Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 384 Treffer

von Ch.Bacca
Di 15. Mai 2018, 09:03
Forum: Allgemeines
Thema: Großes(min 26") stabiles Faltrad gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 528

Re: Großes(min 26") stabiles Faltrad gesucht

Die Laufradgröße sagt ja erst mal nichts über die Geometrie aus. Mein 20-Zoll-Faltrad und mein 28er mit 64 cm Rahmenhöhe haben eine recht ähnliche Geometrie, was Radstand, Positionen von Sattel, Tretlager, Lenkervorbau angeht. Das würde ich mir erst mal genauer ansehen und prüfen, ob sich das vielle...
von Ch.Bacca
Do 10. Mai 2018, 18:49
Forum: Kaufberatung
Thema: E-Bike?
Antworten: 34
Zugriffe: 1547

Re: E-Bike?

Längere Posts schreibe ich meist vorher in einem Texteditor. Und wenn nicht, kopiere ich vor dem Absenden den Text. Außer bei der Rasierer-Steckdose im WC ist mir noch nie aufgefallen, dass da die Anschlussleistung angegeben ist. Je nach Zug bzw. Klasse gibt es manchmal keine Steckdosen oder welche,...
von Ch.Bacca
Mi 9. Mai 2018, 17:58
Forum: Kaufberatung
Thema: E-Bike?
Antworten: 34
Zugriffe: 1547

Re: E-Bike?

janito_ hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 14:56
Insgesamt würde ich auch das Vektron empfehlen ...
Ich nicht! Das wichtigste Kriterium erfüllt es mit einer Zuladung von 105 kg nun gerade nicht. Ein nachträglich elektrifiziertes Samson o.ä. dürfte da besser passen.
von Ch.Bacca
So 6. Mai 2018, 18:54
Forum: Tern
Thema: Tern Link D8, HVV-Version
Antworten: 60
Zugriffe: 16970

Re: Tern Link D8, HVV-Version

Auf dem Campingplatz hat sich ein Kumpel das Tern geschnappt, um damit den Weg zum Klo abzukürzen. Ungefragt hat er der Schaltung eine Präzision und Geschmeidigkeit attestiert, die er bislang nur vom Rennrad im Verein kannte.
von Ch.Bacca
So 6. Mai 2018, 18:48
Forum: Zubehör
Thema: Bremshebel
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Bremshebel

Das gleiche Problem hat meine Freundin, wenn sie mit meinem Tern fährt, auch. Es gibt da eine winzige Madenschraube, mit der sich die Grundposition des Bremshebels dichter an den Lenker drücken lässt. Der Bowdenzug muss nach Veränderung der Grundposition neu justiert werden.
von Ch.Bacca
Do 3. Mai 2018, 12:59
Forum: Tern
Thema: Tern Verge N8
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: Tern Verge N8

Dein Zauberwort heißt "Entfaltung". Das ist der Weg, den das Rad bei genau einer Kurbelumdrehung zurück legt. ... 52 / 11-32 Übersetzung ... Der Typ der Schaltung ist wurscht. Es zählen die Übersetzungen und die Reifengröße. Hab mal kurz nachgesehen: Das Verge N8 kommt mit Reifen der Größe 35-406 da...
von Ch.Bacca
Do 26. Apr 2018, 21:12
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 45
Zugriffe: 2539

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

... Als Reifen würde ich Schwalbe Marathon empfehlen, bei einem Faltrad spürt man von dem schlechteren Rollwiderstand kaum etwas und die Pannenlosigkeit ist zum Entschleunigen unverzichtbar. So schlecht ist der im Rollwiderstand gar nicht, jedenfalls der GreenGuard: https://www.bicyclerollingresist...
von Ch.Bacca
Mi 25. Apr 2018, 08:18
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 60308

Re: was tragt ihr so ? Helme

Hab jetzt mal ein paar der Links überflogen. ... Keine Zeitreihenanalyse belegt irgendwo irgendeine Schutzwirkung für Helme. ... Schlüssig widerlegt wird die Schutzwirkung aber auch nicht. Es wird vor allem wegen des Schreckgespenst "Helmpflicht", von dem sich manche Zeitgenossen nach wie vor bedroh...
von Ch.Bacca
Di 24. Apr 2018, 19:55
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 45
Zugriffe: 2539

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

... Ein 44er Kettenblatt mitnehmen und Vorort umtauschen? Imbussschlüssel und Co. hätte ich eh dabei. Braucht die Kette auch gewechselt oder gar gekürzt werden? ... Wie groß ist denn das andere Kettenblatt? Die Kette muss nicht gewechselt werden, aber wahrscheinlich gekürzt. Ich würde das mit zwei ...
von Ch.Bacca
Di 24. Apr 2018, 06:33
Forum: Zubehör
Thema: was tragt ihr so ? Helme
Antworten: 535
Zugriffe: 60308

Re: was tragt ihr so ? Helme

... Das ist auf den ersten Blick kontraintuitiv aber nun mal Tatsache. ... Belege, Quellen? Irgendwelche Fall-Kontroll-Studien? :lol: "Tatsache" ist vielleicht, dass das Deine Überzeugung ist. Ich werde weiterhin mit Helm fahren und bin von dessen Schutzwirkung überzeugt. Die Argumente, die etwas a...