Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Mit dem Faltrad um die Welt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Motte »

Ich finde, dass das Brompton da in dem (natürlich) subjektiven Test erstaunlich gut weg kommt. Und finde es vollkommen normal, dass man seine Fahrweise jeweils an das gewählte Fahrzeug anpasst.

Abgesehen davon - woran erinnert man sich denn in 20 Jahren? Dass man das Stilfser Joch mit einem 500 PS starken, vollklimatisierten Daimler geschafft hat? Oder an die gleiche Tour mit nem Fiat 500 und Zwangspause zur Motorkühlung. :D

Jetzt mit dem Rad da rauf würde ich übrigens noch was warten: https://www.bergfex.it/stilfser-joch-or ... ams/c2292/
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von spargelix »

Absolut OT:
Großglockner kurz nach der Öffnung mim offenen Kübelwagen war schon ein Erlebnis - damals, vor gut 25 Jahren. :D
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Zauberfaltrad »

@Motte
sehr interessanter Beitrag. Danke für das Teilen.

@All
Vielen Dank nochmals für die allgemeine Hilfe und Meinungen zum Thema wie auch OT. :)

Ich habe nun diverse Radtaschen (jeweils 2 Stück vorne und hinten + Lenkertasche) von Ortlieb, sowie einen Lowrider (für Federgabel) und Gepäckträger (den von Thule) für das MTB bestellt.
In den nächsten Tagen (Anfang nächste Woche) wird wohl alles da sein und dann geht es ans Aufbauen und packen. Und kurz darauf starte ich dann auch schon. In diesen Tagen wird noch der Antrieb des MTB gewechselt (Kette, Kettenblätter usw.) und eine Wartung durchgeführt.

Die Aufregung steigt so langsam und ich bin gespannt auf die Wochen der Reise und was mich erwarten wird und ob wirklich alles gut läuft, wovon ich jetzt aber auch stark ausgehe und mir deshalb nicht unnötig Sorgen machen möchte. Wird schon schief laufen. :D

Wichtig ist jetzt zu starten und dann werde ich eh sehen, ob (alles) es passt, was noch fehlt und ob gar etwas zu viel ist und dies wird sich auch unterwegs ändern bzw. anpassen lassen.
Und ansonsten habe ich ganz viel Zeit im Gepäck und das ist das Wichtigste um Stress und Kummer zu vermeiden.

Ich werde ein finales Fotos vom gepackten MTB senden und mich dann kurz für die Reise verabschieden.

P.S. Kleine Reisen, besonders im Flachland werde ich in Zukunft ganz sicher auch mal mit dem Falter machen. ;)

Viele Grüße, Zauberfaltrad
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 1:58 pm Nun, diese beiden alpenerfahrenen Radfahrer sind da ganz anderer Meinung.........
Ich hab den Link mal bei den Bromptonauten "gemopst" - ist ja für einen guten Zweck ;)
@Motte, laß mich raten: Ist es Escorial Grün 56 % oder die spezielle Brompton-Brille (Die schwärzt automatisch, wenn nur etwas leicht Kritisches geschrieben wird) ?
Mein Tipp ist beides :D :mrgreen: :D
Jetzt fehlt nur noch die Rücktritt-Bremse (Die Felgenkneifer sind ja nicht so doll, steht übrigens im Artikel drin. Kann man lesen, wenn man die Brille absetzt.)
Und die ewige Rumlügerei mit den Gewichten geht mir eh auf den Keks. Es ist typisch für die Journaille, daß sich keiner die Mühe macht, mal nachzuwiegen. Immer diese getürkten Katalog-Angaben ! Wobei ich schon der Meinung bin, daß von den ausprobierten Rädern das Bro am wenigsten wiegt, obwohl z B. der Sigismund von Gepäckträger (weil er so schön ist !) bestimmt nicht in dem berichteten Gewicht enthalten ist.
Vollmaterial bringt schon etwas auf die Waage, da nutzt auch Leichtmetall nichts.

MfG EmilEmil
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Motte »

@Motte, laß mich raten:
Versuch es erst gar nicht - kauf Dir lieber ne große Tüte Toleranz und mach den Strohrum wieder zu ;)
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Karsten »

spargelix hat geschrieben: Mo Mai 07, 2018 2:45 pm Und wenn es wirklich steil wird, nehme ich das Jetstream XP. ;)
Ich habe die bewärte Sram/F&S-S7 durch entprechndes Ritzel auf Kurz= Bergtauglich getrimmt.
Wenns noch steiler wird, nehme ich den bewähten "allerersten Gang" (Schieben)
Bergab rolle ich halt ab un dan entpannt, mit einem meiner "is doch egals"

Gruß Karsten
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo zusammen und für alle, die es interessieren sollte, können hier in meinem neuen Blog meine Reise (und zukünftige) verfolgen und gar per Mail folgen, sofern Interesse besteht.
https://viktorsbiketrip.wordpress.com

Ich war mit den Vorbereitung eigentlich schon länger fertig, allerdings plagte mich eine leichte Erkältung. Alle Zeichen stehen nun für den Start morgen früh.

Wünscht mir bitte viel Luft in den Reifen und viel Kraft in den Beinen. :)

Alles Liebe Euch und eine schöne Sommerzeit,
Zauberfaltrad
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Motte »

Alles Liebe Euch und eine schöne Sommerzeit,
Die wünsche ich Dir auch. Komme gesund zurück und mit dem Gefühl alles richtig gemacht zu haben. (Mehr braucht man eigentlich nicht - Pannen und Fehlschläge sind keine Katastrophe, sondern das Salz in der Suppe und gehören genau so dazu, wie einsame Glücksmomente die andere eh nicht verstehen ;) )

Gruß

Udo
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von Ch.Bacca »

Moin moin!

Wünsch Dir alles Gute und bin auf den Bericht gespannt!

Ganz Deutschland und Alpen schon mal gar nicht, hab ich dennoch die Idee auch mal eine etwas größere Tour zu machen. Von Nordstormarn nach Köln ist der Plan. Mit beliebig vielen Zwischenstopps. Ich werde definitiv den Falter mit kleinem Gepäck nehmen. Was nicht geht, geht eben nicht und wird notfalls mit der Bahn verlängert. Kann sein, dass ich demnächst mal die Zeit dafür finde.

Schöne Grüße und gaaaaanz viele tolle Erlebnisse!!!!
Ch.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Beitrag von EmilEmil »

Toi,Toi,Toi und Gute Reise, Heiles Wiederkomm...

MfG EmilEmil
Antworten