Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

was tragt ihr so ? Helme

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Felix1981
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 15, 2014 11:07 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: Suchender
Wohnort: München

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Felix1981 »

Hey zusammen, ich hab mir einen einfachen matt schwarzen von Uvex gekauft.
Den hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BZSO ... QJ7RGLJZ4F

Grüße
Felix
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich fahre eigentlich immer mit Helm. Letztens hatte ich meinen Helm bei Freunden liegen gelassen (ich wurde mit dem PKW eingesammelt). Am nächsten Tag bin ich lieber mit einem fremden als ganz ohne Helm gefahren.
Mein Helmhalter (manchmal)
Mein Helmhalter (manchmal)
Meteor
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 04, 2018 3:09 pm
Faltrad 1: Tern Verge X10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Einigen, Schweiz

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Meteor »

Irgendwie muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben. Ich trage so gut wie nie einen Helm, und wenn, dann nur einen, der die Aerodynamik verbessert (Zeitfahrhelm).

Bis jetzt habe ich noch nie von einem Unfall gehört, den man nicht mit ein klein wenig Intelligenz hätte verhindern können.

Nur ein Beispiel aus den Geschichten, die mir bisher zu Ohren gekommen sind: Eine Verkäuferin in einem Fahrradgeschäft, der man die Spuren des Unfalls im Gesicht noch ansah, erzählte mir voller Überzeugung, sie habe dank des Helms einen Frontalzusammenstoss mit einem Auto überlebt. Erst klang das noch einigermassen einleuchtend, aber dann erzählte sie mir, was es für aerodynamische Vorteile habe, den Kopf runterzuhalten, und beim Fahren nur das Vorderrad anzuschauen.

Wie gesagt, Intelligenz ist bedeutend nützlicher als Schutzausrüstung und reicht meistens völlig aus, so dass man sich die Schutzausrüstung sparen kann.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Zauberfaltrad »

@Meteor

sorry, aber deinem Beitrag kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Was bitte hat Intelligenz mit Unfallrisiko oder gar Vermeidung zu tun?

Es gibt Situationen, da kannst Du sonst viel Intelligenz haben, denn da kommt es wie es kommt, auch durch verschulden anderer Person und Dir hilft deine Birne nicht, jedoch aber der Helm.
Wenn Du aber meinst, ohne einen Helm auszukommen bzw. genug Intelligenz zu besitzen, darauf zu verzichten, dann ist es ja schön aber ich würde es nicht verallgemeinern.

Ich hatte im Jahr 2014 auf dem Arbeitsweg einen Zusammenstoß mit einem PKW, unverschuldet, denn ich fuhr auf dem Radweg und der Autofahrer bog vor mir rechts ab und übersah mich. Ich landete auf dem Steinpflaster und der Helm rettete meinen Kopf vor schlimmen Verletzungen. Und hier war die Intelligenz so ziemlich zweitrangig.

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen, ich trage "immer" einen Helm und fühle mich davon weder benachteiligt noch dabei unwohl, denn hier sollte man einen passenden Helm kaufen und kann lange damit Freude haben.

Für mich aus eben den Gründen und der bereits positiven Erfahrung mit einem Umfall, nicht zu verzichten.

LG, Zauberfaltrad
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Ch.Bacca »

Richtig!
Eigene Blödheit (im Sinne von Unüberlegtheit) lässt sich mit Nachdenken noch halbwegs kompensieren, fremde Blödheit nicht so gut und blödes technisches Versagen noch weniger. Unfälle lassen sich nicht vollständig verhindern und der Helm kann deren Folgen mindern.

Es steht jedem frei, auf den Helm zu verzichten. Ob wegen der Frisur oder sonstwas. Die Begründung von Meteor ist hingegen leicht widerlegbar und ich finde sie wenig intelligent. Das Beispiel mit 100% eigener Blödheit ist kein überzeugender Beleg für die These. Obendrein ist die These ein Schlag ins Gesicht für alle unverschuldet in einen Unfall verwickelten Opfer (nicht nur Radfahrer). Sind die alle irgendwie doch selbst Schuld, weil sie den Unfall durch intelligentes Handeln hätten verhindern können?
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: Sa Apr 21, 2018 4:07 pm (...)
Es steht jedem frei, auf den Helm zu verzichten.
(...)
Ich korrigiere mal:

"Es steht jedem frei, sich einen "Helm" aufzusetzen."

(Bei ca fünzehn(?) Prozent, der Radler, die das machen, also der klaren Minderheit, stellt das Zitat die Verhältnisse verbal komplett auf den Kopf und ich sehe da sonst schon den missionarischen Eifer durchschimmern)

Gruß Karsten
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von spargelix »

Bild
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Ch.Bacca »

Karsten hat geschrieben: Sa Apr 21, 2018 5:52 pm ... und ich sehe da sonst schon den missionarischen Eifer durchschimmern ...
Dann siehst Du Gespenster. Die Tragequote ist mir weder bekannt, noch wichtig.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Karsten »

Ch.Bacca hat geschrieben: So Apr 22, 2018 9:05 am
Karsten hat geschrieben: Sa Apr 21, 2018 5:52 pm ... und ich sehe da sonst schon den missionarischen Eifer durchschimmern ...
(...) Die Tragequote ist mir weder bekannt, noch wichtig.
Na eben! :)
Dir ist nicht bewusst, dass du mit deiner Haltung zu einer Minderheit gehörst.
Deine Formulierung drückt aber das Gegenteil aus: Dass das Radeln mit einem "Helm" der selbstverständliche Regelfall wäre.

Gruss Karsten
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: was tragt ihr so ? Helme

Beitrag von Karsten »

Meteor hat geschrieben: Fr Apr 20, 2018 2:25 pm Irgendwie muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben. Ich trage so gut wie nie einen Helm, und wenn, dann nur einen, der die Aerodynamik verbessert (Zeitfahrhelm).

Bis jetzt habe ich noch nie von einem Unfall gehört, den man nicht mit ein klein wenig Intelligenz hätte verhindern können.

Nur ein Beispiel aus den Geschichten, die mir bisher zu Ohren gekommen sind: Eine Verkäuferin in einem Fahrradgeschäft, der man die Spuren des Unfalls im Gesicht noch ansah, erzählte mir voller Überzeugung, sie habe dank des Helms einen Frontalzusammenstoss mit einem Auto überlebt. Erst klang das noch einigermassen einleuchtend, aber dann erzählte sie mir, was es für aerodynamische Vorteile habe, den Kopf runterzuhalten, und beim Fahren nur das Vorderrad anzuschauen.

Wie gesagt, Intelligenz ist bedeutend nützlicher als Schutzausrüstung und reicht meistens völlig aus, so dass man sich die Schutzausrüstung sparen kann.
Moin Meteor,
Ich Teile grundsätzlich deine Haltung, finde deine Begründung allerdings auch wenig überzeugend.
Selbstverständlich hat intelligenters Verhalten auch einen wesentlichen Einfluss auf die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Helmgläubige argumentieren aber meiner Meinung nach völlig zu recht, dass ein Unfall grundsätzlich nie ganz ausgeschlossen werden könne.
Der Fehlschluss ist dann, dass sich aus dieser Tatsache, eine höherer Wahrscheinlichkeit ergibt, eine Kopfverletzung zu erleiden.

Meine Begründung ist demgegenüber, dass die Wahrscheinlichkeit für irgendeine Art von Kopfverletzung beim Fahrradfahren, auch unter der Berücksichtigung von möglichen Unfällen, in keiner Weise irgendwie größer ist, als bei allen möglichen anderen Alltagstätigkeiten und z.b. VIEL! geringer, als beim Autofahren.

Daher erscheint es mir grotesk willkürlich und zwanghaft, gerade beim Radfahren besondere Schutzmaßnahmen irgendwelcher Art gegen Kopfverletzungen zu ergreifen.

Gruß Karsten
Antworten