Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 500 Treffer

von Ch.Bacca
So 14. Okt 2018, 16:26
Forum: Tern
Thema: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
Antworten: 92
Zugriffe: 25173

Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version

Diese Woche zwei Touren von Köln-Mülheim ins Bergische Land gemacht. Ein mal nach Dabringhausen hin und zurück und Einweg nach Wuppertal und mit der Bahn zurück. Jeweils knapp 500 Höhenmeter. Am linken Pedal hat sich eine Lagerkugel zerlegt. Bin damit noch problemlos ans Ziel gekommen, weil sich die...
von Ch.Bacca
Do 11. Okt 2018, 20:10
Forum: Umbau
Thema: Rennrad-Bremsbeläge am Faltrad
Antworten: 17
Zugriffe: 3037

BBB Techstop BBS-26HP nach einem Jahr

... Über den Belagverschleiß kann ich noch nichts sagen. ... Jetzt aber: Sehr gering! Ein Jahr und viele Kilometer später sind noch die ersten dieser Beläge drauf. ... Der Felgenverschleiß ist wahrscheinlich gering. ... Jawohl! Inzwischen hatte ich auch ein paar heftige Abfahrten im bergischen Land...
von Ch.Bacca
Do 11. Okt 2018, 19:20
Forum: Zubehör
Thema: Standluftpumpen dies und das
Antworten: 47
Zugriffe: 9128

Re: Standluftpumpen dies und das

Ich hab inzwischen durch einige Messungen festgestellt, daß abhängig vom gepumpten Druck und dem Volumen der Bereifung beim Lösen des Ventilkopfes mit dem Hebelstecker Leckverluste zwischen 0,2 [bar] und 1,4 [bar] entstehen ... Das ist viel. Das schaffe ich nicht mal beim simplen Aufschrauben meine...
von Ch.Bacca
Do 11. Okt 2018, 12:10
Forum: Allgemeines
Thema: Berlin wird grün-rot
Antworten: 14
Zugriffe: 431

Re: Berlin wird grün-rot

Ein schönes Beispiel für die Denkweise von Verkehrsplanern: https://www.ksta.de/koeln/innenstadt/koelner-ringe-radfahrer-meiden-die-strasse-trotz-neuem-radweg-31393440 Geärgert habe ich mich über diese Aussage: ...Doch so richtig haben die Kölner Radfahrer die neue Radspur noch nicht angenommen. Noc...
von Ch.Bacca
Do 4. Okt 2018, 14:22
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Wie schon erwähnt, empfinde ich die Zunahme der Klapperanz beim Generationswechsel der Union-Klapppedale als deutlichen Fortschritt für verbesserte Handhabung des Klappgelenks und nicht als Unfähigkeit des Herstellers. Für den Betrieb mit Spurthaken o.ä. sind die natürlich nix. Wenn durch die Zunahm...
von Ch.Bacca
Do 4. Okt 2018, 08:21
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Leichte Faltpedale gesucht

... Wenn das Lager irgendwo am Umfang Spiel hat, wird dieser Bereich mit Sicherheit durchlaufen. ... Dann haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht das Lagerspiel, sondern das Spiel im Klappgelenk. Und wenn auch Zug ins Spiel kommt (im wahrsten Sinne des Wortes), ist das Spiel natürlich...
von Ch.Bacca
Mi 3. Okt 2018, 16:11
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Leichte Faltpedale gesucht

Nun, es ist ja nicht so, dass das Pedal bei jeder Kurbelumdrehung im Spiel wackelt. Es wird konstant gegen nur eine Seite des Klappgelenks gedrückt. Den gelegentlichen Wechsel der Seite beim Herunternehmen des Fußes würde ich nicht als dynamische Belastung ansehen.
von Ch.Bacca
Mi 3. Okt 2018, 13:48
Forum: Leichtbau
Thema: Leichte Faltpedale gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 4662

Re: Leichte Faltpedale gesucht

... Klappmechanismus von der Fertigung schon ein Spiel von ca 1 [mm] aufwiesen: Mit der Hebelübersetzung werden daraus außen am Rahmen schon mal ca. 3 [mm] ... Das muss kein Fehler sein, kann aber. Meine Union SP-153 haben viel mehr Spiel als die Vorgänger SP-151 und sind dadurch nicht mehr schmutz...
von Ch.Bacca
Fr 28. Sep 2018, 11:05
Forum: Dahon
Thema: Dahon Hemingway
Antworten: 25
Zugriffe: 1840

Re: Dahon Hemingway

Es gibt wohl keine eindeutig logische bzw. "vernünftige" Erklärung. Danke für den Hinweis auf die DIN 79100! So habe ich zufällig die auch schon überholte EN 14764:2005 entdeckt. Darin steht: ... Die Handbremshebel für die Vorderrad- und Hinterradbremse sind so anzubringen, wie es der Gesetzgebung o...
von Ch.Bacca
Do 27. Sep 2018, 21:02
Forum: Umbau
Thema: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos
Antworten: 11
Zugriffe: 4865

Re: Komplette Demontage eines Dahon Joule II Nabendynamos

Das ist wahrscheinlich auch die Rechtfertigung für diesen Aufkleber: Aeh- ja.jpg Ich habe keine Ahnung, wo der sich zwei Jahre lang versteckte, bis er plötzlich unter dem Rad lag. Aber ganz ehrlich: Das ist mir sch...egal. Dem Joule II sind die 2,4 Watt Nennleistung übrigens auch egal. Tatsächlich b...