Ja. Dauerlicht wuerde ich als Loesung akzeptieren.Motte hat geschrieben:Erst einmal dürften die möglichen Lösungen (wenn es sie gibt) zentral bei SON zu haben sein. Ich würde den Mann von Frau Schmidt mal anrufen.
Dann besteht der "Resonanzkörper" aus Nabe, Speichen, Nippeln und Felge. Du musst also prüfen ob Du es positiv mit einer Maßnahme ändern kannst, die Du vom Aussehen her noch akzeptieren kannst. Z.B, andere (längere) Nippel. Oder eine irgendwie geartetet Einlage (Ring/Band) , welche die Speichen beruhigt.
Wenn es im Montageständer auch auftrat, wäre ja leicht zu prüfen ob Stromfluss eine Rolle spielt. Wenn ja - einfach mit Dauerlicht fahren wäre ja die simpelste Lösung.
Habe alles moegliche ausprobiert und behaupte aus der Erinnerung, dass es egal war, ob Verbraucher angeschlossen waren oder nicht (nochmal verifizieren). Also "egal" im subjektiven Sinne, nicht im praezisen physikalischen Sinn. Bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit es unter welcher Situation genau zu Geraeuschen kam, habe ich nicht protokolliert. Mir ging es ja als Ahnungsloser erstmal darum, moegliche eigene Montagefehler auszuschliessen, von denen ich naturgemaess ausgegangen bin. Als mir dieses Geraeusch bewusst wurde (dazu musste ich realisieren, dass es nicht einmalig irgendein Grashalmeffekt oder was auch immer, sondern wiederkehrend war) war mein erster Gedanke, dass es bei dem knappen Gabelholmabstand beim Tern zu aerodynamischen Effekten kommt, die ein Stromkabel trotz Fixierung im Nabenbereich anstreifen laesst. So in etwa klingt das auch, nur noch etwas lauter. Dazu habe ich dann den ganzen Elektrokram demontiert, anders fixiert, blablub. Da das Geraeusch eben auch variiert und nicht 100% verlaesslich immer gleich auftritt, faellt es dann nicht ganz leicht, Zusammenhaenge zu erkennen oder auszuschliessen. Letztendlich war ich dann sicher, dass die Kabel sowie die Bereifung keine Rolle spielen. Da das identische Fahrrad mit einem SON XS Klassik immer geraeuschlos laeuft, konnte ich auch irgendwelche komischen Gabel-Eigenheiten usw. ausschliessen. Diverse laufradbauliche Checks waren ebenfalls ergebnislos. Das betroffene Laufrad ist quasi perfekt, also so gut man das als Hobbyist eben hinkriegt. Da gibts absolut nichts zu meckern. Vielleicht ist die relativ hohe (freilich nicht kriminelle) Speichenspannung ja auch ein Faktor dabei.
Schuetteln des Rades (lose Teile im Dynamo?): ergebnislos.
Jetzt ist es so, dass ich so faul bin (aka keine Zeit habe), dass ich momentan eine Demontage dieses einwandfreien Rades ausschliesse. So gern ich auch mit Speichen rumfummle, aber das muss einfach nicht sein. Zudem ist so ein Satz schwarzer Sapim Laser straight in Custom Laenge nicht ganz billig, und ich habe keine Lust, das alles nochmal haesslich 1mm zu kuerzen fuer 14er Nippel, falls es sich so nicht ausgehen sollte.
Wenn der Hersteller allerdings darauf besteht, dann muesste ich mir die Arbeit notgedrungen machen, wuerde aber dann versuchen, mir die neuen Speichennippel und ein prof. Kuerzen der Speichen finanziell "ersetzen" zu lassen. Auf Verdacht mache ich das sicher nicht, und auch good old Cyclus Gewindewalzmaschine lasse ich auf diesen Speichensatz definitiv nicht los. Bin weder Laufradlabor, noch konnte ich ahnen, dass der neue XS laufradbauliche Experimente notwendig macht.
Das Geraeusch ist zumindest bei meinem Tern zu laut, als dass man das als Pedanterie abtun koennte. Ich bin relativ sicher, dass ich das problemlos mit einer Actioncam beim Fahren aufnehmen koennte und man es gut hoeren wuerde. Falls ich mal die Zeit habe. Muesste auch mit einem Smartphone gehen, sofern es mir dabei nicht aus der Hand faellt.
Greets, Phil