sergiozh hat geschrieben:wenn ich diese seite schaue
http://fahrradbeleuchtung-info.de/markt ... mos#e3-pro
sehe ich dass die lichten mit dynamo zwischen 15 und 80 lux sind.
für die Supernova E3 Pro 2 gilt: Beleuchtungsstärke: 60 Lux, Lichtstärke: 205 Lumen.
die anderen lichten haben nur die lux kennzahl aber ich vermute, dass dass eine licht mit dinamo maximal etwa 300 lumen heute hat.
lichten mit batterien errichen leicht die 1000 lumen. sind dann die lichten mit akku besser als die mit dynamo oder habe ich es nicht richtig verstanden ?
Es gibt nur ein paar wenige hocheffiziente LEDs, der Markt wird da von dem Hersteller Cree dominiert. Daraus und aus der Stromaufnahme ergibt sich die Lichtleistung in Lumen. Üblicherweise handelt es sich um eine Cree XR-E (in unterschiedlichen Selektionen), die bringt etwa 90 Lumen/Watt. Bei den 3 Watt eines Dynamos erreicht sie ca 270 Lumen. Viel mehr wird es dann auch bei mehr Strom mit dieser LED nicht. Genaues kann man in den Datenblättern zu den LEDs nachlesen.
Akkuleuchten haben teilweise eine modernere Cree XM-L verbaut, die bis 10 Watt betrieben und deshalb auch ca 3 fache Lichtleistung erzeugen kann. Das kann ein Dynamolicht prinzipbedingt nicht. Evtl liefert ein Dynamo bei hoher Geschwindigkeit mehr als die 3 Watt Nominalleistzung. Ich kenne aber kein Dynamolicht mit einer Cree XM-L. Dynamoleistung(Verlust) in der Region von 10 Watt will man eigentlich auch gar nicht, denn das wäre dann spürbar zäher beim Treten.
Der Reflektor kann das etwas umverteilen und hier und da gewisse Lux rauskitzeln, das sagt aber wenig aus, dient eher dem Marketing.
Für Straßenfahrten soll homogener Lichtteppich mit scharfen Rändern hilfreich sein, um das Licht auf den relevanten Bereich zu bündeln und den Gegenverkehr weniger zu blenden. Vor allem nach oben geben solche Leuchten kaum Licht ab (Cutoff).
Die Akkuleuchten mit einer leistungsfähigen Cree XM-L haben aber überwiegend rotataionssymmetrische Ausleuchtung. Wüsste da jetzt keine, die eine Lichtteppich-Abstrahlung mit einer hohen Lichtleistung kombiniert.
Hier eine Übersicht, was das jeweils an Lux auf die Fahrbahn bringt.
Bestes Akkulicht mit cutoff ist laut der
umfangreichen Berichte von W.Scholten das Philips Saferide 80:
"Best bike lamp I've ever seen (for on-road use), at a relatively moderate 270 lumen with its superb beam pattern and even illumination of the road surface it blows the Magicshine MJ-808, Edelux and Ktronik's dynamo powered triple XP-G away (and that's true for any other bike lamp I've tested so far except the Betty, up to Sept. 2013). It lights up the full width of the road (at least 7 metre) and throw is about 70 m."
Leider hat sowas natürlich keine "Fernlicht" Option und z.B. für nächtliche Waldfahrten fehlt die Ausleuchtung.
Das sind eben die Nachteile eines Lichtes mit flacher Abstrahlung.
Ansonsten ist die Philipps für 4 x AA-Akkus ausgelegt, symptomatisch für die gängigen Akkuleuchten. Soweit ich weiß gehen da nur die NiMh-Akkus, keine Li-Ion (höhere Spannung). Insgesamt ergibt sich also schlechte Energiedichte. Sie wiegt 300g incl. Akkus bei einer angegebenen Leuchtdauer von 2h. Auch für externes Laden, also mit Umstecken der Akkus, finde ich eine 4x AA Lösung etwas fummelig.
Will man dagegen 18650 oder 26650 Akkus einsetzen, wird die Auswahl sehr eng.
Die Markenherstellen verlangen für Cree XM-L Leuchten Preise weit jenseits der 100,- EUR Marke. Mein Fazit ist daher, sowas aus Fernost zu bestellen.