Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Reifenfrage

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Reifenfrage

Beitrag von Muc-Falter »

:oops: Nun, dann werd ich es auch mal zuerst mit 2,5 probieren...

Danke
Michael
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Reifenfrage

Beitrag von Travelking »

Hej Michael,
:oops: Nun, dann werd ich es auch mal zuerst mit 2,5 probieren...
wegen Gewicht oder wegen Komfort? :mrgreen:
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Reifenfrage

Beitrag von Muc-Falter »

*unverständlicheantwortmurmel*
:mrgreen:
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Reifenfrage

Beitrag von Travelking »

Hej Michael,

der ist gut :mrgreen:
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Reifenfrage

Beitrag von Eule »

Eule hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Eule,

dann sprich aber einiges dafür, dass Du den Reifen nach der Reparatur nicht richtig aufgezogen hast und Dir nun schlicht eine Unwucht das Leben schwer macht....
Hallo Motte,

Danke für den Tip,

ich bin allerdings noch nicht 100% überzeugt, daß meine Reifen (oder Schläuche) nicht gleichmäßig aufgezogen sind da auch andere diese Probleme mit den BA's haben.
Natürlich hoffe ich, daß ich unrecht habe und Du recht ;) .

Dafür spricht, daß ich einen Platten mit zwei Flicken reparieren mußte...
... Die Löcher waren zu weit auseinander um einen Flicken zu benutzen und so nah zusammen das es recht kompliziert war. ... Die Flicken sorgen bestimmt für eine gewisse Unwucht!

Zum Wochenende hoffe ich Zeit zu haben, den Reifen entsprechend Deiner Beschreibung neu zu montieren.
Ich werde dann Berichten!

Eule
Ja ich weiß, lange ist es her, meine bisherigen Bemühungen das Flattern beim freihändigfahren wegzugekommen waren nicht erfolgreich. Da ich es nicht für so gravierend hielt habe ich mich damit arrangiert.
Bei den Winterreifen war das flattern komplett weg, es gab nur das surren der Spikes ;)
(dabei hatte ich auch den Schlauch gewechselt!)

Aber in der "Warmwetterphase" wolllte ich wieder mit meinen bequemen BA's fahren und siehe da mit dem flickenfreien Schlauch gibt es auch kein Wackeln mehr :D :D :D .
Wie bereits oben beschrieben der Schlauch hatte zwei Flicken in der nähe des Ventils, und daher wohl eine ziemlich Unwucht in das System gebracht. Ein neuer Schlauch hat es nun gerichtet. Wie auch immer es war eine Unwucht!

;) Geiz ist eben doch nicht geil! ;)

Eule (hat die Winterreifen aber noch nicht weit weg gelegt!)
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Reifenfrage

Beitrag von Rone »

Bei meinem Rad lagen die Schläuche zerknittert und verdreht im Mantel, also wurden die luftleer montiert und erst dann (schnell) aufgeblasen.

Das Flicken zu Unwuchten führen, kann ich nicht nachvollziehen: Mein letzter HR-Schlauch hat sechs Flicken und liegt nun als Ersatzteil auf der Arbeit. Oft liegen nach der Montage die Mäntel nicht sauber im Felgenbett, so dass es einen leichten Höhenschlag gibt. Da hilft einmal auf Nennzahl aufblasen, Luft raus, und nochmal aufpusten. Damit habe ich zu 99% sauber montierte Mäntel. Anderen hilft Montagepaste - die ist aber umstritten, weil dann auch der Mantel auf der Felge wandern kann und das Ventil ggf. beim Wandern abreißt.
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Reifenfrage

Beitrag von talybont »

Momentan habe ich echt die Seuche.
Fahre die Big Apple auf dem Birdy und hate in den letzten 5 Tagen 3 Plattfüße. Der HR ist so zerfetzt, dass ich ihn gegen einen älteren VR BA getauscht habe. Hatte wirklich Bedenken, dass die offenen Stellen in der Lauffläche noch mehr Splitt und Glas aufnehmen.
So eine Quote hatte ich in 1o Jahren Radsport noch nie.
Hoffentlich sind die Marathon Plus bald da...

mfg,
Armin
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Reifenfrage

Beitrag von suamor »

Habe in meinem Faltrad und normalen Rad die Marathon Reifen (nicht Plus). Bei meinem Faltrad habe ich nun schon zum zweiten Mal den Schlauch wechseln müssen (diesmal ein abgebrochener Keil aus Plastik vermutlich sowie eine Glasscherbe), bei meinem normalen Rad habe ich nur einmal gewechselt, das ist dafür 4 Jahre älter...

Ich muß mal die Plus auf dem Faltrad probieren. Big Apple wäre mir zwar sehr recht, scheint mir aber gegen diese Sachen nicht sehr hilfreich zu sein.

Gruß,
rso4x4
Beiträge: 31
Registriert: Di Okt 05, 2010 9:08 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: im süden bayerns

Reifenfrage

Beitrag von rso4x4 »

suamor hat geschrieben:...
Ich muß mal die Plus auf dem Faltrad probieren. Big Apple wäre mir zwar sehr recht, scheint mir aber gegen diese Sachen nicht sehr hilfreich zu sein...
hm, erfahrungen über die marathon plus würden mich diesbezüglich mal interessieren. hab auch grad hinten nen noch ungeflickten platten (gestern glasscherbe reingefahren).
und eigentlich würde ich auch lieber auf big apples wechseln, aber der pannenschutz??

grundsätzliche frage: sind 20 zöller anfälliger als 26er oder 28er? (kann mich nicht erinnern, wann ich dort zuletzt was reingefahren habe) ... vielleicht höhere punktuelle belastung??
Carefree
Beiträge: 34
Registriert: Sa Dez 25, 2010 9:58 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Reifenfrage

Beitrag von Carefree »

suamor hat geschrieben:...
hm, erfahrungen über die marathon plus würden mich diesbezüglich mal interessieren. hab auch grad hinten nen noch ungeflickten platten (gestern glasscherbe reingefahren).
und eigentlich würde ich auch lieber auf big apples wechseln, aber der pannenschutz??
Also ich habe die Marathon Plus seit fünf Jahren an meinem Crossrad. Hintergrund für den Kauf war das üble Streugut auf Hamburger Strassen und der Einsatz in den Bezirken mir den vielen Glassplittern. Meine Erfahrungen:

• ich hatte nur noch einen Platten in vielen tausend Kilometern. Ein "Fließspan“ von der ungewöhnlichsten Art.
• die Reifen sind sehr verschleißresistent
• die Reifen sind sauschwer und bringen keinen Spaß. Deshalb habe ich ein anderes Rad mit diesen Anti-Plattbändern ausgerüstet. Viel, viel besser! Viel leichter, viel schneller und auch keinen Platten mehr. Dazu kann man die Bänder bei einem neuen Mantel wieder einsetzten. Aber Achtung: diese Bänder gibt es von zwei Herstellern Proline und Corratrek (oder so). Die von Corratek haben scharfe Kanten die sich durch den Schlauch scheuern. Die kann man absolut vergessen!

An meinen Falträdern habe ich die BA´s und Kenda Kwest. Also die Kenda Kwest wollte ich zuerst sofort runterwerfen. Aber diese Reifen sind super! Sie laufen rund, sind schnell, sehr verschleißfest und ich hatte noch nie einen Platten! Ich habe die einfache Version mit 60 psi die ich aber immer mit 100 psi fahre. Besser sind natürlich die bessere Version mit 100 psi Nenndruck. Wenn man diese billig bekommt sind die eine gute Wahl.

Für mehr Komfort würde ich die BA´s ggf. mit Antiplattband nehmen…

Toll sind natürlich auch die Kojakfaltreifen mit Antiplatt. Das währe für mich die optimale Wahl wenn man gerne schnell fährt und sich mehr auf der Straße als auf dem Radweg bewegt.
Zuletzt geändert von Carefree am Fr Jan 21, 2011 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten