Seite 1 von 1

Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Di Aug 28, 2018 8:03 am
von dieteristrot
Hallo Forumsgemeinde,
hat jemand Erfahrung mit dem. Einbau einer gefederten Sattelstütze ? Möchte ein Tern D8 umrüsten, da mir die Kopfsteinpflasterfahrerei in der Stadt auf Dauer doch
zu anstrengend ist. Der Schaft einer gefederten Stütze ist doch deutlich kürzer als der eines Faltrades. Würde mich über Tipps sehr freuen

LG Dieter

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Di Aug 28, 2018 9:09 am
von Ch.Bacca
dieteristrot hat geschrieben: Di Aug 28, 2018 8:03 am ... Der Schaft einer gefederten Stütze ist doch deutlich kürzer ...
Es gibt auch gefederte Sattelstützen, die passen.
Nur als Beispiel:
http://www.faltraeder.com/faltrad-klapp ... elstuetze/
Gibt auch noch andere.

Ich hab mir einen gefederten Sattel auf die originale Sattelstütze geschraubt.

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Di Aug 28, 2018 9:09 am
von Ch.Bacca
Anscheinend gibt's hier ein Echo! Ich hab definitiv nur ein mal auf absenden gedrückt!!!!!

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Di Aug 28, 2018 2:28 pm
von Motte
Tern und Dahon nutzen ja Stützen mit 33,9 mm Außendurchmesser. Die meisten Federsattelstützen, die mit diesen Abmessungen angeboten werden haben dann schon die erforderliche Länge von 500 bis 600 mm.

Meiner Meinung nach ist das beste Mittel gegen richtiges Kopfsteinpflaster ein dicker Reifen. Da aber jeder eine andere Empfindsamkeit gegenüber Erschütterungen hat muss das nicht immer ausreichen.
Ich fahre an meinen beiden Tern Rädern die Cane Creek Thudbuster LT - am Verge (mit seinen 55er Big Apple Reifen) erst gar keine Federstütze , dann die oben verlinkte Dahon Stütze probiert. War aber nicht damit zufrieden. so dass es wieder eine Thudbuster wurde.

Mittlerweile gibt es auch 2 verschiedene Parallelogramn Stützen von Schultz für 33,9 mm die recht gut sein sollen.

Dicker Reifen und normaler gefederter Sattel wäre sicher auch eine mögliche Lösung und erheblich preiswerter als so eine 180 Euro Sattelstütze.

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Di Aug 28, 2018 6:39 pm
von dieteristrot
Hallo zusammen,


dankeschön für die Tipps, dann werde ich mich mal auf die Suche machen, ich wusste nicht, dass die
Rohre gleich eine passende Länge haben. Ich fahre die Big Apple Reifen, aber persönlich reicht mir die
Dämpfung bei langen Kopfsteinpflasterfahrte und diversen Randsteinkanten nicht

Vielen Dank, Dieter

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 7:51 am
von Ch.Bacca
Motte hat geschrieben: Di Aug 28, 2018 2:28 pm ...
Meiner Meinung nach ist das beste Mittel gegen richtiges Kopfsteinpflaster ein dicker Reifen.
...
Prinzipiell richtig, weil es die Erschütterungen an der Quelle eliminiert. Das habe ich ziemlich früh gemacht (von 42 auf 47 umgerüstet). Das bringt nach meiner Erfahrung leider nur etwas, wenn die Felge auch breit genug ist. 47er-Reifen auf einer 17er-Felge müssen sehr hart aufgepumpt werden, damit sie seitlich nicht schwammig werden. Mit einer breiteren Felge (>=21) könnte ich auch mal Luft für mehr Komfort raus lassen.

Re: Tern Umbau auf gefederte Sattelstütze möglich?

Verfasst: Fr Sep 14, 2018 5:12 pm
von Jonny
Es gibt auch noch Cane Creek Thudbuster ST in 33,9 mm und 60 cm Länge.