Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von Motte »

Mein Ei - Book hatte das ja schon 2006 - aber nicht wasserdicht.
Hab ich neulich durch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden.

https://www.dyna-snap.com/


Wäre ja auch was für Falträder, bei denen man das Vorderrad (mit Nabendynamo) rausnehmen muss ;)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von CycoRacer »

Nett anzusehen. Ob das nach einem durchfahrenen Winter auch noch so flockig leicht mit guter Kontaktierung funktioniert? Gerade in Höhe des Nabendynamos geht es doch recht feucht und salzig zu.

Gruß
Reimund
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von bergauf »

Motte hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 7:46 pm Wäre ja auch was für Falträder, bei denen man das Vorderrad (mit Nabendynamo) rausnehmen muss ;)
Seufz. Gedichtete, verriegelbare Stecker (nicht-magnetisch) gibts ja schon lang.
Nur ist mir kein Nabendynamo bekannt, der entsprechend ausgerüstet wäre.

D.h. du kannst zwar so einen High-Tech-Stecker irgendwo am Rad verbauen, aber am NaDy sind zwei Kontaktflächen, wo du als Gegenstück einen Kunststoffknubbel mit zwei Löchern drin hast, wo du abisolierte und verzwirbelte Litze reinsteckst. Technik wie vor dem Krieg...

Ausnahme ist der Novatec EDH-1 und EDH-2, wo die Stecker immerhin mechanisch halbwegs brauchbar sind (aber nicht wasserdicht) und SON, wo es Kontaktzungen für 6,3mm-Crimpkontakte gibt. Ebenfalls nicht wasserdicht.

bergauf, seufz.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von Motte »

Ich dachte da an ein Paratrooper.....

Meine Räder mit SON und mit Shutter Precision Dynamo haben eigentlich recht robuste Steckverbindungen.Mir ist dort in all den Jahren noch kein Kontakt ausgefallen.
Nur bei Ausbau des Vorderrades leiden die natürlich - und beim SON besonders, weil man die schlechter packen kann. Da wäre so ein Stecker nicht verkehrt. Denn wenn ich das Vorderrad ausbauen muss, hab ich mit Sicherheit gerade schlechte Laune, weil dann nur irgend ein Platten der Grund sein kann.


Tern/Dahon - Joule 1 und Joule 2 Dynamos haben diese unsägliche Kontaktierung mit der gebogenen Litze - etliche Shimanos auch - aber - wenn ich dort nicht mehr trennen muss, kann man das einmal vernünftig machen und dann versiegeln.

Als Kupplung für eine Hänger Beleuchtung wäre das auch eine unkomplizierte Geschichte. Die vor allem nicht kaputt geht, wenn man sie vergisst.
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von ladiaar »

Motte hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 7:46 pm Mein Ei - Book hatte das ja schon 2006 - aber nicht wasserdicht.
Hab ich neulich durch einen Hinweis in einem anderen Forum gefunden.

https://www.dyna-snap.com/


Wäre ja auch was für Falträder, bei denen man das Vorderrad (mit Nabendynamo) rausnehmen muss ;)
Ich sehe irgendwie nicht was das bringen soll. Bei Smartphone und Laptop ist ein Magnetstecker sinnvoll weil bei denen das Kabel die einzige mechanische Verbindung ist.

Aber ein Vorderrad ist ja schon mechanisch gebunden. Will man es lösen muss man sowieso den Schnellspanner lösen. Da noch den Stecker abziehen ist kein Problem. Im Gegensatz, mit einem zusätzlichen Stecker (so wie auf der Seite gezeigt) auf Speichenhöhe handelt man sich eventuell zusätzliche Probleme ein.
- Mit Pech gerät das Ding in die Speichen.
- Wenn mal doch was kaputt geht oder verloren geht ist's lästig unterwegt Ersatz zu bekommen.
- Um die Orientierung des Steckers am Dynamo (nach oben) muss man sich immer noch kümmern.

PS: 36$ für ein Paar. In den 30-100 Minuten die man für das Geld arbeitet kann man einen klassischen Shimanostecker einige male an und abstecken. :D
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von ladiaar »

bergauf hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 9:33 pm D.h. du kannst zwar so einen High-Tech-Stecker irgendwo am Rad verbauen, aber am NaDy sind zwei Kontaktflächen, wo du als Gegenstück einen Kunststoffknubbel mit zwei Löchern drin hast, wo du abisolierte und verzwirbelte Litze reinsteckst. Technik wie vor dem Krieg...
Wenn man für vier Kontakte vier physikalisch separate Stecker braucht wie auf der verlinkten Seite gezeigt ist das für mich ehrlich gesagt auch "Technik wie vor dem Krieg...". Das tolle an den "einfachen" Steckern von Shimano / SP ist dass sie günstig sind, eigentlich immer funktionieren und man hat ein Stecker für zwei Kontakte. ;)
bergauf
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 16, 2015 9:13 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von bergauf »

Motte hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 10:12 pm Nur bei Ausbau des Vorderrades leiden die natürlich - und beim SON besonders, weil man die schlechter packen kann. Da wäre so ein Stecker nicht verkehrt.
SON hat da mitgedacht:

https://www.bike-mailorder.de/son-koax- ... gL3BvD_BwE

ich habe das Ding hier liegen, aber noch nicht im Einsatz. Der Preis ist auch Tübinger Niveau, die Verarbeitung auch, aber gedichtet ist das Ding nicht. Aber immerhin, die Idee ist nicht schlecht.

bergauf
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von Ch.Bacca »

Die Idee mit den Magneten hatte ich auch schon, aber wieder verworfen. Der frickelige und empfindliche Stecker am Nady bliebe ja. Die Stummelleitung würde mich nur zusätzlich stören. Für einen Vorab-Test fehlen mir geeignete Magnete. Neodym würde die Temperaturen für die Schrumpfschläuche nicht überleben.

Wasserdicht finde ich nicht so wichtig. Bei Gleichspannung würde sich schnell eine elektrolytische Zersetzung der Kontakte zeigen, bei einer Wechselspannung von 6 Volt ist das unkritisch. Wenn sich trotzdem Probleme durch Feuchtigkeit ergeben, etwas Vaseline auf die Kontakte und Ruhe ist.

Als relevant empfinde ich das nur am Paratrooper, bei dem das Vorderrad zum Falten raus muss. Ansonsten lass ich das Laufrad beim Flicken fast immer eingebaut.

Am Paratrooper habe ich erst mal alle Ambitionen in diese Richtung aus Gewichtsgründen auf Eis gelegt. Ich werde nichts tun, was das Rad noch schwerer macht. Wenn die sackschwere Federgabel ersetzt ist, mach ich mir da vielleicht nochmal Gedanken. Vielleicht mit einem einpoligen Federkontakt und Masseverbindung über den Schnellspanner oder so.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Beitrag von EmilEmil »

Erstmal: Ich finde die Idee kreativ !
Aber zum zweiten: Der Preis ist schon heftig ! Und wenn ich mal etwas gar nicht leiden kann, sind das Teile mit Formel1-Preisen.
Ich benutze seit Jahren (mindestens 2 Jahrzehnte !) für die Verkabelung die 2,8 [mm] Flachstecker (Ader verlötet, gequetscht und mit Schrumpfschlauch verbunden) sowie die zugehörigen Flachsteckhülsen.
Die Kabel zum Rücklicht sind etwa an der Faltstelle (Einrohrrahmen !) leicht versetzt getrennt und durch Flachstecker plus Flachsteckhülsen verbunden und stecken in einem Knickschutz. Die Führung des Kabels im Rohr erlaubt dadurch eine Trennung der Faltradhälften bei Bedarf. Da immer nur ein Stecker (Hülse) plus Kabel geführt wird, kann relativ einfach auch das Kabel aus den Durchführungstüllen des Rahmens entfernt werden (Wenn z B. das Vorderrad mit Gabel entfernt oder der hintere Kotflügel abgebaut werden soll).
Kabel und Verbindungen aus der Steinzeit (Voriges Jahrtausend !) , die eine verdrillte Ader unter irgendetwas Dämliches klemmen sind ein absolutes Nogo. Aber natürlich paßt das irgendwie zusammen: Einerseits "Formel1-Teile" andererseits Technik aus Fiete Radschraubers Bastelkiste (Und die Entrüstung über die Forderung , daß eine Radl-Verkabelung auch 10 Jahre und mehr funktionieren soll !).
Ich war z B. wegen eines Patschens im letzten Herbst auf dem Heimweg einer längeren Tour mit dem Folding*Star in die totale Dunkelheit (Keine Straßenbeleuchtung obwohl Stadtgebiet) geraten und befuhr eine längere Steigung mit 10 [km/h] während die Rostlaubenpieper mit ca. 80 [km/h] an mir vorbeifuhren, meine Beleuchtung war zuverlässig und gab mir ein gutes Gefühl der Sicherheit. Nicht auszudenken, dort im Dunkeln fahren oder schieben zu müssen: Ersteres verboten und fahrlässig, zweiteres überaus gefährlich.
Ich mache meine Verkabelung immer selbst und bin bisher sehr gut damit gefahren. Es macht Mühe und kostet ziemlich viel Zeit (Fiete Radschrauber geht aber, wenn er es so gut macht, wie es angebracht ist, Pleite, und die Hersteller machen es nicht, weil sie zu dämlich sind und eine gute Lichtanlage etwas Geld kostet. Gegenüber meiner Frickelei ist eine Zeitersparnis von 99 % locker möglich.
Natürlich ist dem allgemeinem Radler Licht sowieso Banane und dem ideologischen Antilichtikus geht das neben Anderem an den verkürzten Sitzhöckern vorbei.
Schöne, neue Radl-Welt !

MfG EmilEmil
Antworten