Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lepper Primus am Giant Halfway ?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
VELOciraptor
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2017 4:47 pm
Faltrad 1: Giant Halfway
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Krefeld

Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von VELOciraptor »

Moin!

Ich besitze ein Giant Halfway. Der Sattel dieses Faltrades überzeugt mich nicht. Am liebsten würde ich einen Lepper Primus dranbauen (lassen). Bevor ich jetzt soviel Geld für einen neuen Sattel ausgebe, wüßte ich gern, ob ein solcher Umbau überhaupt möglich ist.

Vielleicht weiß der ein oder andere von euch Rat. Vielen Dank vorab.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von Ch.Bacca »

Mich würde ja eher das Gewicht des Lepper Primus als der Preis abschrecken. Das ist mit 2,2 kg der schwerste Sattel, den ich kenne (und der hässlichste). Du musst ca. 1,8 kg Zusatzgewicht herumschleppen.

Nach den Bildern hat das Giant Halfway eine Patentsattelstütze und der Lepper eine Klobenbefestigung. Damit das passt, brauchst Du auch noch eine andere Sattelstütze.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von Motte »

Ich hab beim Halfway 28,6 mm als Durchmesser für die Sattelstütze gefunden. Das ist ein "normales" Maß, kein spezielles nur für Falträder - da sollte sich eine günstige Kerzensattelstütze finden - sie muss nur lang genug sein.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: Mo Nov 20, 2017 1:13 pm Mich würde ja eher das Gewicht des Lepper Primus als der Preis abschrecken. Das ist mit 2,2 kg der schwerste Sattel, den ich kenne (und der hässlichste). Du musst ca. 1,8 kg Zusatzgewicht herumschleppen.
Lepper Primus hatte ich viele Jahre an meinem Lieblings-Alltagsrad.
Da sitzt es sich SAUbequem drauf. "Fahrradsofa" hatte ich immer gesagt.
Ich überlege auch, meinen "Wild-Eagle" wieder mit sowas auszurüsten.

Gruß Karsten
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von Ch.Bacca »

Karsten hat geschrieben: Di Nov 21, 2017 9:45 pm ... Da sitzt es sich SAUbequem drauf. "Fahrradsofa" ...
Davon bin ich ausgegangen. Andernfalls hätte das Monstrum m.E. keine Existenzberechtigung. ;)
VELOciraptor
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2017 4:47 pm
Faltrad 1: Giant Halfway
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Krefeld

Re: Lepper Primus am Giant Halfway ?

Beitrag von VELOciraptor »

Vielen Dank für die Antworten. Daß eine neue Sattelstütze ebenfalls erforderlich ist, wußte ich nicht.

Und ja, der Lepper Primus ist sehr bequem. Das Giant Halfway ist ohnehin auf eher gemütliches Fahren ausgelegt (vergleichsweise geringe maximale Entfaltung), von daher finde ich den Sattel passend. Das zusätzliche Gewicht stört mich weniger. Das Fahrrad wird zwar zum Pendeln eingesetzt, aber ich muß nicht großartig schleppen. Schließlich gibt es Aufzüge, die einen von der Bahnhofshalle zu den Gleisen bringen.
Antworten