Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beleuchtung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Der Edelux entspricht nur im Bereich der Elektronik und dem Reflektor dem Cyo 60. Sonst nicht. Er hat selektierte LED`s, eine wesentlich bessere Kühlung (also höhere Leistung, weil nicht so früh abgeregelt werden muss) und eine Frontscheibe aus beschichtetem Spezialglas mit niedriger Dämpfung. Das Alles führt zwar nicht zur Zauberei, aber zu 33 % mehr Leistung und einem angenehmeren leicht grünstichigen Licht.
Das iNetz quillt geradezu über von Berichten die die 33% Mehrleistung nicht entdecken können. Und gerade der stark bündelnde Reflektor ist IMO eins der Probleme das durch die Unterschiede nicht behoben wird. Ich bleib dabei, es gibt in zwischen bessere Lampen. Mit dem Edelux 2 könnte sich das aber ändern.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Motte »

das INet quillt über mit seltsamen, selbsternannten Fachleuten, die Messwerte nicht von subjektiven Eindrücken unterscheiden können und Ausleuchtung mit irgendwelchen Maximalwerten in Lux oder Lumen verwechseln. Frag 10 Leute zu ein und demselben Scheinwerfer und Du bekommst mindestens 6 sich wechselseitig widersprechende Aussagen. Wichtig ist ja nur, dass man selbst mit seinem Zeuch zufrieden ist.

Gruß

Udo
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von derMac »

Das ist alles richtig, aber 33% sollte man problemlos einfach so sehen können und es ist schon erstaunlich, dass die fast niemand sehen kann. Beim Klassiker, der Gebetsmühle, kann ich so dramatische Unterschiede jedenfalls auch in den Messwerten nicht erkennen. Hast du eine andere vertrauenswürdige Quelle?

Mac
JKHalle
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 17, 2012 9:47 am
Faltrad 1: Birdy Rohloff Disc
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Halle/Saale und Lüneburg

Re: Beleuchtung

Beitrag von JKHalle »

Was Tets und "Experten" schreiben ist wenig relevant da viel manipuliert wird. Was ich gelernt habe ist das nur die eigene Erfahrung zählt. Und das Lichtbild gefällt mir bei der SON besser als bei der Busch und Müller. Auch wenn das Innenleben angeblich identisch ist, gibt es einen Unterschied.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Hier auf den Seiten von W.Scholten ist eine guter Vergleich der Edelux zu der Rotationssymmetrischen Magicshine MJ-808 P7, deren baugleiches Chinamodell ich habe.

Speziell der Vergleich der Ausleuchtung und Blendeffekt ist ganz interessant:
"This section is a comparison between an Edelux (180 lumen at 30km/h) and a P7 LED lamp called 'Magicshine' that's being sold direct from China, but also by various distributors in many countries. The aim is to see what more light brings, how a circular beam compares to a beam with cutoff in both what you see with it, and what you see when you encounter someone with such a lamp, etc."

Die sehr empfehlenswerte Seite hat auch zu vielen andern Lampen detaillierte Testberichte uvm insbesondere Pumpen und Ledersättel.
"I became annoyed with the poor reviews of equipment in Dutch and German cycling magazines (esp. those about bicycle lighting and mini pumps that I got annoyed with in 2007), and also on the net about various cycling equipment, which was the reason I made the web pages with my tests of hand pumps and of dynamo lighting. These give an example (to e.g. magazine writers) on how matters should be dealt with, in a scientific way as far as possible. Note that 'scientific' doesn't necessarily mean measurements, it means doing things in a critical way examining all aspects and putting them in perspective. "
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von sergiozh »

wenn ich diese seite schaue

http://fahrradbeleuchtung-info.de/markt ... mos#e3-pro

sehe ich dass die lichten mit dynamo zwischen 15 und 80 lux sind.

für die Supernova E3 Pro 2 gilt: Beleuchtungsstärke: 60 Lux, Lichtstärke: 205 Lumen.

die anderen lichten haben nur die lux kennzahl aber ich vermute, dass dass eine licht mit dinamo maximal etwa 300 lumen heute hat.

lichten mit batterien errichen leicht die 1000 lumen. sind dann die lichten mit akku besser als die mit dynamo oder habe ich es nicht richtig verstanden ?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Beleuchtung

Beitrag von Motte »

Hallo sergiozh,

jede Firma möchte verkaufen. Und ihrer Produkte so gut wie irgend möglich anpreisen. Am liebsten mit einem schicken eingängigen Wert, den alle Leser ganz toll finden. Bei den Autos war das früher die beschleunigung, dann mal der CW Wert, heute ist es der Verbrauch. Gelogen wird bei allen Angaben, dass sich die Balken biegen. Nicht unbedingt beim konkreten Wert, sondern eher wie dieser zustande kommt. Also dem Messaufbau und den Begleitumständen.

Bei den Radscheinwerfern hat sich ein Wettrüsten entwickelt, seit es die leistungsfähigen LED`s gibt. Da wird dann mit Lux geworben. Wer dort nicht punkten kann, weil sich das Licht an seinem Scheinwerfer anders verteilt, wirbt mit Lumen.
(eine schöne Erklärung findest Du hier: http://fahrradbeleuchtung-info.de/lux-l ... eleuchtung

Weder aus dem einen, noch aus dem anderen Wert kann man irgend was Gescheites ableiten, so lange man nicht weiß, welche Abstrahlcharakteristik die Lampe hat und für welchen Zweck man sie gebrauchen kann. Wer mit 60 Lux wirbt, aber diese nur in einem winzigen Punkt, bei Tempo 40 an einem Nabendynamo erreicht, sagt etwas anderes als jener, der 60 Lux bei Tempo 20 erreicht und dieses auf einer sinnvollen Fläche (Footprint) vor dem Rad.

Man muss also immer alle Aussagen mit Vorsicht genießen. Für mich sind die wichtigsten Fragen in Deutschland:
Legal oder nicht legal ?
Gelände (ohne/mit wenig Menschen) oder Straßenverkehr (Blendung)?
Hell genug?
Wie verteilt sich das Licht (homogen oder viel Streulicht)?
Wie haltbar/solide ist die Lampe?
Watt kost dat Ding? (Preis)?



Gruß

Udo
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

sergiozh hat geschrieben:wenn ich diese seite schaue

http://fahrradbeleuchtung-info.de/markt ... mos#e3-pro

sehe ich dass die lichten mit dynamo zwischen 15 und 80 lux sind.

für die Supernova E3 Pro 2 gilt: Beleuchtungsstärke: 60 Lux, Lichtstärke: 205 Lumen.

die anderen lichten haben nur die lux kennzahl aber ich vermute, dass dass eine licht mit dinamo maximal etwa 300 lumen heute hat.

lichten mit batterien errichen leicht die 1000 lumen. sind dann die lichten mit akku besser als die mit dynamo oder habe ich es nicht richtig verstanden ?
Es gibt nur ein paar wenige hocheffiziente LEDs, der Markt wird da von dem Hersteller Cree dominiert. Daraus und aus der Stromaufnahme ergibt sich die Lichtleistung in Lumen. Üblicherweise handelt es sich um eine Cree XR-E (in unterschiedlichen Selektionen), die bringt etwa 90 Lumen/Watt. Bei den 3 Watt eines Dynamos erreicht sie ca 270 Lumen. Viel mehr wird es dann auch bei mehr Strom mit dieser LED nicht. Genaues kann man in den Datenblättern zu den LEDs nachlesen.

Akkuleuchten haben teilweise eine modernere Cree XM-L verbaut, die bis 10 Watt betrieben und deshalb auch ca 3 fache Lichtleistung erzeugen kann. Das kann ein Dynamolicht prinzipbedingt nicht. Evtl liefert ein Dynamo bei hoher Geschwindigkeit mehr als die 3 Watt Nominalleistzung. Ich kenne aber kein Dynamolicht mit einer Cree XM-L. Dynamoleistung(Verlust) in der Region von 10 Watt will man eigentlich auch gar nicht, denn das wäre dann spürbar zäher beim Treten.

Der Reflektor kann das etwas umverteilen und hier und da gewisse Lux rauskitzeln, das sagt aber wenig aus, dient eher dem Marketing.

Für Straßenfahrten soll homogener Lichtteppich mit scharfen Rändern hilfreich sein, um das Licht auf den relevanten Bereich zu bündeln und den Gegenverkehr weniger zu blenden. Vor allem nach oben geben solche Leuchten kaum Licht ab (Cutoff).

Die Akkuleuchten mit einer leistungsfähigen Cree XM-L haben aber überwiegend rotataionssymmetrische Ausleuchtung. Wüsste da jetzt keine, die eine Lichtteppich-Abstrahlung mit einer hohen Lichtleistung kombiniert.

Hier eine Übersicht, was das jeweils an Lux auf die Fahrbahn bringt.

Bestes Akkulicht mit cutoff ist laut der umfangreichen Berichte von W.Scholten das Philips Saferide 80: "Best bike lamp I've ever seen (for on-road use), at a relatively moderate 270 lumen with its superb beam pattern and even illumination of the road surface it blows the Magicshine MJ-808, Edelux and Ktronik's dynamo powered triple XP-G away (and that's true for any other bike lamp I've tested so far except the Betty, up to Sept. 2013). It lights up the full width of the road (at least 7 metre) and throw is about 70 m."

Leider hat sowas natürlich keine "Fernlicht" Option und z.B. für nächtliche Waldfahrten fehlt die Ausleuchtung.
Das sind eben die Nachteile eines Lichtes mit flacher Abstrahlung.

Ansonsten ist die Philipps für 4 x AA-Akkus ausgelegt, symptomatisch für die gängigen Akkuleuchten. Soweit ich weiß gehen da nur die NiMh-Akkus, keine Li-Ion (höhere Spannung). Insgesamt ergibt sich also schlechte Energiedichte. Sie wiegt 300g incl. Akkus bei einer angegebenen Leuchtdauer von 2h. Auch für externes Laden, also mit Umstecken der Akkus, finde ich eine 4x AA Lösung etwas fummelig.
Will man dagegen 18650 oder 26650 Akkus einsetzen, wird die Auswahl sehr eng.

Die Markenherstellen verlangen für Cree XM-L Leuchten Preise weit jenseits der 100,- EUR Marke. Mein Fazit ist daher, sowas aus Fernost zu bestellen.
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von sergiozh »

vielen dank für die antworten (ich konnte so richtig verstehen, warum man von lux und lumen spricht....) und für die gute links. :P

ich habe vor 3 tage diese lampe bestellt: (TAZ 1200)

http://enduromag.com.au/site/enduro-mag ... 200-light/

ich hatte die lampe in ein shop in ein "dunkelkammer" gesehen und hatte ein sehr gutes eindruck, was ich nicht von den lupine lampen hatte (ich wollte die lupine piko 1200 sehen, war aber entäuscht, weil für mich das licht zu konzentriert in ein punkt ist).

im shop selber war ich noch nicht so überzeugt von der TAZ 1200 aber ich besuchte dann noch ein anderes shop und am ende dachte ich, dass vielleicht sie die beste ist, von was ich gesehen habe....

das trick der TAZ 1200 ist, dass sie ein led mit eine "matte" scheibe hat so dass das licht dieses led breit gestreut wird

Bild

in beide shops konnte ich auch 2 philips sehen, die so aussehen wie die Saferide 80 und war nicht begeistert (aber könnte auch sein dass die batterie / akku nicht voll war oder dass es um eine andere lampe handelte...).

jetzt warte ich, dass ich meine lampe per post bekomme....
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben: Es gibt nur ein paar wenige hocheffiziente LEDs, der Markt wird da von dem Hersteller Cree dominiert. Daraus und aus der Stromaufnahme ergibt sich die Lichtleistung in Lumen. Üblicherweise handelt es sich um eine Cree XR-E (in unterschiedlichen Selektionen), die bringt etwa 90 Lumen/Watt. Bei den 3 Watt eines Dynamos erreicht sie ca 270 Lumen.

Das sind aber IMO nur die theoretischen Angaben des LED-Herstellers. Aus der Lampe kommen dann auf Grund von Unzulänglichkeiten des Reflektors und anderer Bauteile deutlich geringere Lumen raus. Außerdem sind die Lumen/ Watt nicht konstant sondern nehmen mit steigenden Watt ab. Die tendenzielle Aussage, dass Dynamolampen nicht die Werte guter Akkulampen erreichen ist aber natürlich richtig. Was eine Lampe erreicht kann man aber nur durch Messen feststellen, das Datenblatt des LED-Herstellers taugt höchstens für Werbezwecke.

Mac
Antworten