Seite 1 von 1

Moin in die Runde

Verfasst: Do Okt 05, 2017 10:07 am
von Ostfriese
Moin,

ich bin der Neue.

Wohne in der Ostfriesischen Pampa und fahre jeden Tag eine einfache Strecke von ca. 100km mit der Bahn zum Arbeitsplatz, was auch der Grund war weswegen ich Faltradfahrer und Liebhaber geworden bin. Hinsichtlich kostenloser Mitnahme in der Eisenbahn, usw. muss ich euch ja nix erzählen.

Nachdem ich mit meinem Brompton im letzten Monat aufgrund eines extrem breiten, senkrechten Risses im Asphalt, in den ich mit dem Vorderrad direkt reingefahren bin, einen Sturz hatte welcher mir 620€ Reparaturkosten beschert hat (Vorbau, Lenker, Vorderrad, Schaltung), habe ich mir vor kurzem für 230 Euro einen einfachen 20-Zöller der Eigenmarke der Kette Decathlon gekauft, damit ich das Brompton bei Fahrten mit überwiegend schlechten Wegen auch zu Hause lassen kann. Für das Geld wirklich ein gutes Rad, auf welches es bis auf wenige Komponenten, lebenslange Garantie gibt. Lediglich bei den Reifen gibt's in Kürze den Schwalbe Marathon.

Freue mich auf den Austausch mit euch.

Viele Grüße

Re: Moin in die Runde

Verfasst: Fr Okt 06, 2017 12:56 pm
von Ch.Bacca
Moin,

das ist mal ein Kontrast - ein Brompton mit einem Tilt zu ergänzen! Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen ausfallen.

Mir sind die Decathlon-Falträder schon aufgefallen. Sie sind auf's Wesentliche beschränkt, preiswert und vom ersten Eindruck her solide. Nur die maximale Körpergröße von 178cm finde ich enttäuschend. Für mich wäre das nichts.

Gruß,
Ch.

Re: Moin in die Runde

Verfasst: Fr Okt 06, 2017 5:51 pm
von CycoRacer
Ostfriese hat geschrieben: Do Okt 05, 2017 10:07 am ... habe ich mir vor kurzem für 230 Euro einen einfachen 20-Zöller der Eigenmarke der Kette Decathlon gekauft, damit ich das Brompton bei Fahrten mit überwiegend schlechten Wegen auch zu Hause lassen kann. Für das Geld wirklich ein gutes Rad, auf welches es bis auf wenige Komponenten, lebenslange Garantie gibt.
Die Garantieleistungen sind wirklich vorbildlich. Die lebenslange Garantie erlischt auch nicht beim Weiterverkauf, wie bei den meisten anderen Herstellern. Das Einsteigermodell für 230 Euro ist anscheinend nur für kleinere Menschen geeignet. Aber schon das Tilt 500 (300 Euro) ist laut Angaben für Fahrer bis 1,90m und das Tilt 900 für Fahrer bis 2,00m geeignet. Die Modelle mit Riemenantrieb scheinen momentan nicht mehr verfügbar zu sein.

Kann mir noch nicht richtig vorstellen, wie das "lebenslang" wirklich aussieht. Wenn ich mir das Rad jetzt kaufe und wenn nach 52 Jahren und 626900 gefahrenen Kilometern meinen Enkel bei diesem Rad wegen schwerwiegender Qualitätsmängel der Rahmen bricht, ersetzt Declathon dann den Rahmen oder stellt ein neues Rad zu Verfügung? Gilt das "lebenslang" dann nur für den ersten Rahmen oder befindet sich der aktuelle Besitzer in einer Garantie-Endlosschleife bis zum Untergang unseres Sonnensystems?

Gruß
Reimund

Re: Moin in die Runde

Verfasst: Sa Okt 07, 2017 5:34 am
von Motte
Moin Herr Ostfriese

erstmal Willkommen hier im Forum. Ich hoffe Du selbst hast den Sturz besser verkraftet als dein Brommie.

Es gibt sicher Wege, die man mit einem Brompton oder einem ähnlichen Rad nicht gern fährt. Ist ja kein Rad, dass für üble Buckelpisten gebaut wurde. Trotzdem und trotz des Ärgers, den ich sicher auch verspüren würde, wenn mir das passiert wäre – ich würde immer weiter mit dem Rad fahren, dass mir unterwegs auch Spaß macht. Ich hab mir wohl (2006 war das) zusätzlich ein Dahon gekauft, weil ich meinen teuren Falter (in dem Fall ein Birdy Rohloff) in bestimmten Ecken nicht lange parken wollte. Von daher kann ich deine Entscheidung nicht so ganz nachvollziehen. Aber wo kämen wir hin, wenn wir alle gleich wären?

Btwin Räder – auch Falträder hab ich schon häufiger gesehen – aber nicht mit Decathlon in Verbindung gebracht. (zum Googeln war ich dann auch zu faul). Dann bin ich ja mal neugierig, wie es sich so schlägt.

Wenn ich hier https://www.decathlon.de/faltrad-klappr ... 52600.html unten das vorletzte Bild mit der Sattelstützklemmung ansehe, dann haben die sogar eine Verdrehsicherung für die Sattelstütze. Das sieht man selten. Ob die Nut das Bauteil schwächt oder ob das Ding eh besonders massiv ausgefallen ist, wäre dann eine andere Frage.