In der Tat, ist die Gepäckträger Strebe unten offen. Ok, falls ich diese Variante wähle, müsste ich dann eigentlich nur ein Loch bohren (in der Nähe des Schilds wo das Rücklicht dann auch wenn hin soll). Am Schild ist momentan nur ein Reflektor, den Platz würde ich dann auch dafür nehmen wollen. Bis dahin die Wegstrecke würde ich dann entweder dem Bremszug (auf der linken Seite) oder den Schaltzug (auf der rechten Seite) folgen.EmilEmil hat geschrieben: ↑Mi Jun 17, 2020 7:18 am Wenn das Rücklicht hinten am Gepäckträger auf einem Schild angebracht ist, kann man das Kabel durch die hintere Gepäckträgerstrebe laufen lassen. Natürlich muß man da in der Nähe des Rücklichts ein Loch bohren. Ein Loch benötigt aber einen Randschutz. Bei einem Querschnitt eines Doppelkabels von 2 x 4 [mm²] braucht man für die Durchführungstülle (Randschutz) ein 5 [mm] Loch (Die Tülle ist außen ca. 8 [mm]). Das ist bei 10 [mm] Durchmesser Streben von der Festigkeit gerade noch möglich (Die höher belasteten Bereiche bei Biegungen, Rohr-Anschlüssen u.a. mal ausgenommen). Probleme gibt es natürlich im Bereich Ausfallende. Ein Loch in der Nähe ist manchmal vorhanden, wenn die Gepäckträger-Strebe "unten offen" ist.
Ich favorisiere gerade die rechte Seite glaube ich, dem Schaltzug folgen und dann
entweder durch die Gepäckträgerstrebe durch mit Loch bohren hinten
oder
eine Art Leerrohr verlegen am Gepäckträger entlang. So, das möglichst eine eingehängte Tasche nicht stört.
Als Leerrohr habe ich noch sowas hier im Auge:
https://www.amazon.de/dp/B00Q2Q022M/ref ... UTF8&psc=1
5mm Innendurchmesser sollte doch reichen um das Stromkabel gemütlich durchzuziehen, oder lieber 6mm oder größer?
Eine Frage noch. Beim Bumm Scheinwerfer ist das Kabel für den Nabendynamo ja fest im Gehäuse dran (kein Stecker wie beim jetzigen Axa). Ich kann doch einfach das alte jetztige Kabel nehmen, den Stecker abmachen und den mit dem Kabel am Scheinwerfer verbinden mit Flachhülsen und Zungen, oder nicht? Dann brauche ich das jetzige Dynamokabel nicht aus der Gabel herausfriemeln. Spricht was dagegen? klar, die Verbindungsstelle würde ich dann entsprechend isolieren und mit Schrumpfschlauch nochmal abdichten.
Ausgesucht habe ich mir als Beleuchtung:
busch+müller Lumotec IQ Cyo Premium T Senso Plus LED
und für hinten
busch+müller Toplight View Plus Brake
Vorne dann den Weg frei machen für (welchen auch immer) Luggage Truss von (Klickfix?) mit einem geeigneten Halter wie von Motte empfohlen.
@Ch.Bacca
Danke auch für die sehr interessante Info bezüglich des Dynamos. Ich bin gespannt auf die Doppelscheinwerfer Lösung. Irgendwie hat das was.
Ihr macht mich fertig hier... ich sehe immer irgendwas was ich dann auch haben will.