Nachdem ich zu Anfang Dezember 2019 die ersten Bestellungen beim Chinamann (Koreamann) getätigt hatte, waren diese Teile (18650-Akkus, Akkuhalter u.a.) vor ca. 1 Woche verfügbar. Ein Gehäuse (90x110x40 mm³) wurde nach einiger Suche in Deutschland bestellt. Die anvisierten Blindnietmuttern M3 aus Aluminium gab es in den Deutschen Baumärkten nicht (Wurde nun auch in China bestellt, soll aber erst im April geliefert werden !).
Mit B&M gab es im Januar 2020 eine Korrespondenz derart, daß eine externe Ansteuerung mit nicht mehr als 7,0 [V] Gleichstrom möglich sei. Das vorhandene Step-Down-Modul kann hier noch einmal eingesetzt werden. Der Aufbau der 4 gekauften Akkus folgt der Anordnung 2S/2P (Je zwei parallel verbundene Akkus werden anschlie0end seriell geschaltet; da braucht man nur einmal ein BMS- (Battery-Management-System) Modul), falls man das einsetzen möchte. Ich habe mich aber für Protected (Geschützte) Einzel-Akkus entschieden. Da ist für die Sicherheit gesorgt (Überladung, Tiefentladung, Kurzschluß) und ein Auseinanderdriften der Lade-/Entlade-Spannungen wird bei mir durch ein Ladegerät mit Einzelschächten aufgefangen.
Rein rechnerisch hat eine 18650-Akku-Zelle durch die höhere Nennspannung (3,6 [V] vs 1,2 [V] = Faktor 3 !) und durch die größere Lade-Kapazität (3400 [mAh] vs 2400 [mAh] Faktor 1,42) gegenüber einer Eneloop-Zelle einen insgesamt also (3,0 x 1,42 = 4,26-fach) viel größeren Energie-Inhalt (Der Faktor 4,26 sollte daher die Leuchtdauer auch um diesen Wert verlängern !).
Für einen Akku mit 4x Eneloop wurden bei voller Leuchtstärke 3 [h] 10 [Min] gemessen (Vgl. oben).
Bei einem gleichen Versuch (Heute und Gestern) für den 4x18650-Zellen-Akku wurden 14 [h] 50 [Min] gemessen. In Worten:
Vierzehn Stunden plus fünfzig Minuten !
Das Verhältnis ist also 14,833 : 3,167 = 4,68 . Die Leuchtdauer ist offenbar länger als rechnerisch zu erwarten wäre. Das ist nun ein erfreuliches Resultat !
Es wurde aber nicht abgewartet, bis die in der Lampe eingebaute Tiefentladungsgrenze erreicht wurde, sondern bei schnellem Blinken der Anzeige auf der Leuchte, wurde per Hand die Lampe ausgeschaltet und die Spannung der einzelnen 18650 Zellen wurden gemessen:
Die "oberen" (am Plus-Pol): 2,97 [V]; 2,96 [V]; die unteren (am Minus-Pol): 2,79 [V]: 2,78 [V]
Dieses Auseinanderdriften der Spannung Seriell geschalteter Zellen wird durch die schon genannten Balancer-Schaltungen (BMS) bei viel-zelligen Anordnungen (Z B Pedelec-Akkus) automatisch ausgeglichen. Ich vertraue da auf eine Egalisierung durch Einzel-Schacht-Ladung.
Es folgt ein Bild mit dem Versuchs-Aufbau:
Das Problem mit der Beleuchtungsdauer scheint damit gelöst. Ich möchte ja eigentlich nur einmal den Akku aufladen (Anfang März jeden Jahres ?) und dann über soviel Leuchtdauer verfügen, daß auch im September noch 5 Stunden vorhanden sind. Um Licht für Klecker-Gelegenheiten (< 1 [h]) will ich mich nicht kümmern (Zuviel Auflade-Stress !). Wenn dann mal eine Nachtfahrt (> 3 [h]) dabei ist, baue ich die angedachte Akku-Box ab und lade meine 18650-er auf. Die Akkubox soll unter dem Frontkorb mit kurzem Kabel zur Leuchte befestigt werden. An die Ixon IQ muß ich ein Kabel mit einer Kupplung anbringen und herausführen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Man könnte ja auch einen CYO Premium 80 (E-Bike-Version) neu kaufen. Die ursprüngliche Idee mit dem Ixon-IQ war ja das mit der Leuchte vereinigte Akku-Gehäuse. Das ist nun eigentlich nicht mehr dringend notwendig.
Vorschläge, andere Leuchten mit mehr Lichtleistung und/oder Fernlichtschaltung halte ich für meinen Teil für überflüssig. Denn ich will mir keineswegs die gewonnene Freiheit (Unabhängigkeit vom Nachlade-Stress) durch Überfrachtung der Fahrrad-Beleuchtung mit technischen Optionen (die ich nicht benötige !) wieder selbst kaputt machen. Ich brauche nur ausreichend Licht auf Landstraßen (unbeleuchteten !), um zu meiner Hütte zu finden. Über eine Ladezustands-Anzeige mache ich mir schon einige Gedanken !
Trotzdem behalte ich die Entwicklungen der Frontleuchten im Auge: Bei B&M ist jetzt eine IQ-X M (Mit Fernlicht bei 7,5 [W] ? und Abblendlicht (Normales Fahrlicht) bei 3 [W] ? angekündigt. Der Einführungspreis dürfte für mich aber zu hoch sein. Die Schmerzgrenze liegt bei mir <= 80 € (Etwa wie die Lux-Zahl
!)
MfG EmilEmil