Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beleuchtung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
DLISTE
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 23, 2013 11:17 am
Faltrad 1: Brompton Bj 2013
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1940
Status: Suchender
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AW: Beleuchtung

Beitrag von DLISTE »

Danke Udo
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von sergiozh »

ich möchte fragen: wieviele lumen sind nötig auf ein velo in der nacht ? :o :shock: :cry:

es gibt 2 varianten, die mir interessieren:

1. 300 lumen in kompakte verpackung

http://www.wiggle.co.uk/knog-blinder-ro ... led-light/

2. 700 lumen mit mehr gewicht

http://www.wiggle.co.uk/niterider-lumina-700-cordless/

sind die 300 lumen genug oder lieber die 700 lumen mit mehr gewicht und volumen ?

dritte variante: beide, aber evtl für später :?

für das hintere licht genügen 70 lumen ?

http://www.wiggle.co.uk/knog-blinder-ro ... ear-light/

leider im letzten led kann man nicht das silikonband wechseln, wenn es kaputt geht. :(

andere bessere varianten für das hintere licht ? ;)

vielen dank für eure meinungen :P :D :roll:

sergio
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Ich würd mich an der Technik orientieren, also 18650 oder 26650 Akku und eine Cree XM-L LED sollte es imho schon sein. Ob rotationssymmetrische Ausleuchtung oder scharfkantiger Lichtteppich ist anwendungsabhängig.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

sergiozh hat geschrieben:ich möchte fragen: wieviele lumen sind nötig auf ein velo in der nacht ?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt sowohl von der Ausleuchtung als auch von der Anwendung ab. Pauschal: Wer schnell fährt braucht mehr Licht (Lumen), wer schlechte, enge Wege fährt braucht mehr Licht und wer auch bei schlechtem Wetter unterwegs ist sowieso. Es gibt nichts lichtschluckenderes als einen nassen, laubbedeckten Weg (kann auch eine Straße sein) durch den Wald (bei Nebel und Neumond :lol: ). Wenn das Licht stark gebündelt wird, brauchst du für die gleiche Helligkeit weniger Lumen, siehst aber außerhalb des Lichtkegels nichts. Letztendlich ist die Frage also, wo du überall sehen können willst/musst und das kannst du nur selbst wissen. Das reale ausleuchtungsergebnis lässt sich nicht in Lux oder Lumen ausdrücken. Eventuell vorhandenen Gegenverkehr stark blenden sollte natürlich immer ausgeschlossen sein. Wenn du wirklich die Extremanforderung hast (alles von mir oben genannte trifft gleichzeitig zu), dann sind bei den zugelassenen Lampen höchstens die neuesten und tollsten ausreichend, alles andere nicht. Bei den nicht zugelassenen musst du dir was mit dem Blenden überlegen. Außerdem ist noch zu beachten, dass in 90 % die angegebene Lumenzahl nicht der echten Lichtausbeute entspricht.

Mac
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von sergiozh »

derMac hat geschrieben: Das kann man so pauschal nicht beantworten.
ich möchte eine pauschale antwort. :lol:

genügt die Knog Blinder Road 3 Front 2 LED Light (300 lumen) in der nacht mit dem velo ? :? :shock:

wer kann mir pauschal beantworten ? ;)
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

sergiozh hat geschrieben:genügt die Knog Blinder Road 3 Front 2 LED Light (300 lumen) in der nacht mit dem velo ?
Wenn du bei Neumond und Nebel zügig durch einen nassen Herbstwald fahren willst eher nicht. :P

Mac
sergiozh
Beiträge: 30
Registriert: Sa Aug 24, 2013 7:58 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von sergiozh »

ok dann denke ich, dass es gut ist: ich möchte nicht zügig fahren in der nacht. :-)
JKHalle
Beiträge: 39
Registriert: So Jun 17, 2012 9:47 am
Faltrad 1: Birdy Rohloff Disc
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Halle/Saale und Lüneburg

Re: Beleuchtung

Beitrag von JKHalle »

Wer Nachts gerne schnell unterwegs ist dem empfehle ich die beste Fahrradlampe (Dynamo). Und zwar die SON LED Frontlampe. Bisher habe ich mich auf Busch und Müller eingeschossen da es für den Alltag keine bessere Fahrradlampe gibt. Alle Fahrräder habe ich auf bumm umgerüstet (bis auf drei). Aber der SON Frontscheinwerfer stellt alles bisher erlebte in den Schatten. Selbst den Feldberg im Taunus bin ich 22.00 Uhr mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 57 km/h auf unbekannten Strassen durch den Wald runter gefahren. Fast wie ein Autoscheinwerfer. Faszinierend. Am Trainingsrad ist die Supernova E3 montiert. Mehr eine Frontlampe für Design Liebhaber oder Stadtfahrer mit wenigen unbeleuchteten Wegen. Und am Tourenrad ist die Supernova http://supernova-lights.com/de/produkte/e3_triple.html montiert die zwar super hell ist, aber nur bedingt einsetzbar ist. Von allen bishergefahrenen Frontlampen ist die http://www.nabendynamo.de/produkte/led.html unerreicht gut. Die Investition lohnt sich. Und bei 11 Fahrrädern hatte ich nicht nur 11 Frontlampen, sondern auch wechselnd getestet und nachgerüstet. Und viele Scheinwerfer wie AXA und weitere Hersteller flogen von meinen Fahrrädern als Fehlinvestition raus in den Wiederverkauf. Der Standartscheinwerfer der sich bei mir durchgesetzt hat ist der http://www.bumm.de/produkte/dynamo-sche ... cyo-t.html
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Motte »

derMac hat geschrieben: Der Edelux entspricht übrigens technisch praktisch dem Cyo, so viel besser kann er also nicht sein. Da gibt es heutzutage schon deutlich besseres Licht.
Der Edelux entspricht nur im Bereich der Elektronik und dem Reflektor dem Cyo 60. Sonst nicht. Er hat selektierte LED`s, eine wesentlich bessere Kühlung (also höhere Leistung, weil nicht so früh abgeregelt werden muss) und eine Frontscheibe aus beschichtetem Spezialglas mit niedriger Dämpfung. Das Alles führt zwar nicht zur Zauberei, aber zu 33 % mehr Leistung und einem angenehmeren leicht grünstichigen Licht.
Zuletzt geändert von Pibach am Di Okt 08, 2013 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Beleuchtung

Beitrag von Motte »

Wer noch einen Monat warten kann, erwirbt dann für`s gleiche Geld den Edelux 2 (mit 90 Lux). http://fahrradbeleuchtung-info.de/schmi ... lux-ii-vor

Gruß

Udo
Antworten