Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alt und gefunden

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Portaner
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 09, 2015 3:17 pm
Faltrad 1: Tern Link C7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Porta Westfalica

Alt und gefunden

Beitrag von Portaner »

Ein frohes Hallo in die Runde,

mich halt ein Faltrad gefunden... und das kam so.

Zu meinem runden Geburtstag hat mir meine Herzallerliebste ein Faltrad geschenkt. Zu ihrem Verdruss hatte der online Händler Lieferschwierigkeiten, erst 6 Tage Lieferverzögerung, dann zwei Wochen,... dann hat sie die Bestellung storniert. Der nächste Händler hatte es auch lieferbar, zumindest laut Webshop, dann aber das gleiche Spielchen, also wieder storniert und im lokalen Handel nach einem Dahon gesucht. Dies war aber entweder nicht vorrätig oder sie hatten keines, schließlich haben wir einen Händler gefunden der ein Tern C7i vorrätig hatte. Nach kurzer Probefahrt ist es das Tern geworden. :mrgreen:

Genutzt wird es vor allem nach Feierabend, bin im Außendienst tätig, da es prima in den Firmen Caddy passt. :D

So long...

Michael

PS: Die Bremsen und das Innenlager finde ich allerdings weniger schmeichelhaft, da muss demnächst was neues her. :roll:
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Alt und gefunden

Beitrag von Karsten »

Portaner hat geschrieben:Ein frohes Hallo in die Runde,
Moin,
mich halt ein Faltrad gefunden...

Find' ich gut, Meine Räder sind mir auch mehr zugelaufen.
(...) Tern C7i (...) :mrgreen:
Oh, Herzlichen Glückwunsch! Tolles Rad, mit klasse Schaltung. Die wunderbar leicht schaltende Schimano Nexus hatte ich auch angepeilt,
umständehalber isses bei allen Faltern dann Sram 7 geworden.
Genutzt wird es vor allem nach Feierabend, bin im Außendienst tätig, da es prima in den Firmen Caddy passt. :D

Prima Sache, dabei dürfte es kaum bleiben. Faltrad birgt hohe Suchtgefahr.

PS: Die Bremsen und das Innenlager finde ich allerdings weniger schmeichelhaft, da muss demnächst was neues her. :roll:
Dieser Seufzer zu dem Thema kommt mir auch bekannt vor. Hat hier mindestens schon einmal jemand beklagt.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alt und gefunden

Beitrag von Motte »

Moinmoin Portaner

dann mal "Herzlich Willkommen" im Kreis der Klappradverrückten. Hügelige Gegend da oben :)

Das mit den Bremsen kann ich nachvollziehen. Die dort verbauten Baumarktbremsen (Promax) haben mir bei meinen Rädern (Dahon/Tern) auch nie gefallen. Die hab ich gegen LX/XT getauscht.
Läuft das "Innenlager" rau (das würde sich nach dem Einfahren ja geben) oder was stört dich daran? Ich frage, weil ich selbst noch nie mit einem Innenlager unzufrieden war. (nicht mal mit dem einfachen Shimano Lager, das ab Werk in meinem Dahon Speed verbaut war)

Gruß

Udo
Portaner
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 09, 2015 3:17 pm
Faltrad 1: Tern Link C7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Alt und gefunden

Beitrag von Portaner »

Hallo,

gegen ein einfaches gedichtetes Patroneninnenlager hätte nichts einzuwenden, aber dies ungedichtete Billiglager gefällt mich nicht, das passt nicht zum Rest des Rades. Grundsätzlich baue ich sonst meine Räder selber auf, da weiß ich was verbaut ist. Ansonsten fahre ich das Terra Reiserad von Patria.

Bremse wird wohl gegen eine Avid Single Digit 7 mit Kool Stop Bremsgummis lachs-schwarz getauscht. Innenlager und Tretlager mal sehen. Erst mal schauen wie ich mit der vorhandenen Übersetzung klar komme, dann...

Nach der etwas längeren Runde gestern muss auch der Sattel und die Griffe noch weichen, mein Allerwertester möchte wieder auf einem Brooks sitzen. :lol:

Wie es mit meinem Tern weiter geht, könnt ihr hier verfolgen...
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Alt und gefunden

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Läuft das "Innenlager" rau (das würde sich nach dem Einfahren ja geben) oder was stört dich daran? Ich frage, weil ich selbst noch nie mit einem Innenlager unzufrieden war. (nicht mal mit dem einfachen Shimano Lager, das ab Werk in meinem Dahon Speed verbaut war)
Die einfachen Innenlager von Shimano sind auch völlig ok, leider wird oft noch viel schlechtere Qualität verbaut. Der raue Lauf geht nach meiner Erfahrung bei Billiglagern übrigens nicht immer weg.

Patronenlager (gedichtet) oder nicht ist erstmal Geschmackssache und sagt nicht über die Qualität. Aber ungedichtete brauchen aber viel Pflege und weniger tolerant gegen Montagefehler, für mich wär das nichts. Dazu kommt dann noch, dass zumindest bei Dahon die Kettenlinie ab Werk öfter mal schlecht war, wie das bei Tern ist weiß ich nicht.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Alt und gefunden

Beitrag von Motte »

Ich hab mir noch nie die Tretlager der C- Reihe von Tern angeguckt. ("C" ist ja die Einstiegsklasse). Aber ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass dort ungedichtete Lager verbaut werden.
Dass dort und woanders auf sehr günstige Artikel zurückgegriffen wird, klar. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Wobei ich bei Rädern vordringlich auf die Basis (also den Rahmen und den Antrieb) schaue. Alles andere kann man bei Bedarf ändern (verbessern).
An meinem Tern Link P 24 H rotiert jedenfalls ein (zumindest einfach) gedichtetes Lager unbekannter Herkunft. Und so lange das läuft, widerstehe ich auch dem Versuch es dort rauszuschrauben nur um nachzusehen.

(In der Hinsicht hab ich mich auch radikal geändert - früher hätte ich keine Ruhe gehabt, bevor da nicht irgendein gekapseltes 4 fach Hightech Lager verbaut gewesen wäre. Heute warte ich erst einmal in Ruhe ab - meist halten die heutzutage eingebauten ein Radleben lang ohne negativ aufzufallen)
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Alt und gefunden

Beitrag von hahahaben »

Ein Hallo zurück und ein Willkommen dazu,
mich hat ein Faltrad gefunden das ist das Beste was ich gehört habe.
Werde es mal bei meiner besseren Hälfte probieren was sie sagt beim nächsten Besuch eines Fahrradladens.
Antworten