Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Grüße aus dem Saarland

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Klappphantom
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 18, 2017 12:07 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Homburg

Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Klappphantom »

so, jetzt hat es geklappt, bin frei geschaltet und stürze mich ins Faltrad-Geschehen ;)

Ich wohne im Saarland, heiße Manfred und bin was Falträder betrifft ein unbeschriebenes Blatt.
Es wird auf jeden Fall eines angeschafft - die Frage ist jetzt nur noch welches...

Gruß
Manfred
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von superfalter »

Hey Manfred,
wie bist du zum Thema Faltrad gekommen ?
Klappphantom
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 18, 2017 12:07 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Homburg

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Klappphantom »

Hallo,

es ist die Flexibilität und der Spaß. Paßt ins Auto, brauchst nichts ausleihen und wenn es das Rad aushält kann man auch größere Unternehmungen angehen.
Mobilwolf
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 16, 2017 10:37 am
Faltrad 1: Montague Paratrooper
Faltrad 2: Dahon mu Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Mobilwolf »

... und hast du schon eine Idee welches? Oder welche Größe es für dich haben soll?

Ich fahre ja auch Auto + Faltrad und habe deshalb einen faltbares MTB mit 26" Rädern. Aber ich habe auch ein kleineres mit 20" Rädern, weil das noch etwas praktischer für denn Alltag (wenn auch weniger tourentauglich) ist.
Klappphantom
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mär 18, 2017 12:07 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Homburg

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Klappphantom »

ich dachte an ein 20" Rad, aber welches weiß ich noch nicht.
Du meinst 20" taugen nicht wirklich für längere Touren? Werden sie auf die Dauer "mürbe"?
Ich habe natürlich auch kein Bock drauf, dass mir das Rad nach kurzer Zeit den Geist aufgibt...
Mobilwolf
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 16, 2017 10:37 am
Faltrad 1: Montague Paratrooper
Faltrad 2: Dahon mu Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Mobilwolf »

Also mein 20" besitze ich noch nicht lange ... aber da gibt es ja andere hier, die viel Erfahrung mitbringen.

Generell kann ich sagen: Mit 20" Faltrad ist es kein Problem "lange Strecken" zu fahren. Es ist auch vom Fahrgefühl in Ordnung und die aktuellen Räder halten auch die Belastung stand. Meines hat nur einen Gang und ich kann trotzdem 20 km fahren. Tourentauglich meinte ich "Zustand der Wege" - weil bei mir persönlich eine Tour von Berlin in den wilden Wald führt. ;) Ein 26" Montague Falt MTB kann halt alles fahren, mit 20" falle ich eventuell in die Straßenlöcher, da das Überollverhalten kleiner Reifen schlechter ist. Wege und "gute Waldautobahnen" sind aber auch mit 20" kein Problem und wenn man breite Reifen nutzt, wird es sogar noch besser.

Die 18" Birdys sind sogar darüberhinaus bequemer, da sie federn und sich auf leicht unebenen Straßen fast wie ein normales Rad anfühlen. Aber mehr als Probegefahren bin ich sie noch nicht. Sind auch eine eigene Preisklasse... und fallen genauso in Löcher mit dem Reifen ;) Auch da können dir sicher andere bessere Tipps geben.
Roli
Beiträge: 11
Registriert: Fr Jan 13, 2017 6:35 pm
Faltrad 1: Dahon Speed Pro TT
Faltrad 2: Dahon Cadenza
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Roli »

Sicher ist 26 zoll besser und stabiler, aber zum falten klar schlechter.
Mit einem 20 zoll kannst du wunderbar grosse Touren machen. Eine Probefahrt ist aber sehr zu empfehlen. Nicht jedes Rad sagt dir zu. Ich habe das 26 zoll Dahon Cadenza und das 20 Zoll Dahon Speed Pro TT
Das Speed Pro ist eigentlich ein Rennrad. 27 Gänge sehr leicht und sehr schnell. Die Übersetzung ist auch rennradmässig. also 35km fahren ist kein Problem von der Trettzahl. Eben ein Rennrad. Wenn du den Original Rennreifen gegen ein Marathon plus wechselt, ist Tourenfahren mit Gepäck kein Problem.
(siehe http://kuenzler.li/?Ausruestung___Vom_Bodensee_nach_Rom)
Natürlich ist es ein filigranes Rad, also nicht geeignet für Personen über 100Kg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Grüße aus dem Saarland

Beitrag von Motte »

Bezogen auf die gesamte Breite ihrer möglichen Anwendungen sind Falträder immer ein (persönlicher) Kompromiss zwischen Falten, Faltmaß und Fahren.

20 Zoll stellt schon eine gute Mitte zwischen erreichbarem Faltmaß und Fahren dar. Daher findet man hier auch das größte Angebot.

Beim Brompton und beim neuen Dahon Curl kann man sehen, dass es etliche Kniffe braucht, damit sich der Rahmen so an die 16 Zoll Räder schmiegt, dass das gefaltet Paket kaum größer als der Raddurchmesser ist. Gleichzeitig geht das auch noch recht schnell. Also ideal für enge Busse, überfüllte Züge und kleine Autos.

Der Gegenpol wäre dann so ein 26 Zoll Zerlegerad wie dieses hier: http://www.sandsmachine.com/a_glb_r1.htm
Wenn man es dann endlich mal zusammen hat, fährt es sich wie ein normales Rad und ist auch genau so belastbar. Beim Transport brauchst Du ne Tasche und viel Geduld. Aber 30 - 40 Kg Gepäck am Rad auf schlechter Strecke wären kein Problem.

Ein Mittelding wäre das "Swiss Bike" oder Montague http://www.montague-bikes.de/

Kommt halt immer drauf an, was man so vor hat. Da liegt auch das Problem. Denn genau das kann man beim Einstieg in die Faltradwelt noch nicht so recht anschätzen. Weil die Dinger immer neue Anwendungen eröffnen, wenn man sich drauf einlässt. "Der Appetit kommt beim Essen" hat meine Oma immer gesagt- Bei Falträdern stimmt das.
Antworten