Es will ja auch nicht jeder gleich eine 100 Km Tour damit machen - von daher werden die meisten Menschen es nicht brauchen. Die Akkus sind ne teure Angelegenheit - bin mal gespannt, wie sich das entwickelt und wie lange die bei Pendlern leben. So mancher Gelegenheits E- Biker wird erst mal kräftig schlucken müssen, wenn er (warum auch immer) einen neuen Akku braucht. Ich fürchte, dass dann auch etliche Billigräder für immer im Keller verschwinden.
Das klingt fast wie eine Rechtfertigung. Die braucht es in meinen Augen nicht......für den Motor und den Akku waren mir die Sache aber wert.
Ich finde deine Motive ein E-Bike zu kaufen völlig nachvollziehbar. Wie Du ja gerade selbst merkst gibt es einem auch den nötigen Mut Dinge zu versuchen, die man sich mit einem "gewöhnlichen" Rad nie getraut hätte. So fährt man letztlich entweder überhaupt oder viel mehr Fahrrad (trampeln muss man ja noch) als ohne E-Bike. Das ist in jedem Fall ein Gewinn.
Sollte bei uns der Radschnellweg jemals fertig werden wäre es eine Überlegung wert mit dem E- Bike von Essen nach Duisburg zur Arbeit zu fahren. Ich möchte da nicht verschwitzt ankommen, daher nehme ich auf dem Hinweg z.Z. den Zug und radle nur das Stück vom Bahnhof aus. Wenn ich auf die 2000 Euro/Jahr für mein VRR Ticket verzichte und an den wenigen schlechten Tagen mit Einzelfahrschein fahre, dann relativiert sich der Kaufpreis für ein E-Bike auch schnell. Und so gibt es viele sinnvolle Anwendungen, die erstmal überhaupt nichts mit dem persönlichen Grad an Fitness zu tun haben.
Gruß
Udo