Re: Smartphone-Halterung
Verfasst: Sa Mär 11, 2017 8:36 am
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Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was darin der "Mehrwert" sein soll: ist es tatsächlich so, dass dieses Siliconstrap in Österreich produziert wird? Während offenbar das identische Teil in Großserie und zu Centbeträgen in China hergestellt wird? Extrem unwahrscheinlich!superfalter hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 8:33 am Weil ich die Jungs kenne und die Produktion in AT genau der Mehrwert ist.
Die verwenden schlicht die Karten von Open Streetmaps. Das hat extra Tags für Radwege und dazu auch ein umfassendes Wegenetz erfasst. Siehe opencyclemap.superfalter hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 8:33 amDie Karten beinhalten ein anderes Routing. Sprich fahrradfreundlich und nicht kürzeste oder schnellste Route sondern durch Parks durch je nachdem welche Bike du einstellst und ein paar Touren sind schon eingepflegt.
Intermodalität ist wirklich ein Killerfeature von Google Maps. Zusätzlich mit der Integration von POIs (Banken, Restaurants inlusive Rezensionen, ...). Der Fairness halber muss man aber hier anmerken dass Maps in vielen Ländern (noch?) gar kein Fahrradrouting unterstützt. OSM ist mit der schlechten Abdeckung also nicht alleine.Pibach hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 9:39 am...Openstreetmaps hat dabei eine sehr unterschiedliche Abdeckung, manche Länder benutzen das gar nicht.
In Google Maps gibt es ja auch Navigation für Fahrräder. Sowie für Fußgänger. Nach meinen Test funktioniert das bisher exzellent. Das liegt ganz einfach an der unglaublich dichten Datenmenge, die Google bereitstehen.
Innercityrouting ist da zwar nett und das brauche ich auch öfter. Aber faltradspezifisch ist nun mal die intermodale Kombination mit ÖPNV. Google kann das. Und auch Touren außerhalb der Städte. Usw.
Man nennt das Respekt vor dem geistigen Eigentum und der Kreativität anderer Leute - kurz: Moral. Das das nicht in Deinen Kopf reingeht ist ja keine neue Erkenntnis. Die Chinadinger sind schlicht Kopien oder wegen mir auch "Raubkopien". Wer nicht selbst entwickelt sondern klaut kann halt billiger anbieten. Und wenn Superfalter recht hat und der Finn in Österreich produziert wird ist die Produktion erheblich teurer als in China, dafür vielleicht hochwertiger aber ganz bestimmt zu besseren Arbeitsbedingungen und zugunsten von Arbeitsplätzen in der EU. Eine bestimmte geizgetriebene Klientel schert sowas halt nicht, sie verstehen es ja noch nicht mal.Pibach hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 8:41 amMal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was darin der "Mehrwert" sein soll:superfalter hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 8:33 am Weil ich die Jungs kenne und die Produktion in AT genau der Mehrwert ist.
Als Komoot auf den Markt kam gab es Karten von Openstreetmaps, aber die waren nicht vollständig, nicht auf Fahrräder ausgelegt und brauchbar Fahrräder routen konnten sie auch nicht und schon gar nicht zuverlässig. Komoot hat die Karten als Basis genommen und sozusagen veredelt auf Fahrradnutzung hin, in gleich mehrfacher Hinsicht. Daher kommt das Regionenkonzept, weil das halt viel Arbeit ist und ganz zu Beginn gab es meiner Erinnerung nach auch nur eingeschränkt freies Routing sondern der Schwerpunkt lag auf vordefinierten Touren mit Zusatzinformationen, die wiederum durch die Komoot-Community erweitert wurden. Mittlerweile läuft Komoot incl. Sprachführung etc..Pibach hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 9:39 amDie verwenden schlicht die Karten von Open Streetmaps. Das hat extra Tags für Radwege und dazu auch ein umfassendes Wegenetz erfasst. Siehe opencyclemap.superfalter hat geschrieben: ↑Sa Mär 11, 2017 8:33 amDie Karten beinhalten ein anderes Routing. Sprich fahrradfreundlich und nicht kürzeste oder schnellste Route sondern durch Parks durch je nachdem welche Bike du einstellst und ein paar Touren sind schon eingepflegt.
Anders geht das ja auch gar nicht. Oder wo sollte die App das Kartenmaterial herbekommen?
Unklar finde ich dabei den Zusammenhang zwischen Bezahlkarten und Open Source. Wenn man schon das freie Kartenmaterial nutzt und z.T. auch dazu beiträgt, sollte es kostenfrei der Community zukommen.