Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Die Suche ergab 9 Treffer

von Kodo
Mi Apr 11, 2018 6:03 am
Forum: Riese Müller
Thema: Ritzel an SHIMANO Nexus 8
Antworten: 10
Zugriffe: 14360

Re: Ritzel an SHIMANO Nexus 8

Moin, zusammen. Ich habe jetzt die von euch empfohlene KMC X1 Kette seit zwei Monaten im Einsatz. Nach zwei Monaten und ca. 600km Laufleistung läuft sie noch wie am ersten Tag. Bei der Shimano Kette CN-NX10 bemerkte ich da schon deutliche Verschleißerscheinungen. Die bisher von mir aufgestellte Glei...
von Kodo
Mi Apr 11, 2018 5:54 am
Forum: Riese Müller
Thema: Tretlager für Birdy BJ 2007
Antworten: 2
Zugriffe: 7771

Tretlager für Birdy BJ 2007

Guten Morgen, Freunde des faltbaren Metalls. Bei meinem Birdy BJ 2007 ist seit kurzem ein Knacken im Tretlager zu vernehmen. Das Tretlager ist also am EOL (end of life). Bei meinem "großen" Fahrrad habe ich schon einige Male das Tretlager ausgetauscht. Nicht jedoch bei Birdy. Meine Fragen ...
von Kodo
So Feb 04, 2018 9:21 pm
Forum: Riese Müller
Thema: Ritzel an SHIMANO Nexus 8
Antworten: 10
Zugriffe: 14360

Re: Ritzel an SHIMANO Nexus 8

Moin, EmilEmil , moin, Joern, danke für eure hilfreichen beiträge. Ja, klar war "kettenspanner" gemeint. Ich werde also eure Anregungen aufgreifen, und es mit der 1/2" x 3/32" mit 6,7mm Bolzenlänge probieren. Ein Ritzel ohne Krängung bzw. Kröpfung gibt es allem anschein nach nich...
von Kodo
Mi Jan 31, 2018 10:57 am
Forum: Riese Müller
Thema: Ritzel an SHIMANO Nexus 8
Antworten: 10
Zugriffe: 14360

Ritzel an SHIMANO Nexus 8

Moin, aus Lüneburg. Eine frage an die selbstschraubenden Birdianer hier: An meinem BIRDY (Baujahr 2007) ist an der SHIMANO-NEXUS-nabe ein gekrängtes ritzel mit 16 zähnen montiert. Die krängung weist zur nabe hin. Dadurch ist der abstand nabe-kette nahezu gleich null und die kette scheuert ein wenig ...
von Kodo
Fr Feb 10, 2017 10:09 am
Forum: Riese Müller
Thema: Neues hinterrad - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 4757

Re: Neues hinterrad - wie?

Moin, pedalritter.

Danke für die hilfreichen tipps. Ich habe Karlchens vorschlag aufgegriffen und herrn Cordes den zuschlag erteilt.

Liebe grüße und Happy Weekend
von Kodo
Do Feb 09, 2017 12:20 pm
Forum: Riese Müller
Thema: Neues hinterrad - wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 4757

Neues hinterrad - wie?

Moin, Faltradfreunde. Ich habe bei meinem Birdy BJ2007 die hinterradfelge heruntergefahren. Es handelt sich um eine felge mit einer Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung. Da ich das Birdy für den täglichen weg (gesamt: 16km) zum arbeitsplatz einsetze, wäre mir an einer raschen lösung gelegen. Aus dies...
von Kodo
Sa Dez 31, 2016 11:23 am
Forum: Riese Müller
Thema: Birdy: Hinterradritzel wie anzubringen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Re: Birdy: Hinterradritzel wie anzubringen?

Moin, doppelEmil, danke für deine seeeehr ausführlichen ausführungen zu meiner frage. Für mich ist es erst einmal gut zu wissen, dass die aktuelle position meines hinterradritzels nicht zwangsläufig eine falsche ist. Dass dem fahrradhersteller durch die verschiedenen anbringungsvarianten mehr flexib...
von Kodo
Fr Dez 30, 2016 5:32 pm
Forum: Riese Müller
Thema: Birdy: Hinterradritzel wie anzubringen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4151

Birdy: Hinterradritzel wie anzubringen?

Moin, zusammen. Ich besitze seit Dezember 2007 ein Birdy aus demselben baujahr. Mit Shimano Nexus 8, gepäckträger und nabendynamo. Zwar bin ich technisch durchaus versiert, aber außer solchen profanen verrichtungen wie reifen flicken oder kette nachschmieren habe ich alles andere immer in der werkst...
von Kodo
Fr Dez 30, 2016 5:02 pm
Forum: Riese Müller
Thema: Montageständer
Antworten: 2
Zugriffe: 4620

Re: Montageständer

Moin, ich besitze seit ca. einem jahr den PCS10 von Park Tools. http://www.parktool.com/product/home-mechanic-repair-stand-pcs-10?category=Portable Das Birdy lässt sich bei diesem ständer problemlos am Rahmen fixieren. Die Öffnungsweite der "Clamp" gibt dies her. Siehe dazu die beigefügten...