Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad als optimales Stadtrad?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von Motte »

Ic h hatte das Pech, dass mir jemand gleich zu Beginn am MyXL die Sattelstütze mit der Cane Creek Federung geklaut hat. Die Stütze vom Birdy (mit dem teuren SQ Lab Sattel) welches daneben stand, war noch da.
Der Spaß hat 150 Euro gekostet. Hab dann überlegt, wie man eine Wiederholung vermeiden kann. Aber ich falte das Ding ja und verstelle sie auch für unterschiedliche Nutzer.
Eine Möglichkeit wäre gewesen unten ein Loch in die Stütze zu bohren und im eingeschobenen Zustand mit einem Schloss sichern. War mir aber zu umständlich. Hab sie seit 3 Jahren jetzt mit nem fingerdicken Stahldraht gesichert. Hilft zwar nur gegen Gelegenheitsdiebe, aber sie ist noch da.

Eine normale Stütze würde ich auch nur gegen Spontandiebstahl, wenn überhaupt, mit einem 2mm Stahlseil sichern. Oder eben mit irgendeinem günstigen Spezialschnellspanner. Pitlock, mit der Nuß und dem Schraubenschlüssel wäre mir schon zu umständlich. Wer klaut so was außer "Spaßvögeln"?

Wenn irgendwer wirklich mit roher Gewalt an Dein Rad geht, sind die Teile möglicherweise noch da - aber kaputt. Wenn man Pech hat, gleich das ganze Rad. Das wird man nie verhindern können.
fina
Beiträge: 109
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:40 am
Wohnort: Hamburg

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von fina »

Moin,

ich handhabe das wie Motte, mein Sattel ist mit einem Stahlseil gesichert, das mit am Schloss befestigt wird, und so zumindest gegen Spaßvögel" Schützt, außerdem kann ich da auch meinen Helm dann einfach mit anschließen. Einfach durch ein Belüftungsloch geschoben, und schon braucht man auch den nicht mehr mit nehmen.
Ansonten sehe ich zu das ich neben ebenfalls hochwertigen Rädern abstelle und so das da stets passanten drann vorbei kommen.
Ich hoffe an so einem Ort traut sich keiner mit schwerem Gerät an mein Schloß.
Ansonsten bin ich mitlerweile auch so dreißt das ich mein rad einfach im laden neben mir her schiebe, wenns dann doch jemand offzielles ned so dolle findet, wirds gefalte und dann hinterher gezogen. Da erntet man dann große Augen, wenn man nach der Aufforderung das Rad doch bitte draußen zu lassen, einfach faltet und weiter geht.
Die meisten sagen dann nix mehr, weil fahren kann man damit ja nicht mehr, und es wird ja auch keiner gebeten seinen Koffer draußen zu lassen!
In läden wo ich weiß das es ärger geben könnte, fals ich einfach gleich und gut is. Wozuhabe ich schließlich ein Faltrad?

lg
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von David »

Motte, Fina, habt ihr mal ein Bild von eurer Sattel/Sattelstützen-Sicherung?
Ich habe ja auch eine Thudbuster LT und oft ein "ungutes" Gefühl, wenn ich schnell im Supermarkt verschwinde. Allerdings ist die Sattelstütze samt Sattel zu lang/sperrig, um immer und überall mit reinzunehmen. :(
fina
Beiträge: 109
Registriert: Di Aug 11, 2009 11:40 am
Wohnort: Hamburg

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von fina »

Da mein Fotoknipsding noch in der reperatur ist, kann ich gerade keins vom Rad machen.
Ich habe so eins
Bild
durch den Sattel gezogen, und steck dann mein schloß durch die zweite schlaufe.
ist das verständlich was ich meine :?:

Allerdings ist meins nicht so lang wie die auf der Hp von Abus aufgeführten, sondern nru so 50 cm, das reicht ja völlig.
flori
Beiträge: 78
Registriert: Sa Nov 07, 2009 12:11 am
Faltrad 1: Dahon Jetstream P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von flori »

Bei mir gibts 2 Methoden:
Einmal das Abus-schloss( an der Lenksäule montiert "immer" dabei) für kurze Abwesenheit oder
das Rad ist da, wo ich bin - wer mein Faltrad nicht mag, mag auch mich nicht! :mrgreen:
Die Reaktionen auf das mitnehmen des Rades in gefaltetem Zustand waren bisher immer positiv!

Florian
aus dem русиа винтер
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von Speedsix »

durch den Sattel gezogen, und steck dann mein schloß durch die zweite schlaufe.
ist das verständlich was ich meine

Ich packe den Helm in die Ortlieb Tasche und
kette dann an. Damit ist die Kopfschale im
trockenen.


Marco
Zuletzt geändert von Speedsix am Mo Dez 14, 2009 6:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von Motte »

.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von Motte »

So, versuch ich das mal mit dem Bild:
Bild

In Groß gibt es das dann hier http://img339.imageshack.us/img339/1040 ... 09001l.jpg
damit man das Sicherungsseil auch sehen kann
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von Speedsix »

...und über die Alster gehts damit:


E-BUCHT.de 170417875658



Wie gemacht für Hanseaten.



Marco
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Faltrad als optimales Stadtrad?

Beitrag von David »

Alle Achtung, Motte... das ist ja ein 1-2-Wochen-Einkauf, den du mit deinem Faltrad durch die Gegend kutschierst. Was ist das für ein Anhänger? Ich bin nicht so der Anhänger-Typ, aber wenn ich das sehe... schon praktisch.

Zum Bucht-Link:
Das Ding ist ein Eigenbau! :shock: Da würde ich mich nicht drauf trauen. ;)
Antworten