Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Forum nur für Benutzer?

Fragen, Ideen und Kritik zum Forum.
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:46
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von TomK » Mi 13. Apr 2016, 10:17

Das ist kein Gewohnheitsthema. Man kann z.B. auch keine Links mehr versenden/teilen, Suchmaschinen können das Forum nicht indizieren oder zeigen nicht erreichbare Suchergebnisse.

Inhalte einzusperren ist gerade für kleine Communities Unsinn.

Amateur
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 22:11
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Forum nur für Benutzer?

Beitrag von Amateur » Mi 13. Apr 2016, 12:27

PetraS hat geschrieben:Hallo Amateur, noch jemand aus Mülheim! Mit welchen Faltrad fährst du durch unser Dorf?
...
Hallo Petra,

bisher habe ich noch kein Faltrad. Liebäugele aber mit einem Dahon mu uno.

Gruß,
Holger

berlinonaut
Beiträge: 1732
Registriert: So 13. Okt 2013, 23:41
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von berlinonaut » Mi 13. Apr 2016, 12:42

Ich bin ebenfalls gegen die Zwangsregistrierung, aus all den von anderen bereits genannten Gründen halte ich sie sogar für kontraproduktiv. Einzelne Unterforen wie z.B. den Markt oder Darstellung von Bildern nur für Eingeloggte freizuschalten halte ich hier im Forum schon allein mangels Masse nicht für sinnvoll. Einen Vorteil einer Registrierungspflicht kann ich nicht erkennen, Nachteile aber eine ganze Menge.

EmilEmil
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Okt 2010, 10:50
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von EmilEmil » Mi 13. Apr 2016, 14:58

Die Menge der registrierten Mitglieder ist immer größer als die Menge der aktiven Mitglieder. Obwohl theoretisch eine Gleichheit bestehen könnte, geht in der Praxis die Warscheinlichkeit dafür gegen Null.
Und wenn ich mal von mir selbst ausgehe, ich möchte nicht in jedem Forum, das ich evtl. nur Probe-weise besuche, gleich registriert sein. Es gibt manchmal eine Fährte, der man auf Grund einer Recherche folgt, die dann aber in eine Sackgasse führt. Oder man beurteilt sein eigenes Interesse im Hinblick auf eine angebotene Fährte als sekundär, so daß man an dieser Stelle abbricht. Eine geforderte Registrierung ist da schon eine Hemmschwelle, die manchmal den Ausschlag zum Abbruch befördert.
Ich bin mir durchaus bewußt, daß es dabei vorkommen kann, wichtige Informationen nicht zu bekommen. Aber im Netz gibt es neben vielen guten Informationen auch eine Fülle von Belanglosigkeiten, denen man tunlichst aus dem Wege gehen muß.
Ich halte eine Registrierungspflicht für kontraproduktiv.

MfG EmilEmil

bergauf
Beiträge: 87
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 23:13
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Chemnitz

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von bergauf » Mi 13. Apr 2016, 19:55

superfalter hat geschrieben:
Adler28 hat geschrieben:Mir geht es exakt so wie Beatrice. Früher: Schnell mal gucken ob was Interessantes drinsteht.
Der Aufwand zum "schnell mal gucken" ist jetzt ungefähr drei Mal so groß

Frage an die Chefetage: Was ist der Nutzen?

Gruß
Jochen
Kleine Gewohnheitsänderungen, wenn Euch das Forum was bringt, dann sollte dieser kleine Aufwand es wert sein.
Was wert? Was kriege ich als Nutzer für den "kleinen Aufwand"?

Ich frage mich auch, was der Nutzen ist. Soweit ich bisher mitbekommen habe, gibt es jetzt 40 registrierte Mitleser, die vorher unregistriert waren. Weiter hast du gesagt, dass du etwas mehr Leben in die Diskussionen bringen möchtest.

Die Zugangssperre scheint mir für dieses Ziel eine ausgesprochen unplausible Maßnahme, so dass ich mich inzwischen frage, ob du nicht vielleicht irgendwas bezweckst - Pardon für das Mißtrauen.

bergauf

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von superfalter » Mi 13. Apr 2016, 20:27

Ja ich bezwecke die Interessenten und Nutzer näher zusammenzubringen. Mir schwebt schon eine Zeit eine Usermap vor, bei man dann sehen kann wo wieviel User sind und schneller Treffen usw möglich sind. Es geht mir bei dem Forum und auch bei meinem Laden immer nur um die Faltradsache an sich und nicht um mich als Geschäft. Die Vision ist das Faltrad aus der Nische zu heben. Es ist die Evolution des Fahrrads so wie heute das Smartphone das Informationsnutzungsverhalten verändert hat.

stridaer
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:16
Faltrad 1: Strida Evo
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von stridaer » Mi 13. Apr 2016, 22:02

Mal von mir als Neuregistrierten: Ich bin hier, weil Google mich hergeführt hat, ich habe nämlich ein spezielles Problem mit meinem Strida. Wäre das Forum schon eher geschlossen für Registrierte gewesen, hätte ich es überhaupt nicht gefunden (mangels Google-Indizierung). Es hat mich auch ziemlich genervt mich für die gesuchte Info hier zu registrieren.

Für Nischenthemen ist eine geschlossenen, nicht einsehbare Community ein Todesstoß. Neulinge finden hier nicht her, weil die Community-Seite nicht auffindbar ist. Der Erfolg der 40 Neuregistrierungen ist ein kurzfristiger und wird der vorerst letzte gewesen sein...

Die Idee des Mehrwertes wie z.B. durch eine Usermap ist ja eine gute! Allein, es ist absurd, sich vor potentiellen Interessenten im wahrsten Sinne des Wortes zu verstecken.

Gruß vom Datenreisenden

superfalter
Administrator
Beiträge: 2579
Registriert: Di 4. Mai 2010, 11:52
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von superfalter » Mi 13. Apr 2016, 23:16

So okay...das Experiment ist nun wieder beendet. Mal sehen was die 88 neuen Mitglieder zum Forenleben beitragen.

Pibach
Moderator
Beiträge: 8044
Registriert: Do 6. Aug 2009, 00:09
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Forum nur für Benutzer?

Beitrag von Pibach » Do 14. Apr 2016, 00:09

Herzlich Willkommen @ stridaer, ich freue mich im ersten Posting einen so kompetenten Beitrag zu lesen - kann dem nur voll zustimmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast