Seite 1 von 1

Faltrad selbst gemacht

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 8:18 pm
von berlinonaut
Hier zeigt jemand, wie man schnell und einfach ein Faltrad herstellt:

http://www.instructables.com/id/DIY-foldable-bike/

Das Ergebnis hat alles um @Emilemils Herz zu erfreuen:

- ein Hollandrad als Ausgangsbasis
- keinerlei Gedanken um Lastverteilung am Rahmen
- auf schlichteste Weise hergestellt (ich will ja nicht alles verraten ;) )

Erstaunlicherweise scheint es bislang problemlos zu funktionieren. 100 Punkte für die Idee, 100 Punkte für Pragmatismus, -x Punkte für diverse Ingenieure mit Herzinfarkt. :lol:

Re: Faltrad selbst gemacht

Verfasst: Sa Mär 10, 2018 8:42 pm
von EmilEmil
"the hinge has to be strong enough" das ist der entscheidende Satz. Bei Gelenkplatten, die nur ca. 2 [mm] dick sind, kann sogar der unbedarfte Konstrukteurs-Klau die Uhr danach stellen, daß das Falt-Gelenk die Krätsche (Was auch immer das sein mag :lol: :roll: :lol: ) macht. Die nicht passende Größe (Höhe) der Gelenkplatte will ich nur nebenbei erwähnen.
Immerhin kann man an der Gelenkplatte die wesentlichen Funktionsteile, pardon die Funktionstrümmer, studieren. Daß Mr. Unbedarft meint, die Primitivität dieser Sollbruchstelle benutzen zu können, um Seitenhiebe auf den Ingenieurs-Berufsstand aus zu teilen, kann nur verständnisloses Kopfschütteln hervor rufen. Für die Technik braucht man eben ein langjähriges Studium oder bei ausgesprochener Begabung eine gleichwertig lange Beschäftigung mit der Materie und vor allen den Willen, sein Wissen immer zu erweitern. Stammtischtiraden wie sie am Arschermittwoch üblich sind, helfen nicht.
Ich hoffe nur, daß der überaus kühne Murkser sein Pfuscherei überlebt und uns das Ende dieser Sollbruchstelle berichten kann.

MfG EmilEmil