Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von noha »

So, melde mich zurück, habe den Umwerfer montiert, über den Weg einer Nietmutter. Das Sattelrohr erscheint mir ausreichend dick. Eine Antwort von der Firma Bernds habe ich bisher nicht erhalten. Nietversuche habe ich mit einem Stück abgesägten Alurohr eines Syntace-Lenkers unternommen. Diese Lenker sind bekanntermassen sehr dünn. Hat alles einwandfrei gehalten. Das hat mich ermutigt. Gute Nietzange habe ich, auch der Weg über eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheiben hätte einwandfrei funktioniert.
Nachfolgend die Fotos:
https://mc.gmx.net/qx/gmx_de/?path=Bern ... %3Agallery

Urpsrünglich wollte ich eine Schelle zur Fixierung nehmen. Doch da passt nix. Die Kabelstrang ist im Weg, auch die Nase der Umwerfers, welche das Seil aufnimmt kollidiert mit der Schelle. Alternativ mit dern Nietmutter sieht es aber ohnehin viel dezenter aus. Soweit ich das testen konnte schwenkt der Umwerfer ausreichend weit hinaus. Ich warte noch auf die Edelstahlschelle für den Zuganschlag. Danach gibts mehr Fotos. Bin zuversichtlich, dass die olle Schwerlastkiste demnächst mit 16 Gängen fährt.

noha
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von Motte »

Von der Optik her und Funktion ist das sicher die sauberste Lösung. Mit Schelle (egal welcher) kommst Du niemals derart bündig an das Rohr. Ob sich das in der Funktion bemerkbar gemacht hätte? Ich glaub es eher nicht. Dann bin ich ja mal neugierig ob Du später im Betrieb damit zufrieden bist.
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von noha »

I did it. Rad ist fertig. Die Schellen sind überflüssig geworden. Den Zuganschlag habe ich ebenfalls auf ein Bohrloch aufgesetzt. Sieht sauber aus und funktioniert einwandfrei. Der Umwerfer schaltet so wie ich es gewohnt bin, da gibts nichts zu meckern. Der Bogen im Bowdenzug im Bereich des Sitzrohres ist ein bisschen zu lang. Ich brauch ihn aber nur im Kabelstrang ein bisschen nach vorne ziehen.

Details zur Umwerfereinstellung: geschaltet wird via Shimano Tourney Grispshift-Twister (Billigteil, das aber funktioniert), Umwerfer FD-M770 (XT E-Type Version). Bei der Installation wird der Shifter auf Gang 1 gedreht, das Schaltseil so geklemmt, dass das mittlere Kettenblatt zentral im Schaltkäfig sitzt. Damit ist gewährleistet, dass man jeweils nur 1 mal hinauf bzw. hinunterschalten kann. Die Feineinstellung ist nicht ganz trivial, weil die Kette doch Schräglauf hat, sie fällt aber nicht ab, auch nicht beim Falten, laut ersten Versuchen.
Anbei ein paar Fotos.

https://mc.gmx.net/qx/gmx_de/?path=Bern ... %3Agallery
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von Motte »

Nur als Anregung - kein Meckern oder so. Mir würde ein Inbus mit Linsenkopf dort am Gegenhalter besser gefallen. (Sieht irgendwie gefälliger aus - hat nebenbei eine größere Auflagefläche)
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von noha »

Hast recht, eine Linsenschraube passt besser, werde ich ersetzen. Im Augenblick aber beschäftigt mich ein gravierendes Problem. Die Kette fällt beim Falten ab. Nach dem Umbau habe ich das Rad 1-2 mal gefaltet. Zufällig ist die Kette nicht abgesprungen. Doch bei genauer Betrachtung des Problem muss ich feststellen: die Oberseite der Kette fällt nach dem Falten ins Bodenlose (Birdy-Feature), will heissen sie liegt auf der Sitzstrebe auf. Ausserdem fällt die Kette nach dem Falten von der oberen Rolle des Kettenspanners ab. Diese Rolle hat nämlich keine Leitbleche. Der Kettenspanner passt eigentlich von der Spezifikation, habe diesen: http://www.bikecorner24.de/xlc-kettensp ... -1448.html

Vor dem Umbau, im Originalzustand, fungierte ein 300 Gramm schweres SRAM X4 Schaltwerk als Spanner. Soweit ich mich erinnere, machte dieses Monstrum keine Problem beim Einfalten.
Habe die Kette gekürzt, allerdings mit marginalem Effekt. Ich suche nach einer Lösung. Entweder einen sehr langen Kettenspanner mit nur einer Rolle oder wieder ein Schaltwerk, allerdings Kosten Schaltwerke mit 200 Gramm ne Menge Geld. Derzeit bin ich ratlos, die Situation ist allerdings eine nogo, nicht zuletzt wegen der schwarzen Finger.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von Motte »

Ich hatte diese Seite mal gespeichet https://www.mtb-news.de/forum/archive/i ... 13529.html als ich für mein Birdy ne Alternative gesucht hab.
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von noha »

Es ist mir nun schom mehrmals passiert, dass ich während des Antwortschreibens Timeout bekommen habe, der ganze Text ist dann weg, daher nur kurz: Danke für den Link, kann aber nix Aufschlussreiches finden. Dass ich den Kettenspanner falsch montiert habe, schliesse ich aus. Ein Manual dazu kann ich nicht finden, auch nicht auf der XLC-Homepage, nur heisse Luft dort.
Werde morgen ein XT-Schaltwerk ranschrauben, wenns passt habe ich einen Anhaltspunkt und schmeisse den XLC Chain Tensioner in die Tonne, denn er hat bisher nur meine Nerven angespannt (ausserdem wackelt er wie ein Kuhschwanz, ist mir suspekt). Nächster Versuch wird dann ein Spanner mit nur einer Rolle. Alternativ ein leichtes Schaltwerk ran und die Gschicht beenden.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von Karsten »

noha hat geschrieben:(...)während des Antwortschreibens Timeout bekommen habe, der ganze Text ist dann weg(...)
Moin,
Nicht weg, sondern nur versteckt.
Der Text ist dann ja noch auf deinem Rechner, im Cache des Browser-Programms.
Bei Mozilla Firefox einfach auf den "Zurück"-Pfeil der Chronik links neben der URL-Adressleiste.
Dann taucht das Fenster mit dem Text wieder auf.
Dann wieder anmelden.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von Eule »

Halo Noha,

An meinem Bernds (Rohloff) habe ich auch schon mal mit dem Kettenspanner experimentiert, ich hatte, glaube ich, einen von Point (mit 2 Rollen).
Der war nicht so klobig sondern sah in meinen Augen schön schlicht aus. Ich hatte so eingestellt, das ich für das Falten einen möglichst weiten Verstellbereich der Feder hatte. trotzdem ist mir beim Einfalten zu oft die kette abgesprungen.

Ich hatte sogar mit Bernds telefoniert und u.a. den Kettenspanner angesprochen. Bernds sagt, dass sie extra diesen SRAM Spanner verwenden und auch mit anderen getestet haben.

Mit dem "orginalen" Kettenspanner von SRAM fällt die Kette nur selten ab wenn sie nicht zu lang ist! Dafür nervt der etwas, wenn man mal an das Hinterrad muss! Das ist dann recht eng!

Eule
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: Umwerfer und Zuganschlag am Bernds montieren

Beitrag von noha »

Danke Eule, sehr aufschlussreiche Information! Im Grund bestätigst du, was ich mir gestern beim Betrachten des SRAM X4 Schaltwerkes schon gedacht habe. Der Spannweg dieses "long cage" Schaltwerkes ist über den Daumen gepeilt, doppelt so lang wie der des XLC Kettenspanners. Ich vermute weiters, dass es nicht umbedingt dieses SRAM Schaltwerk, Baujahr 1950 sein muss, sondern ein Schaltwerk mit langem Käfig. Am liebsten wäre mir ein Rennradschaltwerk. Ich werde daher ein bisschen experimentieren, habe ja noch 10 Pferde, da findet sich schon was. Leider habe ich vor einem Monat ein 760er XT Schaltwerk verschenkt, zu dumm. Ich hoffe, ich krieg die Schaltwerke runter, ohne die Kette öffnen zu müssen. Durch öffnen der Schaltrollen sollte das wohl möglich sein, mein Kettennietstift-Depot hat wegen der Experimente schon etwas gelitten.

Ein Problem bleibt aber latent, das Birdy-Feature. An der Oberseite der Kette hebt das Umwerferleitblech beim Einfalten die Kette naturgemäß nach oben. Die Kette liegt dann an der Sitzstrebe auf. Da muss noch eine Kettenführung ran.

Ohne jetzt den Ausgang des Umbaus vorwegzunehmen, kann ich aber jetzt schon sagen. Nur für Masochisten mit pathologischem Bastelwahn zur Nachahmung empfohlen. Wird ein Loch gestopft, tun sich gleich 2 weitere auf. Zitat meines Spezis vor Antritt des Umbaus: "lass es doch, ist ja eh alles perfekt, so wie es ist". Doch das konnte mich nicht davon abhalten.
Antworten