Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kurioses am Wegesrand

Mit dem Faltrad um die Welt.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben:Störche haben wir ja scheinbar keine in Essen - dafür aber diese Viecher :mrgreen:
Bin heute Abend zum Rhein (Wallach) gefahren und mich hätte fast der Schlag getroffen. 13 Störche lächeln mich von einer frisch gemähten Wiese aus an und werfen sich gemeinsam in Pose und ... ich habe meinen Fotoapparat nicht dabei.

Also nochmal zurück und nach 15 Minuten war ich dann wieder mit Fotoausrüstung zurück, aber leider war die Wiese schon verlassen. Verlassen nein, ein Storch hat doch noch auf mich gewartet.
P1360361a.jpg
Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Hier noch was kurioses aus der Pflanzenwelt. Bin heute an diesem Riesenmammutbaum vorbeigekommen. Wenn der nicht vom Blitz getroffen wird, ist der in 3000 Jahren über 80 Meter hoch.
P1360382a.jpg
https://www.kamp-lintfort.de/C125753600 ... 560036516E

Die Xantener Störche scheinen ihren Flug Richtung Süden (Aussage Bericht WDR) erst einmal in Rheinberg (nach ca. 10 km) unterbrochen zu haben, hier wimmelt es in den letzten Tagen von Störchen. In den Abendstunden ist meist gemeinsame Futtersuche angesagt.
P1360390a.jpg
P1360396a.jpg
Soweit ich bisher feststellen konnte, gibt es bei den Störchen einige Interessenschwerpunkte: Frösche, frisch gemähte Wiesen, Trecker (die könnten ja kurzfristig mit dem Mähen von Wiesen beginnen) und für Gerätschaften, die größere elektromagnetische Felder erzeugen.
storch_1.jpg
Gruss
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Dieses Wochenende war ich in Elburg und Umgebung mit dem Faltrad (ca. 100 km) unterwegs. Dabei ist mir wieder einiges vor die Linse gekommen.
... jetzt aber schnell, sonst ist es wieder weg ...
... jetzt aber schnell, sonst ist es wieder weg ...
ohne Worte
ohne Worte
Dann gab es noch dieses "mobile" Sägewerk von 1925 in Aktion zu bestaunen.
ein Baum wird in Bretter und Balken zerlegt  ..
ein Baum wird in Bretter und Balken zerlegt ..
Dieselmotor Deutz Bj. 1925 (5200kg)
Dieselmotor Deutz Bj. 1925 (5200kg)
Heute morgen bin ich noch nach Noordeinde geradelt. Dieses kleine Dorf wurde durch seine wundersame Vogelwelt (speziell ein Uhu) weit über die Grenzen hinaus bekannt.

http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.5031419

Hier sind mir mal wieder besonders die Störche aufgefallen:
... hier zwei besonders kleine Exemplare ...
... hier zwei besonders kleine Exemplare ...
P1360545a.jpg
hier ist auch noch ein Graureiher versteckt
hier ist auch noch ein Graureiher versteckt
Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Heute fing alles ganz harmlos an.
Halde Pattberg 1
Halde Pattberg 1
Halde Pattberg 2
Halde Pattberg 2
Dann diese Wiese unterwegs. Das nächste Jahr werden diese Gänse wohl nicht mehr erleben.
P1360652a.jpg
Dann weiter zur Halde Rheinpreußen mit Ausblick auf Rhein mit Niedrigwasser.
Auf dem Weg nach oben habe ich zwei Mountainbiker überholt, die ihre lebhafte Unterhaltung schlagartig beendet haben. Bei der zweiten Halde fiel es mir aber schon schwerer auf dem Weg nach oben nicht abzusteigen.
Halde Rheinpreußen (noch nicht alle Lampen an)
Halde Rheinpreußen (noch nicht alle Lampen an)
Halde Rheinpreußen 2
Halde Rheinpreußen 2
(Haldenübersicht http://www.halden.ruhr/halden.html )

Wo ich schon mal in der Nähe war, durfte der erfrischende Krokantbecher bei Donato nicht fehlen (aber eigentlich war ich nur deshalb in der Nähe :) ).
P1360671a.jpg
In Moers hatten sie mich dann. Hab da mein Rad abgestellt und nichts böses geahnt.
Großeinsatz 1
Großeinsatz 1
Großeinsatz 2
Großeinsatz 2
... und dann noch dieses besondere Fahrzeug:
P1360714a.jpg
P1360716a.jpg
Die Beschriftung vom Tankrucksack ist mir gerade erst aufgefallen.

Gruß
Reimund
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von Herakles »

Schöne Fotos!
In der Rostkarre stecken sicher viele, viele Stunden Arbeit. Verrückt irgendwie...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von Motte »

Halde Pattberg kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Patt - berg.jpg
(Kurioses am Wegesrand ist als Titel natürlich dann etwas unglücklich :lol: )
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Herakles hat geschrieben:Schöne Fotos!
In der Rostkarre stecken sicher viele, viele Stunden Arbeit. Verrückt irgendwie...
Ja, dieses Ratbike ist zugelassen, hat sogar eine Tüv-Plakette und wird, wie auf den Rucksack zu erkennen, von einer Frau gefahren. Es ist zwar viel Rost zu sehen, aber kein Dreck. Da gehört schon was zu, mit so einem Teil zu einer Harley-Davidson Veranstaltung zu fahren (einer übrigens netten Benefizveranstaltung für bedürftige Kinder), bei dem auch das schönste Motorrad prämiert wurde. Alle Achtung!

Gruß
Reimund
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Motte hat geschrieben:Halde Pattberg kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Ja Udo, ich hatte mir schon Sorgen gemacht, es war so lange nichts von dir zu lesen.

Da habe ich mir überlegt, wenn ich in deinem genialen Thread leicht das Thema verfehle, mindestens eine Halde erwähne und dann noch auf eine Eisdiele auf der linken Rheinseite zu sprechen komme und du dich dann nicht meldest, dann muss wirklich etwas Ernstes passiert sein. :)



Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von Motte »

Ich hab mir nur eine kleine Pause gegönnt um Abstand von einigen Forenthemen zu bekommen. ;)

Mit dem Hinweis auf den Threadtitel wollte ich nur vermeiden, dass jemand glaubt die "pausierende Motte auf Halde Pattberg" soll nun unter Kurioses am Wegesrand einsortiert werden :mrgreen:

Wir haben uns vorgenommen alle Halden, die öffentlich zugänglich sind auch nach und nach mit dem Faltrad zu besuchen. Bei der Halde Rheinpreußen (die mit der Grubenlampe) haben wir einige Zeit gebraucht um überhaupt die Auffahrt zu finden. Auch der Weg zu den Pattberg Gipfeln ist nicht gerade einfach zu finden. Bislang fand ich den Ausblick von der eigentlch eher kleinen Halde Rheinelbe den Beeindruckensten. Weil ringsum Bebauung ist und man nach Bochum/Essen/Gelsenkirchen schauen kann. Halde Haniel ist höher - Tetraeder auch - aber da sieht man oft "nur Wald" genau wie auf der Halde Hohenwart.
Im Herbst, wenn das Laub runter ist, dann ist der Alsumer Berg natürlich sehenswert. Erst recht, wenn dort wieder alle Öfen und die Kokerei in Betrieb sind. Bei mir weckt das dann Erinnerungen an ein Ruhrgebiet, dass ich eher als Jugendlicher kannte.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kurioses am Wegesrand

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Udo,

da der Niederrhein gerade so gut für den Tourismus erschlossen wird, möchte ich in dem Zusammenhang auch auf einige Kuriositäten besonderer Art hinweisen. Hier gibt es auch heute noch Umweltsünden, die jeder Beschreibung spotten.

Hier wurde an vielen Stellen Kies aus dem Boden geholt und diie Löcher vielfach wieder mit besonders giftigem Material verfüllt. Diese Stellen sehen heute besonders hübsch aus, es grasen Kühe, es wächst der Mais und Störche suchen nach Nahrung.

Die Halde Eyller Berg, der neuen Universitätsstadt Kamp-Lintfort, ist ein besonders grausiges Beispiel. Hier habe ich übrigens Anfang der 70ger an meinem ersten Radrennen teilgenommen, über das ich ja schon berichtet habe.

http://www.giftberg.de/pdf/chronik.pdf

Dies ist bis zum heutigen Tage eine Giftmülldeponie der Kategorie 3. Da kannst du mal mit dem Rad drum herum fahren, echt wunderschön, der Mammutbaum steht etwa an der Giftmüllwaage. Die Gefährlichkeit wird meist runtergespielt, aber fahre hier mal im Sommer bei über 30 Grad rum, die Straßen sind immer feucht. Die Zufahrtstraße wird in mindestens halbstündigem Abstand feucht gekehrt, das hat bestimmt seine Gründe.

Beispiel 2. Dort wo ich bereits viele Störche auf Kuhwiesen fotografiert habe. Hier wurde noch vor wenigen Jahren Müll in flüssiger Form von Schiffen in die direkt am Rhein liegenden Kieslöcher gepumpt. Vieles wurde dann bei leichtem Hochwasser auch schon wieder Richtung Holland fortgespült. Nur ein kleiner Teil ist heute noch eine Restrikted Area, auf der anscheinend nur noch nach Einbruch der Dunkelheit gearbeitet wird.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/rhe ... -1.1089359

Hier noch ein drittes Beispiel vom Altrhein bei Ossenberg, dort wo heute neue Radwege entstehen und die Warnschilder vor erhöhter Radioaktivität mittlerweile weggerostet oder entfernt wurden.

http://www.sgb-rheinberg.de/SGB/rubrike ... vitaet.htm

Daher habe ich immer etwas gemischte Gefühle, wenn vom wunderschönen Niederrhein gesprochen wird oder viele Halden mit Vergangenheit als Naherholungsgebiete verkauft werden.

Für das erhöhte Auftreten von Krebserkrankungen bei Anwohnern hat bisher noch niemand eine Erkläung gefunden - verrückte Welt.

Ein nachdenklicher Gruß
Reimund
Antworten