Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ist das der richtige Schlauch?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

Ich war in der Radstation und der Mann hat mir den 406 Schlauch eingebaut, er hat sich auch gewundert daß ich so einen bekommen habe. Ich konnte sehen daß er auch schwierigkeiten hatte, den rein zu bekommen aber er hat es sehr professionell gelöst. Bis jetzt hält es...mal sehen. Er hat eine anderes Ventil im anderen Schlauch eingebaut und der geht jetzt auch.
Versuch mal, den Schlauch mit dem Vetil in den Mantel zu drücken und dabei aufpumpen. Durch Kneten des Mantels flutsch dann der Schlauch auch sonst in den Mantel.
Das mache ich ja immer aber beim 406 hatte ich keine chance. Der Schlauch war so eng auf der Felge. Die Kraft in den Fingern reicht nicht für sowas.
Ich hab meine letzen SV Ventileinsätze zufällig in Mülheim gekauft - bei "Speedy Gonzales". Der hat mir auch gleich die kleinen Plastik Schraubenschlüssel dazu gegeben. Kennt sich mit dem Kram also aus.
Ja, der Laden mag bei anderen ok sein, aber bei mir hat er nicht zugehört als ich mal erklären wollte daß der Rahmen so knackt, da meinte er nach einer Probefahrt, das sei die Pedale, beim versuch die anzuziehen, flog im der Schlüssel aus der Hand, der auf den Rahmen knallte und ein Loch verursachte, das ich in der Aufregung erst später gesehn hatte, auf nachfrage hat er abgestritten daß es von ihm sei. Sehr unfreundlich!! Soviel zum Thema Pech mit Fahrradläden...

Ich gehe nur noch zur Radstation, Pech eben auch daß es sie andereswo nicht gibt.
Entweder "gelingt" es Dir immer beim Pumpen das Ventil loszudrehen oder kaputt zu machen. Oder Du hast einfach gleich zwei "miese" neue Schläuche erwischt.
Ich würde auch noch mal darüber nachdenken ob mein damaliger Vorschlag die "Bikers Dream" Pumpe für zu Hauses und Unterwegs anzuschaffen nicht doch für Dich die bessere Lösung ist. Was nutzt ein winiges Packmaß und geringes Gewicht, wenn der Preis dafür ein ständig kränkelnder Schlauch ist?
Wahrscheinlich ersteres, keine Ahnung...ich mußte ja im Urlaub eine neue Luftpumpe kaufen, die viel zu teuer war, aber ich hatte keine Zeit und Nerven weiterzusuchen. Siehe Bild. Sie funktioniert gut, sehr solide und man kann sie am Ventil feststellen. Ob die diese Pumpe oder mein falsches pumpen dran schuld ist wegen dem Ventil, muß man noch abwarten.
Diese Bikers Dream Pumpe scheint sehr gut zu sein, da würde das lästige Pumpen mit der Hand wegfallen, wobei man nie einen hohen Druck erreicht...., die besorge ich mir bestimmt bald!
Dateianhänge
20160803_091834.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Motte »

Ach das war der Schlüsselheld. :mrgreen:
Tja, dann bliebe da noch (nach meiner eigenen Erfahrung) der Laden oben bei Heißen/Kirche schräg gegenüber. (Name hab ich vergessen - da hab ich aber schon öfter Kleinteile gekauft, weil das auf meinem Arbeitsweg lag - als ich auf dem Heimweg noch die "Gracht" hochgeschlichen bin)
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben:...ich mußte ja im Urlaub eine neue Luftpumpe kaufen, die viel zu teuer war, aber ich hatte keine Zeit und Nerven weiterzusuchen.
Wieso benutzt du eigentlich nicht die große Pumpe in deiner Sattelstütze. Der Schlauch einfach auf das Ventil aufgeschraubt und los geht es. Es können keine zerstörerischen Kräfte beim Pumpen auf das Ventil ausgeübt werden. Ist wesentlich leichter zu handhaben als so eine Minipumpe.

Habe letztens mit meiner Sattelpumpe mal Pannenhilfe geleistet und habe in sprachlose Gesichter geblickt.

Gruß
Reimund
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

Ich habe keine Sattelpumpe.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben:Ich habe keine Sattelpumpe.
Komisch, bei dir ist keine schwarze Kappe am unteren Ende der Sattelstange, die sich abdrehen lässt und unter der die Pumpe zu Vorschein kommt?
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von PetraS »

Nein, da klafft ein leeres Loch ohne Kappe. Ich hab das Dahon 2015.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von CycoRacer »

PetraS hat geschrieben:Nein, da klafft ein leeres Loch ohne Kappe. Ich hab das Dahon 2015.
Das ist dann bestimmt ein neues Feature. Man hat es tatsächlich geschafft noch etwas mehr Gewicht einzusparen. Falls die Minipumpen weiterhin Probleme machen sollten, hier noch die Sattelstützen Fußpumpen-Alternative der älteren Dahons als Anregung (ca. 45 €).

Hier eine Beschreibung mit Filmchen:
http://www.thinkbiologic.com/products/p ... 0-seatpost

und eine dir bekannte mögliche Bezugsquelle:
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-bio ... html?from=


Gruß
Reimund
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

Ich schreibe mal hier hinein.

Kann keinen eigenen neuen Thread eröffnen, weis auch nicht warum?

Ich benötige einen neuen Fahrradschlauch für mein Vorderrad.

Auf der Homepage von Schwalbe blicke ich bei der Vielzahl allerdings nicht ganz durch.

Der Alte Fahrradschlauch hat die Bezeichnung 20 Zoll – 40-62-406.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Größe für meine Felge ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen welche Fahrradschlauch ich benötige?
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von yasin »

Der jetzige Schlauch geht für Reifenbreiten von 40 bis 62mm Breite bei einem Innendurchmesser von 406mm an.

Wenn Du "Autoventil" haben möchtest nimm die "Schwalbe AV7". Ansonsten SV (Sclaverand Ventil) oder DV (Dunlop Ventil).
Gump
Beiträge: 216
Registriert: Fr Aug 06, 2010 4:30 am
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Ist das der richtige Schlauch?

Beitrag von Gump »

yasin hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 9:43 am Der jetzige Schlauch geht für Reifenbreiten von 40 bis 62mm Breite bei einem Innendurchmesser von 406mm an.
Wie erkenne ich denn, ob das der richtige Schlauch für meine Felge und Mantel ist?
Antworten