Fahrgefühl, schont Felgen und Reifen und das Pumpen macht sogar Spaß.

Könnte ich mit der auch meine Autoreifen aufpumpen? Vom Druck müsste es passen. Man müsste nur echt oft pumpen um den Raum des Reifens zu füllen.
Antworten