Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-)

Die Suche ergab 14 Treffer

von tobi.
Do 12. Okt 2017, 22:22
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 3932

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Danke für das Feedback, dann sehe ich von einer Reklamation ab (und ärgere mich nur ein bisschen darüber...). Vielleicht gibt's demnächst mal Dosenbier und danach bastele ich eine Passhülse aus dem Aluminiumblech... Zum verdrehten Schnellspanner: An sich hat der unter der Klemme eine Madenschraube, ...
von tobi.
Do 21. Sep 2017, 21:07
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 3932

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Mein World Birdy hat genau das gleiche Problem. Riefen in der Sattelstütze und auch extremes Spiel (ich habs nicht gemessen, aber gut und gerne 0,3mm sind's schon). Ich bin gespannt, wie das bei dir ausgeht, denn ich bin damit auch unzufrieden. Da ich das Velo aber im Alltag benutze und daher wirkli...
von tobi.
Fr 11. Aug 2017, 14:03
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 3932

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Die Sattelstütze sieht wirklich übel aus. Mir hat die schwarze Plastikscheibe im Schnellspanner häufig Probleme bereitet, weil der Schnellspanner immer weider zwischen "zu fest" und "zu locker" pendelte und ich fast täglich nachjustieren musste. Jetzt liegt dort stattdessen eine Scheibe aus Messing,...
von tobi.
Sa 17. Jun 2017, 14:13
Forum: Zubehör
Thema: Birdy-Seitenständer (Neue Bauart von Minoura aus Japan)
Antworten: 0
Zugriffe: 422

Birdy-Seitenständer (Neue Bauart von Minoura aus Japan)

Biete einen original Birdy-Seitenständer an. Die neue Bauart von Minoura, die stabiler, schöner und kompakter als der alte ist. Vermutlich auch leichter. ;-) Er kommt von meinem neuen World Birdy Sport. Da ich es mit Lenker in der niedrigsten Höhe fahre und damit ohne Ständer ein etwas kleineres Fal...
von tobi.
Sa 17. Jun 2017, 14:05
Forum: Zubehör
Thema: Original Birdy-Nabe, 100mm Klemmweite, 50mm Flanschabstand, 24 Loch
Antworten: 0
Zugriffe: 243

Original Birdy-Nabe, 100mm Klemmweite, 50mm Flanschabstand, 24 Loch

Habe eine original Birdy-Nabe anzubieten. Standardbreite 100mm, extra schmaler Flanschabstand für kleines Faltmaß (etwa 50mm), 24 Loch, 127g. Mit hübscher birdy-Gravur. Ohne Schnellspanner, aber da passt jeder normale. Die Fotos zeigen die zum Verkauf stehende Nabe. Die Nabe war eingespeicht, aber i...
von tobi.
Sa 17. Jun 2017, 13:53
Forum: Riese Müller
Thema: Faltprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2297

Re: Faltprobleme

Da sind zwei sehr ähnliche Schrauben. Unterscheide die beiden bitte sorgfältig. Ich habe sie mal in deinem Foto markiert: birdy1.jpg Die erste, auf deinem ersten Foto klar sichtbare, liegt im gefalteten Zustand an der Sattelstütze an; bei dir blockiert sie das Einschieben. Die scheint aber weit genu...
von tobi.
Do 15. Jun 2017, 21:00
Forum: Riese Müller
Thema: Faltprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2297

Re: Faltprobleme

Dein Problem klingt nach genau dem von mir beschriebenen Lösen der Schraube. Die ist etwa 5cm hinter dem rotem Gummiblock unterhalb der Aluminiumschwinge und hat etwa 15mm Durchmesser am Kopf. Hast du das bereits kontrolliert?

Danke,
Tobi
von tobi.
Do 15. Jun 2017, 15:44
Forum: Riese Müller
Thema: Faltprobleme
Antworten: 19
Zugriffe: 2297

Re: Faltprobleme

Unter der Schutzblechhaltestrebe des Hinterbaus ist eine Schraube mit großem geriffeltem Kunststoffkopf. Die liegt im gefalteten Zustand an der Tretlagerhülse des Hauptrahmens an und positioniert damit die Schwinge. Bestimmt hat sie sich rausgedreht und verhindert nun, dass du die Schwinge weit genu...
von tobi.
Mo 5. Jun 2017, 21:55
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?
Antworten: 19
Zugriffe: 2439

Re: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?

So, die Entscheidung wurde getroffen: Im Flur steht ein neues Birdy.

Danke für die Hilfe!

Tobi
von tobi.
Sa 3. Jun 2017, 13:47
Forum: Dahon
Thema: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?
Antworten: 19
Zugriffe: 2439

Re: Dahon Speed D7 von ~2006: Lohnt sich ein Neuaufbau?

Darum, es ist besser, sich die Lenker-Einheit selbst zusammen zu stellen. Deine Bastellösung ist beeindruckend, wirklich. Aber wie nutzt du dein Faltrad? Fürs tägliche Pendeln kann ich mir das so überhaupt nicht vorstellen. Meine Nutzung ist: um 06:33 im Bahnhof ankommen, Brötchen und Kaffee kaufen...