Seite 1 von 1

Vorderradnabe knackt - Überholen oder neu?

Verfasst: Di Nov 29, 2016 5:47 pm
von elRadish
Hallo,

meine Tern-VR-Nabe knackt beim Fahren.

Vor ein paar Wochen habe ich schon mal den Konus gewechselt und alles neu gefettet - war ein paar Wochen auch gut, jetzt geht es wieder los.

Ich hatte leider keine passenden Lagerkugeln bekommen, eigentlich macht man die ja gleich mit.

Wie ist die Erfahrung? Lohnt es sich, auch die Kugeln neu zu machen, oder sind die Laufflächen jetzt eh schon so rau, dass die frischen Kugeln auch nicht lange leben werden?

VR-Naben sind halt recht teuer in 74mm und ich finde reparieren immer schöner als wegwerfen, aber nur, wenn es Sinn macht.

Re: Vorderradnabe knackt - Überholen oder neu?

Verfasst: Di Nov 29, 2016 8:10 pm
von Motte
Wenn das geht und Du gern bastelst, könnte man kleinere Kugeln nehmen - dann stellt sich eine andere Laufbahn ein.

Re: Vorderradnabe knackt - Überholen oder neu?

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 10:27 am
von Ch.Bacca
Nabendynamo oder einfache Nabe?
elRadish hat geschrieben:...
Ich hatte leider keine passenden Lagerkugeln bekommen, eigentlich macht man die ja gleich mit. ...
Ich würd's auf jeden Fall nochmal mit frischen Kugeln und gegebenenfalls frischen Koni probieren. Koni bekommt man und Kugeln nicht? Was haben die denn für ein Maß, dass man die nicht bekommt?

Hast Du Dir die Kugeln und Lagerschalen entfettet und mit starker Vergrößerung angesehen?

Und: Sicher, dass da keine Speiche knackt?

Re: Vorderradnabe knackt - Überholen oder neu?

Verfasst: Mi Nov 30, 2016 12:03 pm
von elRadish
Vielen Dank für Eure Tips!

Man bekommt schon Kugeln, aber im Laden hatten sie nur noch Koni da. Ich messe das mal nach.

Es ist sehr wahrscheinlich das Lager, es macht auch ohne Last Geräusche.