Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tachohalterung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Tachohalterung

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

da war er wieder der Bastler in mir. 8-)

Tachohalterung am Lenker? Ne da will ich so wenig wie nötig haben. Zumal ursprünglich ein Funktacho angedacht war und hier schon auf die mangelnde Reichweite (immerhin fast 70 cm Entfernung) hingewiesen wurde. Letztendlich ist es zwar der kabelgebundene Sigma meiner Liebsten geworden, ist aber jederzweit änderbar. Schaun mer ma.

Auserkoren für die Halterung hatte ich den unteren Taschenadapter an meinem Rad.

Bild

Das Teil liegt bei mir eh brach. Also flux mal auf der Drehbank ein Stück Alu auf Lenkerdicke gedreht und anschließend den Flansch passend für den Taschenadapter gefräst und gebohrt.

Bild

Bild

Bild

Und so sehe ich von oben drauf.

Bild

Ich überlege wie gesagt den Tacho noch gegen meinen Sigma BC 800 Funktacho zu tauschen. Da muß ich aber erst noch neue Batterien kaufen. Die geringe Entfernung vom Rad war bei der Überlegung ausschlaggebend und die problemlose faltbarkeit ohne Einschränkungen.
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Tachohalterung

Beitrag von talybont »

Schön. Bei mir habe ich einfach das Kabel verlängert. Funktacho war auf Dauer nix. Mit nachlassender Spannung wurde der Empfang immer schlechter (dachte ich). Außerdem war ich im ICE immer schneller als der Zug ;-)
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Tachohalterung

Beitrag von EmilEmil »

Travelking,
gut gemacht! Ist der Halter aus Vollmaterial ? Mit dem Thema Tacho-Halter werde ich mich irgendwann auch beschäftigen müssen. Die lächerlichen Einmach-Gummi-Lösungen von Sigma sind bei mir schon alle rausgeflögen (Hat mich unheimlich genervt, wenn ich vor einer Tour einen Reset gemacht habe, daß ich dafür beide Hände gebraucht habe). Während ich für Trekker und 24" Faltrad schraubbare Schellen (zweckentfremdete Klingel-Unterteile) als Halter angepasst habe, bin ich für das 20" Rad noch nach der besten (Ästhetik + Funktion) Lösung am suchen (Ich weiß prinzipiell aber schon, wie ich es machen werde; leider kann ich nicht alles auf einmal machen !). Kabel habe ich auch schon verlängert und im letzten Kabelstück vor dem Lenker Stecker und Kupplungen eingebaut.
Ja, und Batteryen sind eine tolle Sache mit einem klitzekleinen Fehler : Wenn man sie am dringenstens braucht, sind sie fertig !

MfG EmilEmil
Roman_WM
Beiträge: 152
Registriert: Fr Nov 12, 2010 8:51 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno Due
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Weilheim i. OB.Da

Tachohalterung

Beitrag von Roman_WM »

Servus,

also bei meinem Sigma 1609 STS ist an der Unterseite des Tachohalters so ein Doppelklebeband. Da verrutscht nix, geht alles problemlos mit einem Finger. Außerdem klappt die Funkübertragung super. Hab da eigentlich bis jetzt auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei meinem Trekker gings gar nicht, da war die Magura HS33 voll das Funk-Bollwerk ;) Aber mit dem Sigma klappt das super. Kann ich nur empfehlen.

Hab dann auch noch so eine passende Software, jetzt kann ich mich mit Wochenkilometern je Rad usw. spielen :D

Gruß
Roman
Zuletzt geändert von Roman_WM am Mo Feb 14, 2011 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Travelking
Beiträge: 609
Registriert: So Nov 15, 2009 5:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hagen/ Westf.
Kontaktdaten:

Tachohalterung

Beitrag von Travelking »

Hej Emil,
gut gemacht! Ist der Halter aus Vollmaterial ?
Danke, ja ist aus dem vollen gefertigt.
Antworten