Seite 1 von 1

Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Mo Nov 20, 2017 11:01 am
von VELOciraptor
Moin!

Ich besitze ein Giant Halfway. Der Sattel dieses Faltrades überzeugt mich nicht. Am liebsten würde ich einen Lepper Primus dranbauen (lassen). Bevor ich jetzt soviel Geld für einen neuen Sattel ausgebe, wüßte ich gern, ob ein solcher Umbau überhaupt möglich ist.

Vielleicht weiß der ein oder andere von euch Rat. Vielen Dank vorab.

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Mo Nov 20, 2017 1:13 pm
von Ch.Bacca
Mich würde ja eher das Gewicht des Lepper Primus als der Preis abschrecken. Das ist mit 2,2 kg der schwerste Sattel, den ich kenne (und der hässlichste). Du musst ca. 1,8 kg Zusatzgewicht herumschleppen.

Nach den Bildern hat das Giant Halfway eine Patentsattelstütze und der Lepper eine Klobenbefestigung. Damit das passt, brauchst Du auch noch eine andere Sattelstütze.

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Mo Nov 20, 2017 2:50 pm
von Motte
Ich hab beim Halfway 28,6 mm als Durchmesser für die Sattelstütze gefunden. Das ist ein "normales" Maß, kein spezielles nur für Falträder - da sollte sich eine günstige Kerzensattelstütze finden - sie muss nur lang genug sein.

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Di Nov 21, 2017 9:45 pm
von Karsten
Ch.Bacca hat geschrieben: Mo Nov 20, 2017 1:13 pm Mich würde ja eher das Gewicht des Lepper Primus als der Preis abschrecken. Das ist mit 2,2 kg der schwerste Sattel, den ich kenne (und der hässlichste). Du musst ca. 1,8 kg Zusatzgewicht herumschleppen.
Lepper Primus hatte ich viele Jahre an meinem Lieblings-Alltagsrad.
Da sitzt es sich SAUbequem drauf. "Fahrradsofa" hatte ich immer gesagt.
Ich überlege auch, meinen "Wild-Eagle" wieder mit sowas auszurüsten.

Gruß Karsten

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Mi Nov 22, 2017 3:48 pm
von Ch.Bacca
Karsten hat geschrieben: Di Nov 21, 2017 9:45 pm ... Da sitzt es sich SAUbequem drauf. "Fahrradsofa" ...
Davon bin ich ausgegangen. Andernfalls hätte das Monstrum m.E. keine Existenzberechtigung. ;)

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Verfasst: Do Nov 23, 2017 1:00 am
von VELOciraptor
Vielen Dank für die Antworten. Daß eine neue Sattelstütze ebenfalls erforderlich ist, wußte ich nicht.

Und ja, der Lepper Primus ist sehr bequem. Das Giant Halfway ist ohnehin auf eher gemütliches Fahren ausgelegt (vergleichsweise geringe maximale Entfaltung), von daher finde ich den Sattel passend. Das zusätzliche Gewicht stört mich weniger. Das Fahrrad wird zwar zum Pendeln eingesetzt, aber ich muß nicht großartig schleppen. Schließlich gibt es Aufzüge, die einen von der Bahnhofshalle zu den Gleisen bringen.