Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vier Körbe für ein Halleluja

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Vier Körbe für ein Halleluja

Beitrag von EmilEmil »

Mittlerweile sind bei meinen 4 Rädern auch vier Körbe in Gebrauch. Davon sind 2 als Frontkörbe fest angebaut (Einkaufsrad, Fitnessrad) und 2 Körbe ambulant. Ambulant ist zum einen der große Einkaufskorb am Einkaufsrad und der kleine Frontkorb am 20" Falter. Der große Einkaufskorb wird eigentlich nur einmal/Woche gebraucht und wird deshalb (Schnellmontage über Vorreiber) nach dem Einkauf abgebaut. Es gibt ja manchmal Fälle bei denen das Einkaufsrad für längere Touren herhalten muß (Plattfuß, Umbau oder Wartung an einigen Rädern !). Der kleine Frontkorb ist am Folding*Star bisher mit Kabelbindern befestigt (Für die Zeit der Erprobung) , der bekommt im Winter auch die Schnellmontage über Vorreiber, damit er auch am 24" Falter eingesetzt werden kann. Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Die ganze Serie soll allen Foristen nur ein paar Beispiele aufzeigen, wie man z B. einen Korb am Radl einsetzen kann, denn die Transportaufgaben sind bei jedem Individuum anders.
Fester Frontkorb am Fitnessrad (1)
Bild
Fester Frontkorb am Fitnessrad (2)
Bild
Ambulanter Frontkorb am 20" Falter (1) mit Netz
Bild
Ambulanter Frontkorb am 20" Falter (2) mit Netz
Bild
Fester Frontkorb am Einkaufsrad (1)
Bild
Fester Frontkorb am Einkaufsrad (2)
Bild
Ambulanter Hinterer Korb am Einkaufsrad (1)
Bild
Ambulanter Hinterer Korb am Einkaufsrad (2)
Bild
Ambulanter Hinterer Korb am Einkaufsrad (3); Verstärkungen Innenboden
Bild
Ambulanter Hinterer Korb am Einkaufsrad (4); Unterseite mit Anschlüssen
Die Polyamid-Clipse für die 4 Anschlüsse gab es leider nur in weiß. Der schwarze Lack hat trotz Kunststoff-Primer nur schlecht gehalten ! (Für den, wer es da besser machen möchte !)
Bild
Ambulanter Hinterer Korb am Einkaufsrad (5); Schnellverschluß mit Vorreiber
Bild

Evtl. kann der Eine oder Andere einige Anregungen aus den von mir erdachten Lösungen für sich herausfiltern. Viel Spaß !
Edit: 20.10.2019 Bildformat Bild 1, Bild 2 korrigiert
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Okt 20, 2019 5:14 pm, insgesamt 3-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Vier Körbe für ein Halleluja

Beitrag von EmilEmil »

Der "kleine Frontkorb" wurde gegen ein qualitativ besseres Modell getauscht und erhielt nun auch die am Hinteren Korb schon vorgestellten Befestigungen (Polyamid-Klipse, diesmal durchgefärbt in schwarz, sowie die Vorreiber).
Bild

Bild

Schnell montierbar und demontierbar. Ein Korb aus Streckmetall (Stahl) ist ein schweres Trumm. Streckmetall gibt es auch aus Aluminium. Das wären bei den Materialkosten 2-3 € mehr. Bei dem großen hinteren Korb könnte man dadurch leicht ~800 [g] einsparen. Günstigeren Leichtbau gibt fast nicht mehr ! :shock:
Edit 22.10.2019: Der "kleine" Frontkorb (marke UN'X) hat die Maße 30,5 x 22,0 x 14,0 [cm³] , oben außen gemessen ohne Bügel. Der Korb kann auf der Grundfläche eine (oder auch 2) 1 Liter Wasserflasche(n) in Längsrichtung aufnehmen. Ich hab diese Maße mal aufgeschrieben, weil der Korb auf dem Bild recht groß erscheint.

MfG EmiEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Di Okt 22, 2019 1:37 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Vier Körbe für ein Halleluja

Beitrag von Motte »

Dann könnte dich auch das hier interessieren:
https://www.messingschlager.com/de/prod ... te_a449902

Hab es schon bestellt - als Ersatz für meine (viel schwerere) Siebdruck-Platte als Cargo Plattform für große Teile.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Vier Körbe für ein Halleluja

Beitrag von EmilEmil »

Danke für den Hinweis. Nach der Ausstattung mit dem kleinen Frontkorb (jetzt flexibel für beide Falträder einsetzbar) habe ich für meine Fitness-Strecken (50-85 [km]) meine Bedürfnisse ziemlich gut abgedeckt. Bzgl. anderer Transportaufgaben mittels Fahrrädern (z B. Einkaufen) gibt es speziell ein Einkaufsrad mit Frontkorb fest und großem, hinterem Korb ambulant. Aber auch der kann auf den Falträdern benutzt werden.
Das größte, was ich bisher auf einem Faltrad transportiert habe, war ein vollgepackter, 20 [kg} schwerer und entsprechend großer Koffer. Den hab ich, mit Spannbändern fixiert, flach auf dem hinteren Gepäckträger transportieren können.

MfG EmilEmil
Antworten