Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

bike friday reiseausstattung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
friday
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2012 8:30 pm
Faltrad 1: Bike Friday pocket crusoe
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: berlin

bike friday reiseausstattung

Beitrag von friday »

hallo allerseits,

ich habe inzwischen etwas reiseerfahrung mit dem BF pocket crusoe und wollte das gerne teilen - evt. ist das ja auch für die/den eine(n), oder andere(n) 20"er interessant...

elektrik:
ich habe aus erfahrung sehr früh einen nabendynamo einspeichen lassen - imho geht nichts über die unkomplizierte stromversorgung damit - und sei es nur für die beleuchtung - noch besser natürlich unterwegs mit einem pufferakku die sonstigen verbraucher (gps, mobile, etc.) laden zu können.

ich habe mir den SON delux geleistet - schön leicht und hervoragender wirkungsgrad.

nach etwas gefrickel bin ich doch bei dem bumm e-werk & dazugehörigen pufferakku gelandet; das e-werk ist mittels des cateye H-24 adapter am lenker befestigt - praktisch vom platzbedarf und ggfs. auch schnell zu de-montieren.
20120724_002_c.jpg
über den pufferakku wird dann entweder das gps (garmin vista hcx), oder andere verbraucher/akkus versorgt.

ein einfacher fahrradcomputer gehört auch dazu, für tagesstrecken, höhen, wartungsintervalle, etc.

gepäck:
nach etwas recherche - die BF orginal lowrider kosten um 100,- habe ich zufällig die lowrider von axiomgear für ~20,- gefunden, die last sitzt auf der achse (eine etwas längere ist dabei) und die halter werden nur noch mit mit einer stahlhülse an der gabel fixiert. perfekt.
( http://axiomgear.com/products/gear/rack ... -lowrider/ )
die träger habe ich unten einfach an den passenden stellen abgesägt - als taschen verwende ich ortlieb frontroller+.

das rad verträgt die zusätzliche last vorne sehr gut - da eh etwas 'hibbelig' vorne, verleiht der zusätzliche schwerpunkt vorne/unten etwas mehr ruhe, benötigt aber auch mehr kraft beim steuern...
20120724_003_c.jpg
als gepäckträger hinten hat sich der 'fold-it' von racktime bewährt, gibt es in einer version für 20". da passen zusätzliche taschen auch gut dran, oder nur etwas geraffel/einzeltasche oben drauf.

bereifung:
in der scherben-gesegneten grosstadt sind natürlich die schwalbe marathon+ erste wahl, aber diese reifen sind auch in kleinen grössen (35 - 406) sauschwer (700g) und die gummimischung finde ich bei kälte, oder nässe unbefriedigend.
die marathon-racer sind schön leicht, aber haben imho keinen guten pannenschutz.

aktuell fahre ich vittoria randonneur in 40-406 und bin sehr zufrieden, ausser in schwererem gelände (sand, matsch), da fehlt etwas grip. aber auf der strasse und in leichtem gelände super.

in der praxis (berlin - usedom) letztes WE sieht das dann etwa so aus:
20120719_004_c2_640.jpg
in der kombination kann man dann schon mal einige tage unterwegs sein.
wenn dann noch die 'ultralight' ausrüstung mitmuss (faltbare therm-a-rest matte, sommerschlafsack, titankochgeschirr, MSR hubba HP,...) könnten es wochen werden...:)

leider hatte ich nicht so viel zeit...;)

viele grüsse, _s
Zuletzt geändert von friday am Di Jul 24, 2012 12:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: bike friday reiseausstattung

Beitrag von Schmetterling »

Hallo friday,

vermißt Du eine Federung nicht ?

Gruß
Schmetterling
friday
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2012 8:30 pm
Faltrad 1: Bike Friday pocket crusoe
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: berlin

Re: bike friday reiseausstattung

Beitrag von friday »

hallo Schmetterling,

nein, absolut nicht:)
ich bin aber auch schon immer 'hard-tail' gefahren und mir geht nichts über den direkten kontakt zu lenker, pedalen & boden - das BF hat einen stahlrahmen, der etwas federt und ich fahre mit ergon griffen, handschuhen und cleats - und gehe halt mal aus dem sattel bei unebenheiten - aber dieses 'schwammige gefühl', oder zusatzgewicht einer federung gibt es für dieses faltrad zum glück nicht :)
grüsse, _s
friday
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 13, 2012 8:30 pm
Faltrad 1: Bike Friday pocket crusoe
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: berlin

Re: bike friday reiseausstattung

Beitrag von friday »

ach ja, fast vergessen:
mit den anbauten (lowrider, hinterradgepäckträger) lässt sich das rad immer noch fast genauso gut wie ohne falten...:)
es darf halt nix dran/drauf sein...
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: bike friday reiseausstattung

Beitrag von alterfalter2 »

@ friday

"zusatzgewicht einer federung gibt es für dieses faltrad zum glück nicht :)"

..für mich schon - Cane Creek Thudbuster LT oder ST Federsattelstütze - fährt sich traumhaft gut und ich nutze sie am Pocket Llama und Pocket Rocket Pro. :D

Gruß TIL
Antworten