Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 13 Treffer

von Meteor
Do 26. Apr 2018, 19:03
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 65
Zugriffe: 5248

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Dass du weniger als 70kg wiegst, ändert einiges. Ich wiege gut 25kg mehr als du und habe daher die Angewohnheit die Reifen immer 1-2 bar über dem Nennwert zu pumpen. Ausserdem bin ich auf einem Weg an einem Fluss entlang gefahren, wo es stellenweise mehr Steine als Schotter hatte, wenn du hingegen ü...
von Meteor
Di 24. Apr 2018, 18:21
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 62422

Re: was tragt ihr so ? Helme

Genau darum geht es ja auch. Das Helmtragen soll freiwillig bleiben. Wer es für sinnvoll hält soll es tun und wer es nicht will soll darauf verzichten dürfen.

Wenn ich mich vom Staat bemuttern lassen wollte hätte ich auch zu Hause im Laufstall bleiben können.
von Meteor
Mo 23. Apr 2018, 17:23
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 62422

Re: was tragt ihr so ? Helme

Jo, umsichtiges Verhalten trifft es ganz gut, aber das was ich meine schliesst auch eine gewisse Strategie ein, wie etwa im Kreisverkehr mit derselben Geschwindigkeit wie die Autos zu fahren, also etwa 25 km/h, um nicht im Kreisverkehr überholt zu werden. Ich nenne es flüssiges Fahren. Dazu gehört a...
von Meteor
Mo 23. Apr 2018, 11:47
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 65
Zugriffe: 5248

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Echt kuhles Vorhaben, da würde ich gern mitkommen. Was die Wahl des Rades angeht, würde ich das MTB nur dann empfehlen, wenn du auch über Schotterwege einigermassen rasen willst. Ich habe das mit meinem ungefederten und zu stark gepumpten Dahon versucht, und nach etwa 50 Kilometern gaben die ersten ...
von Meteor
So 22. Apr 2018, 18:46
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 62422

Re: was tragt ihr so ? Helme

Nunja, manchmal kann es durchaus so schief gehen, dass man den Unfall nicht durch Intelligenz verhindern kann. Ich hab zum Beispiel mal einen Stau rechts überholt als plötzlich ein Autofahrer einen freien Parkplatz sah und aus der Kolonne ausscherte. Ich konnte nicht mehr ganz abbremsen und stürzte ...
von Meteor
Fr 20. Apr 2018, 16:25
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 62422

Re: was tragt ihr so ? Helme

Irgendwie muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben. Ich trage so gut wie nie einen Helm, und wenn, dann nur einen, der die Aerodynamik verbessert (Zeitfahrhelm). Bis jetzt habe ich noch nie von einem Unfall gehört, den man nicht mit ein klein wenig Intelligenz hätte verhindern können. Nur ein B...
von Meteor
Do 19. Apr 2018, 06:40
Forum: Mein Faltrad
Thema: Die ultimative Rennmaschine.
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Die ultimative Rennmaschine.

Es ist eine von Schlumpf mit 34 Zähnen. Das Übersetzungsverhältnis beträgt 1:1 und 1:2,5. Bei 1:1 sollen angeblich keine Verluste entstehen, also sollte ich bergauf genausogut hochkommen wie vorher. Ich hatte das verge x10 zu einer Art x20 umbauen lassen, also vorne 39/53 statt 55. Was die Gewichtsd...
von Meteor
Di 17. Apr 2018, 19:04
Forum: Mein Faltrad
Thema: Die ultimative Rennmaschine.
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: Die ultimative Rennmaschine.

@ Emil: Du bist sicher Ingenieur oder so? Jedenfalls habe ich fast nur Bahnhof verstanden. Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden, und die sprechen ziemlich eindeutig für das Tern Verge x10. Der Nachteil der langen Lenkstange wird übrigens wegfallen, sobald ich ihn durch den Zeitfahrlenker ersetze...
von Meteor
Di 17. Apr 2018, 01:00
Forum: Mein Faltrad
Thema: Die ultimative Rennmaschine.
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Die ultimative Rennmaschine.

Eigentlich interessieren mich Rennen nicht, da sie eine hochgepuschte Momentanleistung sind, und ich mich eher für jederzeit abrufbare Leistungen interessiere. Ich fahre aber trotzdem fast nur Rennräder, weil im Strassenverkehr auch das beste Fahrrad immer noch viel zu lahm ist, während auch die sch...
von Meteor
Di 17. Apr 2018, 00:33
Forum: >>> Neu registriert ? Stell dich mal kurz vor <<<
Thema: Mal wieder ein Schweizer
Antworten: 5
Zugriffe: 864

Re: Mal wieder ein Schweizer

Hallo Udo, Ich habe eben auch noch keine praktische Lösung gefunden, um das Rad wie einen Rucksack umzuhängen, und es geht ja nur darum, über Wanderwege Abkürzungen zu nutzen, welche eben eher kurz sind. Daher falte ich das Rad nur am Rahmen und trage es mit einer Hand die 1 bis 2 km. Ich habe recht...