Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kette kürzen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Bei meinem Dahon Faltrad (2008 Mu XL Licht) ist die Kette ziemlich lang. Ich spiele schon seit einige Wochen mit dem Gedanken, die Kette zu kürzen, da sie mir schon 3-4mal (im Laufe eines Jahres) runtergegangen ist.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum die Kette länger geworden sein soll, denn wenn sie gedehnt wäre, hätte sie längst kaputt gehen müssen oder im Laufe der Zeit häufiger runterrutschen. Das ist aber nicht der Fall. Zuletzt ging sie beim Schieben durch die Stadt runter :!: Ich bezweifle das allein Salz/Rost dafür verantwortlich ist, im Winter ist sie mir letztes und dieses Jahr eher einmal runtergegangen, vielleicht zuviel Fett draufgeschmiert ;)

Das Kürzen der Kette selbst ist einfach, man nehme einen Kettennietendrücker, entferne ein oder zwei Glieder und dann drücke man die Niete wieder rein. Klingt einfach, in der Praxis ist es manchmal eine Fummelei. Ich habe eine Nabenschaltung, muß also nicht die Regeln für Kettenumwerfer etc. beachten, was die Kettenlänge angeht. Ersatznieten oder Kettenteile gibt es natürlich beim Fahrradhändler oder zur Not im Supermarkt, wenn der schon zu hat (passiert mir natürlich immer Samstags am spätnachmittag, das ich noch Ersatzteile brauche :mrgreen: )

Ich bin vor allem deswegen zögerlich, da ich sowieso plante, ein Nexus-Ritzel zu kaufen, damit ich die Berge besser raufkomme. Noch erschwerend kommt hinzu, daß mein Dahon-Händler über 40 km von hier weg ist, so daß ich Einzelfahrten dorthin möglichst vermeide und nur dann, wenn ich das Faltrad nicht benötige (zur Zeit nicht möglich). Wenn ihr also plant, mit einem anderen Ritzel das Faltrad etwas schneller oder langsamer zu machen, dann lohnt sich auch die Anschaffung einer neuen Kette (bei größerem Umfang wahrscheinlich sogar erforderlich).

Gruß
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kette kürzen

Beitrag von Motte »

Hab das Rad auch. 2007 gekauft. Beim Kauf war eine breitere Nabenschaltungskette drauf, die sich auch recht flott gelängt hatte. Da sie auch laut lief, hab ich sie ausgetauscht.
Und nach kurzer Zeit hing die Neue auch wieder lose rum. Bei meinem My Xl war erst Schluss, als ich die Schrauben an der Nexus richtig fest angezogen hatte. Vorher hat sich das Rad im Ausfallende regelmäßig nach vorne gezogen.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Interessant, das habe ich noch nicht geprüft. Ich bin allerdings schätze ich nicht mehr als 5K gefahren, eher wohl deutlich weniger. Welche Schrauben sind denn das genau ?
Vielleicht hat ja einer der PF Fahrradhändler eine geeignete Kette. Besser allerdings ich bestelle eine, da ich ja sowieso 1-2 neues Ritzel brauche. Was hast Du für eine montiert ?

Übrigens: Noch besser beschrieben ist die Kettenmontage hier:
http://www.fahrradmonteur.de/kettenmontage.php

Gruß
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kette kürzen

Beitrag von Motte »

Sorry hab Schrauben gesagt, meinte aber die ganz normalen Achsmuttern. Da hatte ich erst Sorge die zu fest anzuziehen, weil dann die Nabe nicht mehr sauber schaltet, wenn man sie "anknallt". Mit "fest" - also mehr wie "Handfest" war dann Ruhe - und die Nabe schaltet noch gut.

Hab ne PC 58 von SRAM montiert. War aber keine gezielte Auswahl, die lag bei mir im Schrank rum.
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kette kürzen

Beitrag von Speedsix »

So eine "Heimnietstelle" ist immer eine
gewisse Schwachstelle im Antriebs-Strang.

Daher empfehle ich die teuren Shimano oder
Rohloff Nietzangen (um die Nietenden auch
aufzuweiten) oder wesentlich einfacher: Ketten
mit werkzeuglosen Schlössern (z. B. Wipperman)

In den vergangenen Jahren ist mir bisher eine
Kette nach dem Ablängen gerissen....


Marco
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

An Wippermann habe ich schon selbst gedacht (Connex 808, URL ging kaputt)

Ich weiß allerdings nicht, was Du unter werkzeuglos verstehst. Ich kenne nur die Kettenschlösser, wo man nicht nieten muß. Ist evtl. problematisch bei der Nexus, wenn man dem Shop trauen darf. Vielleicht gibt es ja ein einzelnes Kettenschloß in der richtigen Breite.
Ansonsten danke für die Tips.

Gruß
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Kette kürzen35

Beitrag von suamor »

Hi,

Ich habe mir nochmals mein Dahon angeschaut, v/h ist eine Übersetzung von 44:16, im Fahrradkontor gibt es im Technikbereich einen Übersetzungsberechnungsprogramm. Also könnte ich darauf 48:21 oder 38:17 machen, um immer noch einigermaßen Speed zu haben (mom. 40 km/h max., später 35 km/h), alternative (preiswerter, aber etwas langsamer) wäre 36:16. Noch interessanter wäre eine 2fach-Kurbel, aber ich habe keine Ahnung, ob man das mit Umwerfer und zug. Schalter überhaupt montieren kann...

Gruß
Zuletzt geändert von suamor am Sa Feb 06, 2010 10:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Kette kürzen35

Beitrag von Pibach »

suamor hat geschrieben:Noch interessanter wäre eine 2fach-Kurbel, aber ich habe keine Ahnung, ob man das mit Umwerfer und zug. Schalter überhaupt montieren kann...
Wenn das ne Frage war ...
Umwerfer: Ja, es gibt dafür eine spezielle Schelle, kann man bestellen über China oder USA.
Kettenspanner: Nein. Geht nicht bei dem Rahmen mit horizontalem Ausfaller.
Alternative: Schlumpf Getriebekurbel
Oder die neue Alfine 11 Gang Nabe.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kette kürzen

Beitrag von Motte »

Kettenspanner ginge schon - mit den ollen Adaptern, die man früher eingesetzt hat, wenn keine Öse im Rahmen war.
Auf Zweifachkettenblatt würde ich aber nur in einem Akt von Notwehr zurückgreifen. Das bleibt an einem Falter der nicht dafür gebaut ist eine ewige Baustelle.
Schlumpf geht gut, hab ich in Verbindung mit ner Nexus 7 Gang am 16 Zoll Falter. Leiiider ein klein wenig teuer. Mit Einbau hat`s vor 6 Jahren ca. 500 Euro gekostet. Das war im Nachhinein völlig bescheuert - ich hab aufgrund zahlreicher Umbauten an dem Rad gehangen und wollte unbedingt mit dem Ding auf Reisen gehen. :mrgreen:

Hab meine PC 58 auch mit nem SRAM Kettenschloss fest - das funzt seit Ende 2006 und so 6000 Km.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Kette kürzen

Beitrag von suamor »

Da der Schlumpf Drive schon etwa 2/3 dessen kostet, was das Rad wert ist, kommt es, so geschickt es auch wäre, für mich nicht in Frage. Die Alfine wäre schon viel interessanter, nur ist es bis Herbst ja noch ne Weile hin (warum die nicht im Frühjar rauskommen die neuen Räder und Naben versteh ich allerdings nicht) und auch vom Gewicht her ja fast identisch. Ich hatte eher an einen Gelegenheitsschalthebel gedacht möglichst nahe am Umwerfer, da ich während der Fahrt den Zahnkranz nicht wechseln wollte. Früher gab es Schalthebel am Rahmen, ich glaube das waren Rennräder (evtl. französischer Bauart ? Ich erinner mich dunkel an ein 27 Zoll Rad in den "mittleren" 80ern). Naja, wahrscheinlich wirds doch nur ein kleinerer Zahnkranz.
Antworten