Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

SON XS Eigenschwingung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Motte hat geschrieben:Erst einmal dürften die möglichen Lösungen (wenn es sie gibt) zentral bei SON zu haben sein. Ich würde den Mann von Frau Schmidt mal anrufen.

Dann besteht der "Resonanzkörper" aus Nabe, Speichen, Nippeln und Felge. Du musst also prüfen ob Du es positiv mit einer Maßnahme ändern kannst, die Du vom Aussehen her noch akzeptieren kannst. Z.B, andere (längere) Nippel. Oder eine irgendwie geartetet Einlage (Ring/Band) , welche die Speichen beruhigt.

Wenn es im Montageständer auch auftrat, wäre ja leicht zu prüfen ob Stromfluss eine Rolle spielt. Wenn ja - einfach mit Dauerlicht fahren wäre ja die simpelste Lösung.
Ja. Dauerlicht wuerde ich als Loesung akzeptieren.
Habe alles moegliche ausprobiert und behaupte aus der Erinnerung, dass es egal war, ob Verbraucher angeschlossen waren oder nicht (nochmal verifizieren). Also "egal" im subjektiven Sinne, nicht im praezisen physikalischen Sinn. Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit es unter welcher Situation genau zu Geraeuschen kam, habe ich nicht protokolliert. Mir ging es ja als Ahnungsloser erstmal darum, moegliche eigene Montagefehler auszuschliessen, von denen ich naturgemaess ausgegangen bin. Als mir dieses Geraeusch bewusst wurde (dazu musste ich realisieren, dass es nicht einmalig irgendein Grashalmeffekt oder was auch immer, sondern wiederkehrend war) war mein erster Gedanke, dass es bei dem knappen Gabelholmabstand beim Tern zu aerodynamischen Effekten kommt, die ein Stromkabel trotz Fixierung im Nabenbereich anstreifen laesst. So in etwa klingt das auch, nur noch etwas lauter. Dazu habe ich dann den ganzen Elektrokram demontiert, anders fixiert, blablub. Da das Geraeusch eben auch variiert und nicht 100% verlaesslich immer gleich auftritt, faellt es dann nicht ganz leicht, Zusammenhaenge zu erkennen oder auszuschliessen. Letztendlich war ich dann sicher, dass die Kabel sowie die Bereifung keine Rolle spielen. Da das identische Fahrrad mit einem SON XS Klassik immer geraeuschlos laeuft, konnte ich auch irgendwelche komischen Gabel-Eigenheiten usw. ausschliessen. Diverse laufradbauliche Checks waren ebenfalls ergebnislos. Das betroffene Laufrad ist quasi perfekt, also so gut man das als Hobbyist eben hinkriegt. Da gibts absolut nichts zu meckern. Vielleicht ist die relativ hohe (freilich nicht kriminelle) Speichenspannung ja auch ein Faktor dabei.

Schuetteln des Rades (lose Teile im Dynamo?): ergebnislos.

Jetzt ist es so, dass ich so faul bin (aka keine Zeit habe), dass ich momentan eine Demontage dieses einwandfreien Rades ausschliesse. So gern ich auch mit Speichen rumfummle, aber das muss einfach nicht sein. Zudem ist so ein Satz schwarzer Sapim Laser straight in Custom Laenge nicht ganz billig, und ich habe keine Lust, das alles nochmal haesslich 1mm zu kuerzen fuer 14er Nippel, falls es sich so nicht ausgehen sollte.

Wenn der Hersteller allerdings darauf besteht, dann muesste ich mir die Arbeit notgedrungen machen, wuerde aber dann versuchen, mir die neuen Speichennippel und ein prof. Kuerzen der Speichen finanziell "ersetzen" zu lassen. Auf Verdacht mache ich das sicher nicht, und auch good old Cyclus Gewindewalzmaschine lasse ich auf diesen Speichensatz definitiv nicht los. Bin weder Laufradlabor, noch konnte ich ahnen, dass der neue XS laufradbauliche Experimente notwendig macht.
Das Geraeusch ist zumindest bei meinem Tern zu laut, als dass man das als Pedanterie abtun koennte. Ich bin relativ sicher, dass ich das problemlos mit einer Actioncam beim Fahren aufnehmen koennte und man es gut hoeren wuerde. Falls ich mal die Zeit habe. Muesste auch mit einem Smartphone gehen, sofern es mir dabei nicht aus der Hand faellt.

Greets, Phil
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Ok, so viel Zeit muss sein: Kurztest im Keller

Licht aus:
https://youtu.be/jVIFJNdSYv4
(2sec)

Licht an:
https://youtu.be/Kovsbf1uhmk
(1sec)

Zweiteres ist schwieriger zu testen, da man die Drehzahl kaum mit der Hand schaft, und sie dann sehr schnell wieder absinkt, so daß nur ein sehr kurzer Ton hörbar ist. Im Prinzip ist der Klang in beiden Fällen aber sehr ähnlich.

In Fahrt stellt es sich etwas anders dar, weil man viel länger im relevanten Drehzahlbereich bleibt, und dieses Sirren damit entsprechend lang bzw. immer wieder erschallt, wenn man in dem Tempobereich unterwegs ist. Wobei das anscheinend auch noch von anderen Faktoren abhängt, bzw. durchaus variieren kann.

Es ist kein Lagerschaden o.ä.. Kein Spiel, keine erkennbaren mechanischen Defekte. Das Rad läuft gut.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Motte »

Das ist ja ein echt ekliges Geräusch :roll:

Das war das Surren bei meinem Birdy ja noch harmlos gegen. Der ursprüngliche Shimano Dynamo produzierte so ein Summen, wie ein Geländereifen auf Asphalt - dehalb hatte ich damals auf SON 28 gewechselt.

Wenn man da die Speichen mit was optisch Schönem verklammern könnte (wenn es denn hilft) sollte das doch auch noch erträglich sein.

Wir können auch tauschen ;) - ich hab noch sowas im Keller:
Joule II.jpg
(Neuer Joule II mit Kinetix Felge)
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Motte hat geschrieben:Das ist ja ein echt ekliges Geräusch :roll:
Ja, nicht. In Fahrt ist es nicht ganz so hochfrequent, sondern klingelt etwas mehr, also mehr "Einzelspeichenklang". Aber eben auch laut und deutlich.
Das war das Surren bei meinem Birdy ja noch harmlos gegen. Der ursprüngliche Shimano Dynamo produzierte so ein Summen, wie ein Geländereifen auf Asphalt - dehalb hatte ich damals auf SON 28 gewechselt.
Mir ist das erstaunlicherweise nicht von Anfang an aufgefallen. Es rückte von Fahrt zu Fahrt mehr ins Bewusstsein, bis ich es als Problem wahrzunehmen begann und nach eigenen Fehlern suchte. Theoretisch müsste es von Anfang an gleichstark vorhanden gewesen sein, aber andererseits ist es ohne weiteres denkbar, dass ich halt mit diesem Radsatz anfangs nicht oft in dem Tempobereich fuhr, jahreszeitlich bedingt.
Wenn man da die Speichen mit was optisch Schönem verklammern könnte (wenn es denn hilft) sollte das doch auch noch erträglich sein.

Wir können auch tauschen ;) - ich hab noch sowas im Keller:
Joule II.jpg
(Neuer Joule II mit Kinetix Felge)
Von den schwarzen Comp Felgen hatte ich auch mehrere verbaut, z.B. hier (jpg) im Vergleich zu hier. Die älteren schwarzen Kinetix Comp Felgen kommen mir von der Verarbeitung und vom Gewicht her besser vor als meine neueren weißen. Sind wohl anders gefertigt, 50g leichter und laufen runder als die Weißen, die wiederum etwas solider und fester wirken. Aber es muß halt weiß. Seufz.

Update: sollte ich meine Frau bitten, das Laufrad in schwarzer und weißer Wolle dämmend einzuhäkeln?
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

@Speedsix
das mit dem Dauerlicht war ein sehr guter Tip! Es erklärt zumindest, warum mir dieses Geräusch nicht von anfang an bewusst geworden ist.

Bei eingeschaltetem Verbraucher ist es erheblich weniger penetrant als ohne Verbraucher. Das behaupte ich reproduzieren zu können.
Ich habs mir bei einer heutigen Runde nochmal gezielt am Fahrrad angehört.
Mit eingeschaltetem Licht ist es hörbar, aber es bleibt meistens relativ dezent. Das war auch der bisher gewohnte Fall.

Bei abgeschaltetem Licht (und das passierte bei mir nur, wenn der sehr empfindliche Edelux Sensor abgeschaltet hat) wird es richtig ätzend laut.

Das Geräusch tritt bei mir auf bei 22km/h, dann lauter bei 27km/h und richtig krass bei ca 44km/h (Abfahrten).

Der letztere Fall ist derartig laut, daß man eigentlich sagen muß, es klingt wie eine abgedämpft quietschende Scheibenbremse.
Die ersteren beiden Fälle sind zwar deutlich hörbar, treten aber weniger schlagartig auf, sondern eher anschwellend.

Dauerlicht ist bei mir insofern eine Quasi-Notwendigkeit. Aber glücklich werde ich damit nicht. Dankenswerterweise hat mir mein geschätzter Teilelieferant Pedalkraft einen Tip von Schmidt zukommen lassen. Dort verklebt man die Speichenköpfe. Entweder beim Einspeichen mit einer Loctite Art, oder nachträglich mit WIKO Superglue 500 black. Wie gesagt, das ist ein Tip von Pedalkraft bzw. Schmidt, nicht von mir. Ich bedanke mich an dieser Stelle dafuer und werde das verifizieren, sobald ich an das Zeug komme.

Update: G+Video https://plus.google.com/+PhilM%C3%BChlb ... 4EfnGSwo4V
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Motte »

Ich möchte den folgenden Artikel nur "bekannt geben". Er passt zum Thema. Ob Wouter da Recht hat, will ich nicht beurteilen.
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/ ... ex_en.html
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von derMac »

Wenn die Speichenspannung noch erhöht (oder auch verringert) werden kann ohne das Laufrad zu gefährden, würde ich das mal probieren. Die Speichenspannung könnte IMO Einfluss auf das Geräusch haben.

Mac
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

Motte hat geschrieben:Ich möchte den folgenden Artikel nur "bekannt geben". Er passt zum Thema. Ob Wouter da Recht hat, will ich nicht beurteilen.
http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/ ... ex_en.html
Da steckt einiges drin. Betreibe selbst ja einen Son 28 (disk), einen Son Delux, einen Son Delux Disk, einen Son XS Klassik und einen Son XS Radial, und kommentiere das ganz subjektiv aus meiner Laiensicht:
Grundlage: diverse Italientouren ueber mehrere Tage mit SON 28, SON Delux Disk und SON XS Klassik, sowie regelmaessige lokale kurze Runden mit SON Delux und SON XS Radial.
Lenkervibration: ja, spuerbar. Welches Modell staerker vibriert, kann ich nicht rekonstruieren, aber ich bilde mir ein, der XS radial am Tern Verge macht spuerbare feine Vibrationen im Lenker. Bei den anderen Dynamos bin ich unsicher, ob ich das festgestellt habe. Grundsaetzlich gab es bei meinen Touren und Ganztagesfahrten aber niemals irgendein Problem damit, welches mir die Fahrt verleidet haette.

- Alle SON bisher immer zuverlaessig. Der XS radial ist mein erster SON, der während des Betriebs Nervpotential hat

- SON Kabelanschluesse sind absolut entnervend. Fuer mich _das_ Aergernis am SON. Beim Faltrad, wo man das Rad doch oefter mal rausnehmen moechte, hat man fuer das Gefuddel noch dazu kaum Platz. Diese Loesung ist und bleibt arm, aber SON laesst da nicht locker.

- Shimano DH-3D70 nach einigen Jahren mit hartem Streusalz Wintereinsatz: Lager (und vielleicht mehr?) total festgerostet. Wurde komplett entsorgt. Ob ein SON das besser abgekonnt haette, kann ich allerdings auch nur vermuten.

- Es wird auch die Delux Bauform im Zusammenhang mit 622mm Laufrädern kritisiert, weil man da zuwenig Strom rauskriegt, angeblich. Ich habe bei meinen mehrtägigen Touren mit dem Delux im Big Dummy (MTB 26" Groesse mit Big Apple Reifen) und stets mitladendem Navi (Oregon, Powertank Puffer, Jawetec Bikecharger) niemals die Situation erlebt, dass das Oregon auf die inneren Batterien haette zugreifen muessen. Der externe Puffer hat immer zum Ueberbruecken der Anstiege/Paesse ausgereicht. Der Anteil mit normaler Fahrgeschwindigkeit reichte also immer aus, um genug elektrische Leistung fuers Nachladen zu liefern. In der Praxis scheint mir dieser Punkt also kein zwingendes Problem. Je nach Geraeten halt.
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von Phil »

derMac hat geschrieben:Wenn die Speichenspannung noch erhöht (oder auch verringert) werden kann ohne das Laufrad zu gefährden, würde ich das mal probieren. Die Speichenspannung könnte IMO Einfluss auf das Geräusch haben.

Mac
Ja, sowas tut natuerlich weh, wenn ich mein Laufrad nach bestem Wissen und Gefuehl gemacht habe. Da will ich eigentlich nicht ohne Not ran. dass ein solcher Einfluss besteht, ist unbestritten. Ich befuerchte so rein aus dem Gefuehl raus, dass man die Spannung lockern muesste, um das Problem zu verbessern. Bei 20 radialen Speichen und meinem "Normalgewicht"[tm] spiele ich da nicht gern rum.

Update: lt. dem von Motte verlinkten Artikel waere es auch einen Versuch wert, statt des Edelux mal einen anderen Scheinwerfer zu verwenden. Anscheinend hat lt. dem Artikel die Elektronik einen Einfluss auf das Vibrationsverhalten! Als Alternative haette ich einen neueren CYO zum Testen.

BTW: In dem nachtraeglich noch verlinkten G+ Video hoert man das Geraeusch deshalb nur so leise, weil das alte Smartphone, mit dem ich gefilmt habe, das Mikro an der Oberseite hat :)
Haette ich es umgedreht, dann waer ich selbst unnoetigerweise im Bild gewesen. Gut, dann lieber so rum.
Ggfs. koennte ich es mal amtlich mit der Actioncam wiederholen und dann vielleicht auch den echt penetranten 44km/h Krawall einfangen, aber ich denke, man hoert an dem Video schon, was Sache ist.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: SON XS Eigenschwingung

Beitrag von derMac »

Phil hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:Wenn die Speichenspannung noch erhöht (oder auch verringert) werden kann ohne das Laufrad zu gefährden, würde ich das mal probieren. Die Speichenspannung könnte IMO Einfluss auf das Geräusch haben.

Mac
Ja, sowas tut natuerlich weh, wenn ich mein Laufrad nach bestem Wissen und Gefuehl gemacht habe. Da will ich eigentlich nicht ohne Not ran. dass ein solcher Einfluss besteht, ist unbestritten. Ich befuerchte so rein aus dem Gefuehl raus, dass man die Spannung lockern muesste, um das Problem zu verbessern. Bei 20 radialen Speichen und meinem "Normalgewicht"[tm] spiele ich da nicht gern rum.
Das verstehe ich vollkommen. Wird ein großer Aufwand und das rad wird nicht besser. Nach dem bisherigen Wissen, wird das Geräusch auch dadurch nicht weggehen (die Schwingung entsteht ja im Dynamo), nur die Geräuschübertragung/-verstärkung könnte sich ändern. Ich würde übrigens eher in Richtung höhere Spannung eine Besserung vermuten. Eventuell könnte übrigens das Problem auch weniger am Laufrad liegen sondern eher die Gabel und dann der Rahmen geräuschvestärkend wirken. Hat der Steuersatz Spiel?

Mac
Antworten