Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

SON XS Eigenschwingung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

derMac hat geschrieben:Das verstehe ich vollkommen. Wird ein großer Aufwand und das rad wird nicht besser. Nach dem bisherigen Wissen, wird das Geräusch auch dadurch nicht weggehen (die Schwingung entsteht ja im Dynamo), nur die Geräuschübertragung/-verstärkung könnte sich ändern. Ich würde übrigens eher in Richtung höhere Spannung eine Besserung vermuten. Eventuell könnte übrigens das Problem auch weniger am Laufrad liegen sondern eher die Gabel und dann der Rahmen geräuschvestärkend wirken. Hat der Steuersatz Spiel?

Mac
Also ich pruefe den Steuersatz noch, glaube aber nicht, dass da ein Problem besteht. Wegen Gabel/Rahmen kann ich nur sagen, dass ja genau dieses Fahrrad mit einem SON XS Klassik Laufrad mit 28 Loch 1-fach gekreuzt und Alexrims DA16 vollkommen geraeuschfrei und problemfrei lief, und zwar ueber lange Strecken. Das ist sicher.
Natuerlich, die gekreuzte Speichung ist lt. SON techn. Doku diesbezueglich per se problemfrei, und einen weiteren radial gespeichten 74mm Dynamo anderen Typs habe ich nicht zum Testen. Es ist jedenfalls ganz sicher kein Problem, welches primaer durch Rahmen/Gabel verursacht wird. Der voluminoese Tern Rahmen eignet sich natuerlich ideal, um so ein Geraeusch maximal zu verstaerken.
Insgesamt ist das bei mir wahrscheinlich eine Art Worstcase-Konfiguration. Hinzu kommt, dass ich das Rad einmal jaehrlich beim Familienurlaub mit genau diesem Radsatz aber ohne Lichter fuer kurze Halbtagestouren in Italien verwende. Also in der "lautesten Konfiguration". Das kann ja heiter werden. Im Notfall muss ich dann aufs XS Klassik Vorderrad des P9 meiner Frau zurueckgreifen. Oder wir nehmen ueberhaupt nur dieses eine Vorderrad fuer beide Terns mit.
Ich betrachte das gewissermassen als eine technische Niederlage fuer mich, weil ich mag ja sehr gerne huebsche Teile wie den neuen XS, aber nerven sollten diese Teile dann auch nicht, speziell bei dem Preis.

:ugeek:
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Ein letztes Update hierzu:
deutliche Verbesserung brachte das Anbringen eines geschraubten Speichenmagneten an einer rechtsseitigen Speiche.
Nichtsdestotrotz ist das Geraeusch offenbar von verschiedenen mehr oder weniger klaren Faktoren abhaengig und tritt nicht immer gleichstark auf.
Mir scheint zunehmend wahrscheinlich, dass eben auch der Wind irgendeine Rolle spielt. Bei stärkerem Seitenwind ist es lauter.

Zu allem Übel werde ich jetzt im Rahmen meiner Untersuchungen hypersensibel. Es ist Zeit, das Thema ad acta zu legen.

Ich habe das Geraeusch jetzt mehrmals (viel leiser) mit meinem SON Delux 406mm Laufrad (gleiche Felge, 28 statt 20 radiale Sapim Laser mit abgewinkelten Koepfen) gehabt. Das ist mir früher nie aufgefallen. Man wird bekloppt :)

Evtl. würde man bei Nabendynamos von einer radialen Speichung absehen, wenn man 100% seine Ruhe haben will.

Beim SON Delux werde ich auf 2-fach gekreuzt zurueckgehen. Da habe ich die radiale Speichung nur genommen, weil ich zufaellig genau passende Sapim Laser hatte, und die sind ja bekanntlich nicht ganz billig.

Beim XS werde ich mir halt mit obskuren Tricks und ggfs. dem Verkleben der Koepfe behelfen.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von berlinonaut »

Phil hat geschrieben: Zu allem Übel werde ich jetzt im Rahmen meiner Untersuchungen hypersensibel. Es ist Zeit, das Thema ad acta zu legen.

Ich habe das Geraeusch jetzt mehrmals (viel leiser) mit meinem SON Delux 406mm Laufrad (gleiche Felge, 28 statt 20 radiale Sapim Laser mit abgewinkelten Koepfen) gehabt. Das ist mir früher nie aufgefallen. Man wird bekloppt :)

Evtl. würde man bei Nabendynamos von einer radialen Speichung absehen, wenn man 100% seine Ruhe haben will.
Kauf Dir einen Kopfhörer und einen Mp3-Player. :lol:
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von EmilEmil »

Na, der Berliner Humor ist auch nicht mehr das, was er mal war. Unglaublich !
Ja so sind sie, diese Britto-Philen, verrückt, verückt wie die Märzhasen...
Wie es einst Wilhelm 2 formuliert hat, ebenfalls ein Berliner. :lol:

MfG Emil Emil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Motte »

Je nachdem wie der Wind steht summt jedes Vorderrad ein wenig - so eine radial eingespeichte Speiche ist ja auch immer eine Stimmgabel. Wenn Länge und Vorspannung stimmen, wird sie angeregt. Daher ja auch mein Eingangstip das (irgendwie) zu dämpfen. Ich würde es zunächst mit geschlitzen Kunststoffröhrchen auf halber Höhe probieren - die hinterlassen keine Kratzer. Wenn der Magnet schon Wirkung zeigt - könnte das funktionieren. Wenn es funktioniert kann man was suchen, was man optisch noch ertragen kann.

Ein Kopfhörer kann natürlich auch helfen.
Sofern man dann die Hupe des LKW überhört, hat sich die Frage mit den summenden Speichen eh erledigt. :P
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von EmilEmil »

derMac hat geschrieben:Wenn die Speichenspannung noch erhöht (oder auch verringert) werden kann ohne das Laufrad zu gefährden, würde ich das mal probieren. Die Speichenspannung könnte IMO Einfluss auf das Geräusch haben.

Mac
Ein sehr guter Vorschlag. Und vor allem einer, der bei Würdigung aller Umstände, sicher der gangbarste ist.
Bei allen Resonanzerscheinungen kommt es immer darauf an, das schwingungsfähige System so zu ändern (verstimmen) , daß die Frequenz der Resonanzschwingung in einen Bereich verschoben wird, wo sie nicht mehr stört.
ZB werden Töne eines Saiteninstruments (Geige) erzeugt, indem durch Anstreichen mit dem Roßhaarbogen die Eigenschwingungen
(Grundschwingung und Obertöne) angeregt werden. Die Tonhöhe kann dabei durch Verkürzen (Grifftechnik) oder durch Änderung der Vorspannung (Verstellen der Wirbel) variiert werden. Mit der Federsteifigkeit "K" [N/m]; mit der wirkenden Masse "M" (kg]; der Auslenkung des Systems "w" [m]; der Eigenfrquenz "fe" [1/sec] und der Erdbeschleunigung g = 9,81 [m/sec²) schreibt sich für das einfachste Schwingungssystem (Ein-Massen-Schwinger ohne Dämpfung wie bei allen "Federn" aus Metall !):

fe = Omega/(2*Pi) = 1/(2*Pi) * ( K/M)^(1/2) [1/sec] = 1/(2*Pi) * ( g/wstat)^(1/2)

Der entscheidende Faktor ist K (= Steifigkeit) / M (= wirkende Masse). Das ist charakteristisch für alle ähnlichen Schwingungsvorgänge. ZB müssen bei einem Rotationspendel dann entsprechend in die Frequenzgleichung Drehmasse/Torsions-Federsteifigkeit eingesetzt werden.
In dem letzten Term ist dieser Faktor durch den Ausdruck Erdbeschleunigung/Stat. Auslenkung ersetzt worden. Das erlaubt eine einfache Abschätzung der Frequenz für die Änderung der Ruhelage:
Die statische Auslenkung kann ich im vorliegenden Fall durch eine größere (kleinere) Speichenspannkraft verändern. Die Frequenz ändert sich dann von fe1 nach fe2 mit:
fe1 = 1/(2*Pi) * ( g/wstat1)^(1/2); fe2 = 1/(2*Pi) * ( g/wstat2)^(1/2)

fe1/fe2 = ( wstat2/wstat1)^(1/2)

Ist zB wsta2 doppelt so groß wie wstat1, so wird fe2 mit dem Faktor Wuzel 2 = 1,4142 kleiner.
Die Auslenkung der die Schlitze bildenden Finger zur Aufnahme der Naben-seitigen Speichenköpfe kann ich mir als Kragträger vorstellen, die auf Biegung belastet werden. Ist die belastende Speichenspannkraft 900 [N], ein üblicher Wert, um eine Entlastung auf Spannkraft Null (kritisch wird es bei unter 200 [N]) im Fahrbetrieb zu vermeiden, so empfiehlt sich im vorliegenden Fall, die Spannkraft zu erhöhen. Ein Wert von 1350 [N] ist, wie man von der Antriebsseite des hinteren Laufrades bei 26" Raddgrößen (MtB !) als Erfahrungswert weiß, von den Speichen zu ertragen, ohne daß man ständige Dauerbrüche befürchten muß.
Falls die Speichen selbst das Resonanz-System bilden, gelten die gleichen Überlegungen wie für die Aufnahmeschlitze an der Nabe. Hier ist das Beispiel mit der Geigensaite, die über einen Wirbel gespannt wird, von der Anschauung her noch unmittelbarer.
WAs Du machst @Phil ist Deine Sache; wenn Du einen Spannkraftmesser brauchst: Da bin ich bereit, Dir meinen mal auszuleihen (Einen Monat oder so ?). Eine PN genügt.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von berlinonaut »

Motte hat geschrieben:Ich würde es zunächst mit geschlitzen Kunststoffröhrchen auf halber Höhe probieren - die hinterlassen keine Kratzer.
Da würden sich ja die Speichenreflektorröhrchen von 3M geradezu aufdrängen. Mit etwas Glück gibt es die um die Jahreszeit immer mal für wenig Geld bei Feinkost Albrecht.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Motte »

:) Ja - am 27.4. bei Aldi Nord. Er mag sie ja nicht - aber zum Ausprobieren sollte das ja gehen.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Nein, um meine schwarzen Sapim Laser kommen keine Reflektorroehrchen. Und ich klebe mir auch keine Lockenwickler und Malerklebebandreste ans Tern. :ugeek:

Das mit dem Wind hat seine Bewandtnis, ich sehe es. Beim SON Delux war das neue Geraeusch leise und unauffaellig, beim XS allerdings penetrant laut. Die Hoffnung ist, dass es bei ersterem _nur_ der Wind war (den wir anscheinend momentan hier dauernd haben). Da muss ich mal im Keller testen.
Dennoch bleibt die mentale Komponente interessant. Warum ist das nicht frueher aufgefallen. So stark wie das momentan ist, haette ich das sofort bemerken muessen. Was solls.

Mein beim Fahrradfahren gern verwendetes BT Stereoheadset habe ich nach der vorletzten Runde in der Jackentasche mitgewaschen. Die Musikoption faellt somit weg, auch wenn das Headset aeusserlich unbeschaedigt aussieht.

Danke fuer das Angebot mit dem Spannungsmessgeraet! Ja, natuerlich, der technische Koenigsweg.
Ich mach die Geschichte nicht professionell, verdiene kein Geld damit und habe im Leben auch noch andere Dinge zu tun. Das haelt mich ein wenig davon ab, nennenswerte laborartige Untersuchungen und Tests zu machen.
Die Speichung ist so wie sie ist gut. Hohe Spannung, hohe Gleichmaessigkeit, guter Rundlauf.
Ich sehe keine Veranlassung daran etwas zu aendern. Sollte sich am Rundlauf mal was aendern, werd ich vielleicht noch eine Achtel- bis Vierteldrehung Spannung spendieren.
Antworten