Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Leidiges Thema Bilder einstellen

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von superfalter » Mi 31. Jul 2013, 08:52

Pibach hat geschrieben:
elvsi hat geschrieben: und nicht weiter drauf eingegangen... da kann man doch mal einfach fragen ob diesbezüglich noch was läuft oder?
Ja, finde auch, fragen passt. Und das Bilder hochladen ist nicht so komfortabel, ausserhalb der Smartphone App.
Ich vermute aber, dass Patrick da neben seiner Ladeneröffnung nicht dazu kommen wird.
Konstruktiv gesehen könnte es so gehen, dass jemand rausfindet, wie das konkret in phpBB zu konfigurieren ist. Wenn Patrick dann damit wenig Aufwand hat, wird er es wohl auch so einstellen.
das wäre fein. ;) Peter du hast er richtig erfasst. Es ist gerade Hochzeit im Bikebiz siehe Wetter und baue dann auch noch eine Firma organisatorisch auf usw.

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von superfalter » Mi 31. Jul 2013, 08:56

ick glaube das stichwort für phpbb forum lautet "Imagemagick-Pfad"

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von superfalter » Mi 31. Jul 2013, 10:10

Test
3920x2940
Bild

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von superfalter » Mi 31. Jul 2013, 10:14

sooo... es liegt an meinem gebuchten Webspace. Erst in dem 2 klassen höherem Paket (+9 € pro Monat mehr) ist Imagemagik mit dabei.

elvsi
Beiträge: 133
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:28
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von elvsi » Mi 31. Jul 2013, 10:20

mmh scheinbar ist nicht die Größe des Bilder sondern die der Datei relevant.....

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von superfalter » Mi 31. Jul 2013, 10:27

Ahhh nee... laut FAQ geht es auch so. Man muss imagemagick selbst installieren.

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=11722

mal kiecken ob ick dat hinbekomme.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8044
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von Pibach » Mi 31. Jul 2013, 10:45

DLISTE hat geschrieben:Deshalb ist die Forderung nach Fotos, die x mal gröser sind als die Displayauflösung, Unsinn.
Also ich sehe das so:
Wichtig ist erstmal das möglichst komfortable Hochladen von Bildern. Dazu ist es praktisch, wenn die automatisch runterskaliert werden, weil die sonst im Thread überdimensional Platz bräuchten. Die Bandbreitenbeschränkungen einiger Smartphoneuser kommt erschwerend hinzu. Wir wollen hier also eigentlich nicht die Auflösung der möglichen Uploads erhöhen, sondern umgekehrt, runterrechnen.
Dieses Imagemagick kann das vermutlich?
Ansonsten ist der Aufwand das am Lapi schnell selber zu machen nicht so der Hit, wenn man weiß wie das geht. Unter Windows nutze ich z.B. IrfanView, das kann Batch-Prozesse und flott zig Bilder runterskalieren. Die Bildgrößen 816px × 612px (Tapatalk) war ja ganz passend. Würde dann auch ziemlich sicher unter der Filegrößenbegrenzung (512kB?) bleiben.

Nun wäre es manchmal auch schick, was in sehr hohen Auflösungen zu sehen. Das sind aber Ausnahmen, finde ich nicht soo wichtig. Wenn man das aber einbauen möchte brauchte man eine Thumbnail Funktion, also automatisches Generieren von etwas kleineren Vorschaubildern, die volle Auflösung erst bei Click.
Ob Imagemagick das kann?

JoKla
Beiträge: 30
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 21:50
Faltrad 1: Bickerton MKX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von JoKla » Mi 31. Jul 2013, 11:20

In 'meinem' phpbb-basierten Forum (http://www.pimp-my-blade.de) habe ich den Bilderupload folgendermassen geloest, was wunderbar funktioniert:

Ansicht:
Prettyphoto Attachment Mod

Serverseitige Bild-Verkleinerung:
Individuelle resize_images-Funktion

Hier mal ein Beispiel, wie das dann aussieht:
http://www.pimp-my-blade.de/viewtopic.php?f=19&t=3#p318

elvsi
Beiträge: 133
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:28
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Leidiges Thema Bilder einstellen

Beitrag von elvsi » Mi 31. Jul 2013, 11:26

@pibach:
eigentlich hast du recht! mir geht es auch nicht um die Auflösung sondern um das komfortable Hochladen von Bildern... die Auflösung aus Tapatalk ist mir persönlich auch gut genug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast