Seite 1 von 1

Bastler aus OÖ

Verfasst: Di Sep 19, 2017 6:18 am
von erik
Hallo, ich bin der Erik aus dem oberen Österreich. Ich bin ein begeisterter Bastler und möchte, nach dem ich schon ein Bambus-Lastenrad (https://goo.gl/photos/pjcTiWyQCvqk4wFq7) gebaut habe, auch ein Faltrad aus diesem wunderbaren Werkstoff machen. Mir ist klar, dass ein Faltrad mit seinen Gelenken, Schanieren oder was auch immer, wesentlich komplexer ist als das schon Gebaute, aber genau das ist ja die Herausforderung. Ein Ein-Sekunden-Auf-Und-Zuklapp-Rad ist nicht mein Ziel, es kann schon auch gesteckt und geschraubt (wenngleich aber ohne Werkzeug) werden. Ich werde mir mal möglichst viele Bilder hier anschauen und sicherlich irgendwann die eine oder andere Frage haben.

Re: Bastler aus OÖ

Verfasst: Di Sep 19, 2017 6:56 am
von cruisen
Willkommen hier. Dein Lastenrad sieht sehr gut aus und ich bin mal gespannt wie das Faltrad werden wird. Hoffe du berichtest ausführlich darüber.

Gruß Dirk

Re: Bastler aus OÖ

Verfasst: Sa Apr 14, 2018 3:18 pm
von Meteor
Sieht echt gut aus. Worin liegen denn genau die Vorteile von Bambus? Er ist sicher leicht, aber ist er auch steif? Ich interessiere mich nämlich vor allem für eine gute Kraftübertragung. Das Falten muss nicht unbedingt sein, ich will einfach nur das absolute Rennrad erfinden.