Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Frust-das Sattelproblem

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von Motte »

Ich meine, dass der Vorteil von speziellen Radhosen nicht in der Polsterung liegt, sondern im Schnitt und der Materialauswahl.
In der Regel wird Schweiß gut abgeführt (ich Wert auf das W in dem Wort ;) ), sie trocknen schnell, sitzen besser und es gibt keine störenden Nähte im Sitzbereich. Die glatte Oberfläche der Polsterung mindert dann noch die Reibung. Manche haben vorn einen Windschutz.

Der klassische Liebestöter mit Eingriff (gut, der dürfte jetzt nicht das Problem von Beatrice sein :mrgreen: ) in Verbindung mit einer alten Jeans ist da so ziemlich das Unangenehmste, was man sich auf einer langen Tour antun kann. Mehr Knubbel und mehr Reibung geht glaub ich nicht. Die Chance auf eine ordentliche Harnwegsinfektion ist aufgrund der guten Feuchtigkeitsspeicherung in Verbindung mit der mechanischen Belastung in idealer Weise gegeben. 8-)
silverbullet
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 24, 2015 7:50 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1947
Status: Suchender
Wohnort: Haan

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von silverbullet »

na, die Polsterung wird schon gerne genommen….
Vor ca. 30 Jahren erzählte man sich beim Radeln, dass Profis auf Wettbewerben sich ein schönes Steak in die Hose legten, die damaligen Radlerhosen besaßen nur sog. Chamoisleder, will sagen Wildleder. Kann natürlich auch eine Urban Legend sein….. ;-)
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von PetraS »

Je länger die Fahrt dauert, je sportlicher die Sitzhaltung und Fahrweise umso mehr tritt die Reibung an den Oberschenkeln beim Treten in den Vordergrund. Die ist umso stärker, je größer die Auflagefläche und je weicher die Polsterung ist. Unter anderem deshalb sind Sättel für lange, sportliche Touren meist schmal und relativ hart. Aus dem Grund ist glattes atmungsaktives Leder beliebter als weiches, poröses Kunststoffmaterial – auf dem man zwar nicht so leicht rutscht – dass aber mehr Reibung erzeugt.
Auch das Problem kenne ich nicht. Reibung an den Oberschenkeln oder sonst wo, habe ich nicht. Vielleicht hält man dann die Beine zuweit zusammen (?)
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von Beatrice »

Fehler
Zuletzt geändert von Beatrice am So Jan 10, 2016 6:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von Beatrice »

..........
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben:Ich meine, dass der Vorteil von speziellen Radhosen nicht in der Polsterung liegt, sondern im Schnitt und der Materialauswahl.
In der Regel wird Schweiß gut abgeführt (ich Wert auf das W in dem Wort ;) ), sie trocknen schnell, sitzen besser und es gibt keine störenden Nähte im Sitzbereich. Die glatte Oberfläche der Polsterung mindert dann noch die Reibung. Manche haben vorn einen Windschutz.
Habe mir aufgrund der Diskussion hier nun erstmals eine leicht gepolsterte Radunterhose bestellt, die unter die Jeans kommt. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt steht in 14 Tagen die nächste 200km Marathonfahrt (diesmal in den Niederlanden) bei mir an.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von PetraS »

Also geht mein Trend jetzt zu min. 20cm hinten
Meiner ist 23cm breit. So sieht der ohne überzug aus. Wohl so ähnlich wie deiner.
Dateianhänge
20160110_093009.jpg
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von PetraS »

Dann habe ich eine extrem Version gesehen eines breiten Sattels :lol: für ein Faltrad vielleicht zu groß...
Dateianhänge
20150707_140128.jpg
Beatrice
Beiträge: 75
Registriert: Mi Apr 09, 2014 7:39 am
Faltrad 1: ...........
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ...............

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von Beatrice »

...........
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 8:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS
Beiträge: 249
Registriert: Di Mai 27, 2014 3:26 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frust-das Sattelproblem

Beitrag von PetraS »

Wer den super breiten Sattel benutzt? Ich sehe da immer eine mega übergewichtige Person vor mir :lol: muß aber nicht... ;)

Ja, Winter ist sch... kann man kaum Rad fahren...ich vermisse es auch total...

Hier im Westen it das Wette ok, 8 Grad und die letzen Tage sonnig. Also war ich öfter raus. Jedoch nur in der Nähe.
Antworten