Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von David »

Hallöchen,

es gibt immer wieder Sachen an meinem Dahon, die mich stören. :)
Als nächstes soll es der Drehgriff-Schaltung an den Kragen gehen. Die finde ich einfach nicht so schön, das Feeling ist etwas "holzern". Viel lieber hätte ich da eine Trigger-Schaltung. Weiß jemand von euch, ob es da etwas passendes für meine 8er Nexus gibt? Und natürlich sollte das Ersatzteil dabei so leicht wie möglich sein!

Ich hoffe ja, dass meine Kinetix Pro Felge bald da ist. Bessere Optik und Gewicht gespart. :D

Grüße aus HH!
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von Rone »

David hat geschrieben:Viel lieber hätte ich da eine Trigger-Schaltung. Weiß jemand von euch, ob es da etwas passendes für meine 8er Nexus gibt?
Die Trigger-Schaltung der Alfine passt! Sorgt aber auch für neue Griffe - beide Diskussionen darum gab es hier schon :D
talybont
Beiträge: 73
Registriert: Fr Okt 23, 2009 5:38 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wiesbaden

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von talybont »

u.U. passt auch der SRAM Attack Trigger (Shimano kompatibel).
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von RenéH. »

gemäß meinem Fahrrad-Händler sind alle Shimano-Schaltungen mit allen Schalthebeln kompatibel.

Also 7-Gang Schaltung mit jedem beliebigen 7-Gang Schalthebel (bzw. 8-Gang).

Gruß aus Mainz

René
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von Rone »

Hat der Händler da auch an Nabenschaltungen gedacht?

Einen Unterschied bei Kettenschaltungen fällt mir spontan ein: Es gibt Schaltwerke, die fallen ohne Zug auf das größte Ritzel hinten (normal), einige Exemplare fallen auf das kleinste Ritzel. Shimano hat dafür auch einen Namen, der mir gerade nicht einfällt. Damit ist in jedem Fall die Beschriftung der Schalter falsch ;-)
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von RenéH. »

Rone hat geschrieben:Hat der Händler da auch an Nabenschaltungen gedacht?

Einen Unterschied bei Kettenschaltungen fällt mir spontan ein: Es gibt Schaltwerke, die fallen ohne Zug auf das größte Ritzel hinten (normal), einige Exemplare fallen auf das kleinste Ritzel. Shimano hat dafür auch einen Namen, der mir gerade nicht einfällt. Damit ist in jedem Fall die Beschriftung der Schalter falsch ;-)
ja, daran hat er gedacht... es gibt rapid-fire Hebel die die Kette hoch ziehen (da wären meines erachtens die richtigen) und welche, die nach unten ziehen (das wären die falschen).

Also, darauf einfach achten.

Gruß aus Mainz

René
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von Pibach »

@Rene, leider stimmt die Längenänderung je Gang nicht überein. Soweit ich weiß geht daher bei der Alfine Nabe auch ausschließlich der Alfine Trigger. Oder der Jtek Barend shifter...
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Aus Drehgriff mach' Trigger/Rapidfire-Schaltung?

Beitrag von RenéH. »

Hallo,

ich hatte mit dem Fahrrad-Händler meines Vertrauens ein gespräch über verschiedene Naben-Schaltungen und meine Umbaupläne in ein Klapprad.

Neben der Nabenbreite ging es um die Art die Schaltens. Dazu kam vom Händler die Aussage das alle Nabenschaltungen auch mit "Rapid-Fire" aus dem Shimano-Programm kombinierbar wären.

Das steht so im Raum, es wäre vielleicht bei einer konkreten Umbauidee mit einem Händler vor zu klären - oder bei mir beliebt- eine Mail an den Importeur. Da muss ggf. der Händler bei Nicht-Funktion das Teil zurück nehmen. Alternativ: Irgendwelche Fahrräder mit Shimano-Schaltungen stehen imemr auf dem Sperrmüll oder bei einem Schrotti oder im Bekanntenkreis verunfallt in der Ecke.

Einfach da mal passenden Schalthebel ausleihen.

Gruß aus Mainz

René
Antworten