Seite 1 von 1

Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Mo Jul 23, 2018 10:15 pm
von Bob406
Da ich für einen längeren Umbaubericht gerade noch keine Zeit habe, hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild

Umbau war leichter als gedacht und Kundin ist sehr zufrieden.

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Di Jul 24, 2018 5:33 am
von Motte
Was an dem Tern nicht stimmt?
Nun, es ist eines dieser neuen unsichtbaren Terns, die somit schwer zu klauen sind und wenig Parkraum einnehmen - kann aber auch sein, dass es nur an deinem nicht funktionierenden Link für das Bild liegt ;)

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Di Jul 24, 2018 9:49 am
von Karsten
Bob406 hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 10:15 pm Da ich für einen längeren Umbaubericht gerade noch keine Zeit habe, hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild

Umbau war leichter als gedacht und Kundin ist sehr zufrieden.

(Mit den Wundern des technischen Fortschritts ist heute ja vieles möglich.)
Is' das ein Tarnkappen-Tern (Anti-Lumen-Beschichtung) oder "Des Kaisers neues Faltrad"?

Gruß Karsten

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Di Jul 24, 2018 12:23 pm
von Ch.Bacca
Hab das Bild heute morgen noch gesehen, bevor es verschwand (vermutlich auf einem werbeverseuchten Bilderhoster). Mir war das Rätsel zu trivial...

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Di Jul 24, 2018 9:32 pm
von Bob406
Tada! Ich habe die Tarnkappe mal gelüftet (siehe oben; ggf. muss Seite neu geladen werden), indem ich von Google zu Yahoo umgehostet habe ;-)

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Mi Jul 25, 2018 4:23 am
von Motte
Stammt die Radglocke von einem neuen Tern oder hast Du die zugekauft?

So eine war an meinem Tern Verge - und seitdem suche ich die als Ersatzteil für andere Räder, weil sie einen angenehmen, fußgängerfreundlichen Ton hat.

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Mi Jul 25, 2018 6:54 pm
von Bob406
Das Glöcklein war genau so Original. Und im Gegensatz zum vom Umbau betroffenen Bauteil funktioniert sie auch immer noch wie neu :D

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Mi Jul 25, 2018 9:42 pm
von Bob406
Hier noch ein weiteres Bild für alle, die den Umbau noch nicht erraten haben:
Bild

In gewisser Weise könnte man das ganze auch als Schönbau bezeichen und Leichtbau ist es definitiv nicht.

Mir sind beim Lesen hier im Forum auch noch keine Fälle aufgefallen, dass das mal jemand gemacht hätte, obwohl es sich mir als einzig gangbare Lösung geradezu aufgedrängt hat...

Terns schlechte Felgenbremsen, Teil II: Die Rollenbremse

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 6:51 pm
von Bob406
Meine Liebste und ich sind ja nicht die ersten bei denen die Felgenbremsen zwar sehr gut bremsen, aber dabei auch sehr schnell die Felge auffressen.
Letztes Jahr wurde uns kurz nach Auftreten von Problemen und als wir schon die Felge getauscht hatten, aber noch nicht die neue Bremse eingebaut, das gute Stück von Fahrrad kurzerhand gestohlen und wir haben uns einen Ersatz aus zweiter Hand, sehr wenig gefahren, gekauft, bei dem die Felge erstmal noch frisch war und wir das Problem aufschieben konnten. Dieses ist wieder ein Link D7i nur in schönerer Farbe und mit einigen ganz wenigen anderen kleinen Unterschieden. So scheinen die Felgen von einem anderen Hersteller zu kommen, das Vorderlicht ist an der Gabel statt Lenksäule und das Rücklicht hat einen anderen Schalter.
Leider sind die Bremsklötzli nun nach noch nicht einmal 2000 km im Berliner Flachland schon wieder sehr abgenutzt und um die Felge müsste man sich wohl nach noch einmal dieser Strecke auch wieder Sorgen machen.

Glücklicherweise lag aber die für's vorherige Velo bestellte Rollenbremse schon bereit und lies sich auch in weniger Stunden mit haushaltsüblichem Werkzeug einbauen! Länger hat es fast schon gedauert alle Teile (Bremse, Schelle, Züge, Griff) zu bestellen, da es nirgendwo ein Komplettpaket gab. So fehlt mir auch immer noch eine Schraube, die ich bei Gelegenheit noch besorgen werde.

Hier nun also das Resultat:
Bild
(Ganzes Album)

Als netten Nebeneffekt macht das Bremskabel jetzt beim Falten einen weniger engeren Bogen und der Bremshebel hat ein zum Schaltgriff passendes Logo. :-) Vorne bleibt die Felgenbremse, bekommt aber noch einen schonenderen Belag, und wird so wie bei meinen Rücktritt-Velos nur für Schnell- und Gefahrenbremsungen verwendet.

Ich den Umbau nur empfehlen! Der Hinterbau der Terns ist ja dank Dreieck auch stabil genug dafür. Bei der Gabel wäre das vielleicht anderes.

Habe ja an einem anderen Velo schon sehr gute Erfahrungen gemacht. So lange wie dort die Rollenbremsen durchgehalten haben (mehr als 20'000 km) hielt das restliche Fahrrad nicht. Ich konnte beide Räder unverändert nochmal verbauen. Läuft sicher Heute noch super bei wem auch immer der Hehler das Fahrrad untergebracht hat.

Re: Was stimmt an diesem Tern nicht?

Verfasst: Fr Jul 27, 2018 10:01 pm
von EmilEmil
Ich halt von Rollenbremsen gar nichts. Mir ist im Kopf (Seit 15 Jahren) hängengeblieben, daß die Dinger schwer, teuer und ziemlich schlapp sind, und, wenn es bergab geht (Hitzeprobleme !), sind diese gefährlich.
Fast so schlimm wie die Rückschrittbremse. Fast alle Räder (Das sind alle bis auf endlich viele) haben eine andere Bremstechnologie.

MfG EmilEmil