Re: SRAM stellt Verkauf von Schaltnaben ein
Verfasst: So Feb 19, 2017 4:03 pm
Erstaunlich. Also, wo man überall über sein Geschwätz von gestern stolpert...Motte hat geschrieben:http://www.fahrradteile-katalog.de/#/1090 (falls der Link die Seite nicht öffnet - Seite 1098 ff - ab 1092 findest Du deine I Motion 9 Teile)"Für die DualDrive gab es von SRAM m.W. nur das komplette Innenleben als Ersatzteil" (Kopiert aus dem velomobilforum). Das war wohl die "geniale" Stragetie von SRAM-MtB-Junkies, denen sie jetzt zum Opfer gefallen sind.
Komisch - nöch?
Ich hatte eigentlich nach Ersatzteilen für meine 3x7 recherchiert und schnell gesehen, dass ich mit dem Focus nur auf diese Nabe nicht hinkomme. Daher hab' ich ein bischen quergesucht. Andere Naben aus der Sachs-Zeit waren so lala, aber bei der DualDrive war einfach Fehlanzeige. Bis auf das komplette Ersatz-Innenleben, wenn ich mich recht erinnere.
Auch in den Katalogen war ziemlich wenig dazu drin, verglichen mit der 3x7.
Auf Hartje bin ich damals nicht gekommen, weil das in den Suchergebnissen nicht auftauchte und die Seite übrigens hier nicht funktioniert. Dazu müßte ich wohl das neueste Datenklausystem aus Redmont oder Cupertino installieren und sämtliche Sicherheitslücken freischalten. Soweit möchte ich dann für einen Fahrradteilekatalog doch nicht gehen.
Das war nicht in meinem Focus, da ich Ersatzteile zum Selbereinbau gesucht habe. Einzelnen Konen, Federn etc, so wie es sie für die Sachs-Dinger gegeben hat.Motte hat geschrieben: Der Händler bekommt sie - wenn er sie vom Importeur haben will. Er braucht dann aber eventuell noch ne Schulung und spezielles Werkzeug für seine Mechaniker. Das ist es doch bei größeren Absatzmengen für den Hersteller einfacher als Service den Austausch anzubieten die Reparatur an Spezialisten "outzusourcen" und unterm Strich weniger Reklamationen beim Endkunden zu haben. (Deckel zuschrauben werden die ja noch können).
Waren wir mal ab, ob das auch für das "Alter Ego" der DualDrive von SA gilt.Motte hat geschrieben: Überall dort, wo keine überzeugten Fahrrad "Apostel" unterwegs sind frisst das E-Bike den Normalrädern das Futter weg. Mit E- Bike und 8 Gang schaffe ich locker, was sonst in der Stadt nur mit Dualdrive oder 3x9 Kettenschaltung ging - wobei die Dualdrive meiner Meinung nach in der Stadt praktischer ist. Sportler haben sie aber nie gemocht und einen Bogen drum gemacht.
Ich finde es schade, wenn schon wieder mal eine gute Schaltung (für Spezialräder) vom Markt verschwindet.
Wie verhält sich eigentlich SA, wenn man Ersatzteile braucht?
bergauf