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Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck sowie weitere Entwicklung

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
EmilEmil
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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf, dem ersten Eindruck und nun zur Nachrüstung

Beitrag von EmilEmil » Sa 23. Nov 2019, 13:00

Da ich im vergangenen Sommer bei 2 längeren (146 [km] und (126 [km] ) Touren mit dem Folding*Star tief in die Dunkelheit (ca 5 und 4 [h]) gekommen bin (Mit dem Cyo Premium (80 [lux]) und Nabendynamo Son Klassic kein Problem), ist die Aufgabe für das Fitnessrad (Max. Beleuchtungsdauer bisher ca. 3 [h] 10 [min] per Enneloop-Akku) wenigstens ein zusätzliches externes Akku-Pack nach zu rüsten. Hier schwebt mir ein 4-fach Satz Li-Jon 18650 in einem flachen Gehäuse vor, das ich unter dem Korb anbringen könnte mit kurzem Kabel zu dem externen Anschluß des Ixon-IQ Premium. Mit den am Markt erhältlichen Akku-Zellen (3,7 [V] und 3,6 [Ah] wäre das Akku-Pack zu einem Nennwert von 3,7 [V] x 3,6 [Ah] x 4 = 53,28 [Wh] ausgestattet. Gerechnet mit 80 % nutzbarer Kapazität (Evtl. ist sie kleiner/größer ?) und 50 % Ladezustand hätte man dann 21,31 [Wh) realistisch zur Verfügung. Mit dem Verbrauch von 3,0 [W] ergibt sich eine Brenndauer von 21,31/3,0 = 7,1 [h] , Also gut 7 [h] und im Vergleich zum momentanen Maximalwert mehr als da das Doppelte : Mit dieser "Hausnummer" könnte ich leben und dann wäre die Umrüstung auf Dynamo-Betrieb erstmal vom Tisch.
Frage, geht das überhaupt ? Wer hat das schon mal so gemacht ? Warum liefert die Beleuchtungs-Industrie so etwas nicht konfektioniert ? Welchen Anschluß-Stecker benötige für den Ixon-IQ Premium ? Wo bekomme ich ein Gehäuse (Wasser-dicht !) her ? Kann man sich so ein Gehäuse bauen lassen ?
Fragen über Fragen ?

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Do 23. Jan 2020, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck und nun zur Nachrüstung

Beitrag von EmilEmil » Mi 18. Dez 2019, 12:16

Als Ergänzung führe ich mal diesen Link aus dem Radforum an:
https://www.radforum.de/threads/3112353 ... on+premium
Der zeigt eben, daß das Problem "Leuchtdauer" nicht nur in meinem Kopf rumspukt, sondern auch andere Radler bewegt. Typisch ist ja wohl, daß in einem Deutschland, was sich so gerne wegen angeblichem Fortschritts auf die Schulter haut, der Anstoß für notwendige Entwicklungen von einzelnen Privat-Leuten kommen muß.
Außer man vermutet, auf die Superschnelle den Euro zu machen, wie es derzeit (mal wieder ?) mit den E-Rollern geschieht.
Nun hatte der E-Roller ja in den 1990-ern einen Vorläufer (Roller ohne "E"), der sich manchmal noch auf Dachböden oder sogar auf der Straße als Kinderspielzeug wiederfindet......
Und eine total unfähige Ministerial-Bürokratie aus dem Verkehrs-Ministerium kommt mit nötigen Regelungen nicht hinterher. Und wie steht es mit dem Ausbau des Internets ? Das war ja schon mal Thema in der Politik, nur ist das schon gut 20 Jahre her :D :shock: :D , schön das wieder hoch kocht !
Vom Berliner Flughafen will ich gar nicht reden: Der wird erst fertig, wenn es die schnelle Bahnverbindung nach Stuttgart Flughafen gibt ! Bitte keine böswilligen Einreden, daß der Bahnhof Stuttgart auch nicht fertig ist und der Fughafen nur eine Landebahn hätte. So eine Negativ-Denke sollte man den Berufs-Nörglern überlassen.....
Die Ausstattung der Akku-betrieben Radl-Beleuchtung macht offenbar um die Li-Ion-Technologie einen weiten Bogen !

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mi 18. Dez 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck und nun zur angekündigten Alternative

Beitrag von EmilEmil » Mi 18. Dez 2019, 15:43

Es scheint endlich Bewegung in die Sache mit den Akku-Leuchten zu kommen. Unter:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-sc ... hwarz.html
gibt es die Ankündigung eines IQ-X Speed (150 Lumen ?) und nur mit externem Lithium-Akku für 2020. Wer jetzt eine Akku-Leuchte kaufen muß (möchte) sollte diese Ankündigung mal studieren.

MfG EmilEmil

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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf, ersten Eindruck und zur Weiter-Entwicklung

Beitrag von EmilEmil » Mi 22. Jan 2020, 18:33

Nachdem ich zu Anfang Dezember 2019 die ersten Bestellungen beim Chinamann (Koreamann) getätigt hatte, waren diese Teile (18650-Akkus, Akkuhalter u.a.) vor ca. 1 Woche verfügbar. Ein Gehäuse (90x110x40 mm³) wurde nach einiger Suche in Deutschland bestellt. Die anvisierten Blindnietmuttern M3 aus Aluminium gab es in den Deutschen Baumärkten nicht (Wurde nun auch in China bestellt, soll aber erst im April geliefert werden !).
Mit B&M gab es im Januar 2020 eine Korrespondenz derart, daß eine externe Ansteuerung mit nicht mehr als 7,0 [V] Gleichstrom möglich sei. Das vorhandene Step-Down-Modul kann hier noch einmal eingesetzt werden. Der Aufbau der 4 gekauften Akkus folgt der Anordnung 2S/2P (Je zwei parallel verbundene Akkus werden anschlie0end seriell geschaltet; da braucht man nur einmal ein BMS- (Battery-Management-System) Modul), falls man das einsetzen möchte. Ich habe mich aber für Protected (Geschützte) Einzel-Akkus entschieden. Da ist für die Sicherheit gesorgt (Überladung, Tiefentladung, Kurzschluß) und ein Auseinanderdriften der Lade-/Entlade-Spannungen wird bei mir durch ein Ladegerät mit Einzelschächten aufgefangen.
Rein rechnerisch hat eine 18650-Akku-Zelle durch die höhere Nennspannung (3,6 [V] vs 1,2 [V] = Faktor 3 !) und durch die größere Lade-Kapazität (3400 [mAh] vs 2400 [mAh] Faktor 1,42) gegenüber einer Eneloop-Zelle einen insgesamt also (3,0 x 1,42 = 4,26-fach) viel größeren Energie-Inhalt (Der Faktor 4,26 sollte daher die Leuchtdauer auch um diesen Wert verlängern !).
Für einen Akku mit 4x Eneloop wurden bei voller Leuchtstärke 3 [h] 10 [Min] gemessen (Vgl. oben).
Bei einem gleichen Versuch (Heute und Gestern) für den 4x18650-Zellen-Akku wurden 14 [h] 50 [Min] gemessen. In Worten:
Vierzehn Stunden plus fünfzig Minuten !
Das Verhältnis ist also 14,833 : 3,167 = 4,68 . Die Leuchtdauer ist offenbar länger als rechnerisch zu erwarten wäre. Das ist nun ein erfreuliches Resultat !
Es wurde aber nicht abgewartet, bis die in der Lampe eingebaute Tiefentladungsgrenze erreicht wurde, sondern bei schnellem Blinken der Anzeige auf der Leuchte, wurde per Hand die Lampe ausgeschaltet und die Spannung der einzelnen 18650 Zellen wurden gemessen:
Die "oberen" (am Plus-Pol): 2,97 [V]; 2,96 [V]; die unteren (am Minus-Pol): 2,79 [V]: 2,78 [V]
Dieses Auseinanderdriften der Spannung Seriell geschalteter Zellen wird durch die schon genannten Balancer-Schaltungen (BMS) bei viel-zelligen Anordnungen (Z B Pedelec-Akkus) automatisch ausgeglichen. Ich vertraue da auf eine Egalisierung durch Einzel-Schacht-Ladung.
Es folgt ein Bild mit dem Versuchs-Aufbau:

Bild

Das Problem mit der Beleuchtungsdauer scheint damit gelöst. Ich möchte ja eigentlich nur einmal den Akku aufladen (Anfang März jeden Jahres ?) und dann über soviel Leuchtdauer verfügen, daß auch im September noch 5 Stunden vorhanden sind. Um Licht für Klecker-Gelegenheiten (< 1 [h]) will ich mich nicht kümmern (Zuviel Auflade-Stress !). Wenn dann mal eine Nachtfahrt (> 3 [h]) dabei ist, baue ich die angedachte Akku-Box ab und lade meine 18650-er auf. Die Akkubox soll unter dem Frontkorb mit kurzem Kabel zur Leuchte befestigt werden. An die Ixon IQ muß ich ein Kabel mit einer Kupplung anbringen und herausführen. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht. Man könnte ja auch einen CYO Premium 80 (E-Bike-Version) neu kaufen. Die ursprüngliche Idee mit dem Ixon-IQ war ja das mit der Leuchte vereinigte Akku-Gehäuse. Das ist nun eigentlich nicht mehr dringend notwendig.
Vorschläge, andere Leuchten mit mehr Lichtleistung und/oder Fernlichtschaltung halte ich für meinen Teil für überflüssig. Denn ich will mir keineswegs die gewonnene Freiheit (Unabhängigkeit vom Nachlade-Stress) durch Überfrachtung der Fahrrad-Beleuchtung mit technischen Optionen (die ich nicht benötige !) wieder selbst kaputt machen. Ich brauche nur ausreichend Licht auf Landstraßen (unbeleuchteten !), um zu meiner Hütte zu finden. Über eine Ladezustands-Anzeige mache ich mir schon einige Gedanken !
Trotzdem behalte ich die Entwicklungen der Frontleuchten im Auge: Bei B&M ist jetzt eine IQ-X M (Mit Fernlicht bei 7,5 [W] ? und Abblendlicht (Normales Fahrlicht) bei 3 [W] ? angekündigt. Der Einführungspreis dürfte für mich aber zu hoch sein. Die Schmerzgrenze liegt bei mir <= 80 € (Etwa wie die Lux-Zahl :D :mrgreen: :D !)

MfG EmilEmil

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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf, ersten Eindruck und zur Weiter-Entwicklung

Beitrag von Ch.Bacca » Do 23. Jan 2020, 21:15

EmilEmil hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 18:33
... Mit B&M gab es im Januar 2020 eine Korrespondenz derart, daß eine externe Ansteuerung mit nicht mehr als 7,0 [V] Gleichstrom möglich sei. ...
Da wird die interne Spannungsbegrenzung zuschlagen und alles, was darüber hinaus gehen will, in einem Bypass (Z-Diode 6,8 V oder ähnlich) verbraten. Ein Dynamo ist "spannungsweich" (Stromquelle) und verhält sich deshalb unkritisch. Mit Deinem Konstrukt würde ich etwas darunter bleiben, sonst wird nur unnötig Leistung verbraten.

Ein Kumpel hatte eine Weile die 2S-LiIon-Variante als Versorgung, fährt mittlerweile aber wieder mit Seitenläufer, weil ihn irgendwas auf Dauer genervt hatte.

cruisen
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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck sowie weitere Entwicklung

Beitrag von cruisen » Fr 24. Jan 2020, 07:57

@EmilEmil : Man was du dir da Gedanken machst. Hut ab.
Ich habe mir einfach für ein paar Eure einen 6 V Akku geschossen. Den habe ich mit einem einfachen Stecksystem mit der installierten Fahrradbeleuchtung anstelle des Dynamos verbunden. Zwischendurch entlade und lade ich den Akku mal und gut ist.

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Re: Beleuchtung: Von ersten Überlegungen bis zum Kauf und dem ersten Eindruck sowie weitere Entwicklung

Beitrag von EmilEmil » Fr 24. Jan 2020, 13:03

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Du das so machst. Ich gehe davon aus, daß Du in einer beleuchteten Ortschaft klein-räumig unterwegs bist.
Aber schau Dir mein nächstes Bild an : Dümmer See 19:15 [h] September 2019 noch vor Sonnenuntergang !
Bild
Wenn dann noch bis zur heimatlichen Hütte 5 [h] zu fahren sind, sollte die Beleuchtung auch auf unbeleuchteter Landstraße den Weg weisen können. Andernfalls wäre eine Übernachtung fällig, wobei das Hotel zu finden, auch schon mal 10 [km] Fahrt in der Finsternis erfordern könnte.
An einer guten Beleuchtung geht kein Weg dran vorbei ! Und die Grätsche darf die gar nicht machen!
Der Folding'Star hat einen Dynamo-gespeisten Cyo Premium mit 80 [Lux] und einen guten Leucht-Teppich auf der Fahrbahn. Wegen des Lichts habe ich mir selber unterwegs mal auf die Schulter geklopft und über alle 4 Backen gestrahlt :D :idea: :D .
Es geht darum, die gegenwärtig mögliche Technik aufzuzeigen und zu erproben. Die LiIon-Akkus sind Stand der Technik und bei 4x18650 (Einzeln geschützt !) mit 23,50 € kaum teurer als die 4x Eneloop.
Daß mein Hand-gestricktes Gehäuse teurer wird als ein professionell Gefertigtes, liegt auf der Hand. Denn angeboten wird so etwas in Deutschland gar nicht. Warum hier die LiIon-Technik wie Aussatz behandelt wird, verstehe ich gar nicht. Na ja Radschrauber und der Unterschied Gleichstrom vs. Wechselstrom, das ist wie Feuer und Wasser. Da halt ich's lieber mit Feuerwasser (Von beidem etwas :lol: )

MfG EmilEmil

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