Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rutschfeste Faltpedale

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
robertnac2
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 02, 2015 7:20 pm
Faltrad 1: Tern Link C7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von robertnac2 »

Bild
Bild
Bild

Bitte.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Pibach »

Thx.
Sind die wirklich rutschfester als die originalen?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Motte »

Die Dinger schon wieder :roll:
Ich hab insgesamt 3 Stück von denen "zerstört" :mrgreen: So lange sie neu waren, war ich damit eigentlich immer zufrieden. An Rutschen kann ich mich nicht erinnern. Die Lager sind super - die Pedale läuft leicht und faltet eng am den Kurbelarm. Die gibt es schon ewig (VP 117 A hießen sie früher) - sie waren schon an meinem ersten Faltrad verbaut; so um das Jahr 2002 gekauft.

Bin mal gespannt, wie lange robertnac2 damit zufrieden ist. Die ganze Trittkraft wird von zwei winzigen Alu Nasen getragen, die dabei verschleißen. Dadurch neigt sich die Pedalefläche allmählich schräg nach unten. Bei war das Resultat dann ein schmerzender Fuß.
Zuletzt geändert von Motte am Do Apr 30, 2015 3:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
robertnac2
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jan 02, 2015 7:20 pm
Faltrad 1: Tern Link C7
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von robertnac2 »

Ja. Ich war zuerst auch skeptisch, weil die keine richtigen Zacken haben. Die originalen sind aber komplett aus Kunststoff und auf jeden Fall glatter.

Über die Haltbarkeit kann ich hier später berichten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Pibach »

Als gute Faltpedale gelten ja die MKS FD7. Die stehen aber gefaltet immernoch weit ab. Diesbezüglich sind die Bromoton Faltpedale spitze:

Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Motte »

Es ist die Quadratur des Kreises. Die Pedalfläche muss ja doch ziemliche Käfte aushalten. Je flacher Du so ein Faltpedal baust um so mehr Kräfte müssen auf kleinstem Raum abgefangen werden. Bei Faltpedalen sterben in der Regel die (überlasteten) Lager oder die Rastmechaniken für die Pedalflächen. Das MKS FD 6 oder 7 punktet da halt mit einem etwas breiteren Lager und stabiler Rastmechanik.
Ich hatte ca. 7 Jahre das FD 7 am Timor - erstaunlicherweise ohne nennenswerten Verschleiß. Hab letztes Jahr auf Steckpedale (Wellgo) umgerüstet, weil ich die an den anderen Rädern ohnehin fahre und ich mit einigem Schuhwerk auf den FD 6 (bei Regen) abrutsche. Steckpedale sind etwas mehr Fummelei - aber nicht viel, wenn man basteln kann. Bei Dahon/Tern braucht man im Alltag oft gar nichts an den Pedalen machen, weil genug Raum ist - wenn doch, dann reicht es ja das rechte Pedal abzunehmen und in eine irgendwo am Rad befestigte Parkposition (oder Tasche) zu stecken.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Pibach »

Ja, Steckpedal finde ich da auch besser. Meine QRD haben aber so einen alarmroten Knopf, damit etwas klaugefährdet. Würde die nur dranbauen, wenn ich das kompaktere Faltmaß standig brauche, das Rad aber ansonsten nicht unbeaufsichtigt abstelle. Für mal ne An- oder Abreise, also z.B. Transport mit MFZ, ist auch ein normales Pedal in wenigen Sekungen abgeschraubt. Das reicht mir.
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Sheygetz »

Weiß einer von Euch, ob es solche Kunststoff-Plattformpedale als Stecker gibt?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Motte »

Zumindest sowas ähnliches gibt es: http://www.ebay.com/itm/New-VP-ONE-REX- ... 1624881311
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rutschfeste Faltpedale

Beitrag von Sheygetz »

Danke, aber die haben halt wieder die Metall-Pinne, die nicht gerade freundlich zu Schuhen sind. Und der Preis ist ja auch recht heftig.
Antworten