EmilEmil hat geschrieben:
Eine DualDrive müßte ich mir wohl als Reserve in das Regal legen.
Grundsätzlich scheint die Dual-Drive recht robust zu sein:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... ive.47218/ - auch wenn es offenbar unterschiedliche Erfahrungen gibt:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... c[node]=16
Wie mir inzwischen aufgefallen ist hat S/A ein ähnliches Produkt im Programm unter dem Namen CS-RK3:
http://www.sturmey-archer.com/en/produc ... rk3-silver
Zur Einstellung der Schaltnaben bei SRAM gibt es hier noch einen Artikel, der trotz einiger inhaltlicher Schwächen einige zusätzliche Informationen liefert:
http://www.radmarkt.de/nachrichten/sram ... -geschaeft
Die Einstellung erfolgt punktgenau zum 110. Geburtstag der Sachs-Schaltnabe aus Schweinfurt. SRAM hat das Schaltnabengeschäft 1997 von Sachs übernommen, also vor 20 Jahren und mit den oben kolportierten 2 Mio Einheiten im Jahr. 2010 haben sie die Produktion aus Kostengründen von Schweinfurt nach Taiwan verlagert - trotzdem ist das Geschäft jetzt nicht wirtschaftlich - man könnte auch sagen: Runtergewirtschaftet...
Laut dem obigen Artikel liegt das daran, dass die Endkunden gleichzeitig zu teure und zu billige Fahrräder kaufen - kann man jetzt glauben oder nicht:
Was steckt genau hinter dem mit Blick auf die Fichtel & Sachs-Geschichte speziell für Deutschland bitteren Aus der einst aus Schweinfurt heraus gestarteten Getriebenaben-Produktion? Laut Branchenkennern hätte diese Produktgruppe vor allem unter dem E-Bike-Boom zu leiden.
Die zuletzt von Sram produzierten IGH-Produkte wurden vor allem an Fahrrädern verbaut, die für einen VK-Preis von 700 bis 1.000 Euro angeboten werden. Heute würden viele Konsumenten aber lieber noch etwas drauf legen - und sich dann ein E-Bike leisten.
Damit einhergehend: Stramme Preiserosionen bei der klassischen Dreigang-Nabe. Die wird bereits an Fahrrädern montiert, die von branchenfremden Anbietern zu Tiefstpreisen von bis zu 199 Euro angeboten werden. O-Ton eines Branchen-Insiders: »Das ist sicherlich nicht der Weg, den Sram gehen will.«
Die Zukunft sieht nicht so rosig aus:
O-Ton Sram: »Bitte platzieren Sie ihre letzte Order so schnell wie möglich und nicht später als den 3. März. Jede einzelne Order wird vom Customer-Service eingehend geprüft – und dann genauestens bestätigt, was davon noch verfügbar ist.« Ersatzteile würde solange angeboten wie der (Lager-)Vorrat reicht. Natürlich würden aktuelle Produkte die gesetzlichen Gewährleistungsrechte beinhalten, heißt es weiter.
Wenn man im Kopf hat, dass es schon bisher gelegentlich einfacher und oft ökonomischer war, eine kaputte Dualdrive aus SRAM-Zeiten einfach durch eine neue zu Ersetzen anstatt zu versuchen nicht vorhandene bzw. lieferbare Ersatzteile zu bekommen stimmt das nicht gerade optimistisch:
http://www.velomobilforum.de/forum/inde ... ile.46185/
Ich bin gespannt, welche Schaltung sich in Zukunft an den kleinrädrigen Tourenrädern finden lässt, die heute auf die Dual Drive setzen: Birdy Touring, Moulton TSR 27, Tern Verge Tour u.a., ganz zu schweigen von den Liegerädern und Trikes, wo nicht nur bei HP-Velotechnik die Dual Drive die Standardschaltung ist. So viel Spreizung für vergleichsweise wenig Geld ist wohl nicht so leicht zu finden - ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit dem oben verlinkten Pendant von S/A.