Danke für die hilfreichen Antworten.
Splithub hat geschrieben:Wenn man die Capreo Kassette laenger beobachtet, sieht man dass sie durchaus auch mal fuer 30 Euro oder weniger zu haben ist.
Danke für den Tipp. Also wenn jemand eine günstig sieht...ich freue mich über einen Tipp...
Ich finde irgendwie gerade keine unter 40 € plus Porto. Dazu kommt ja noch der Preis für eine "normale" Shimano 9-fach (ca. 15 €), von der man die größeren Ritzel kanibalisiert. Ist für ein Verschleißteil schon recht teuer, finde ich, zumindest ist der Unterschied zur normalen 9-fach-Kassette schon sehr groß. (Das fertige Capreo-Lauftrad kostet etwa so viel wie die Capreo-Kassette)
Groesseres Kettenblatt ist einfacher und guenstiger. MfG
Ja und nein. Was mir an Capreo gefällt, ist z.B. die Gewichtseinsparung. Und man benötigt kein so langes Schaltwerk (bei 20 Zoll ja ein Vorteil), wenn das größte Ritzel nicht übermäßig groß ist und hat trotzdem eine breite Entfaltung.
Theoretisch könnte man es ja sogar auf 9 bis 40 Zähne aufrüsten, oder? Klar, dann geht kein kurzes Schaltwerk mehr, aber die Gesamtentfaltung der Kassette allein wird interessant:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne ... e+rt=false
Nachteilig wären nur die größeren Schaltsprünge, aber das ist bei reinen Getriebenaben genauso.
Vom geringen Gesamtgewicht her wäre diese Variante interressant und man braucht nur hinten eine Schaltung, vorn kann die Singlespeed-Kurbel bleiben.
Motte hat geschrieben:Ich bin ja so ein Kopfmensch – der erst einmal den Bereich der maximalen und minimalen Entfaltung festlegt und guckt, wie man das überhaupt realisieren kann und was welche Lösung kostet.
Ja, so gehe ich schon auch ran. Andererseits schaue ich auch: Was gibt es so für Möglichkeiten und was kann man damit machen und irgendwie damit "rausholen". Mir machen auch unkonventionelle Experimente Spaß, sowohl gedanklich als auch praktisch.
Außerdem spielt es auch eine Rolle, was sich finanziell günstig bis vertretbar umsetzen lässt.
Im Moment sieht es halt so aus, dass ich sowieso neue Hinterräder für mindestens zwei, evtl. drei meiner 20-Zöller benötige (Falter und Liegen). Weil mir die Felgen zu schmal sind. Und käuflich verfügbar zu sehr günstigem Preis sind im Moment 20-Zoll Laufräder mit 22 mm breiter Felge und folgenden Naben:
1. DualDrive
2. Nexus 8-Gang
3. Capreo
Daher überlege ich jetzt, erwäge hin und her und rechne durch.
Du hast ja auch die 8-fach-Nabenschaltung angesprochen. Schlumpf oder Kappstein Dopio vorn machen das aber preislich uninteressant.
Ich übellege nun, ob die Nexus allein an bestimmten Rädern was wäre. Aber da müsste ich erst mal die Entfaltung ermitteln und durchrechnen. Reine Nabenschaltung hätte bei einem Falter oder Alltagsrad den Vorteil, dass man die Kette voll kapseln könnte. Kein Dreck mehr...
Nexus hinten und Umwerfer vorn, macht wenig Sinn. Dann eher Dualdrive. Interessant wäre höchstens eine Nexus hinten und eine Zweifachkurbel ohne Umwerfer vorn. Und bei Bedarf (z.B. langer Anstieg) Kette mit der Hand oder dem Schuh umlegen. Okay, dann könnte man die Kette vorn nicht kapseln...
Am preisgünstigsten wäre das Paket mit DualDrive. Oder eben Kettenschaltung komplett mit Umwerfer vorn, am My mit dem erwähnten Umwerferadapter aus Asien.
Grüße
Spitz