Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 31 Treffer

von EckehardD
Do 12. Jul 2018, 22:43
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Wie geht ihr mit Scherben auf der Strasse um?
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Wie geht ihr mit Scherben auf der Strasse um?

Meistens sehe ich solche Situationen glücklicherweise rechtzeitig. Ich steige dann schnell ab, weil ich mir einbilde, dass die Pannengefahr bei einem unbelastet darüber geschobenen Fahrrad geringer ist als bei einem von mir belasteten Fahrrad. Wenn es die Zeit erlaubt mit dem Schuh eine kleine Gasse...
von EckehardD
So 6. Mai 2018, 23:50
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 65
Zugriffe: 5220

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Hallo, wenn du noch Unterbringungsmöglichkeiten fürs Gepäck brauchst, um einen Anhänger zu vermeiden, kannst du mal auf die Seiten von Giant gehen, die haben auch Packtaschen. Ich habe die, die man an den Sattel hängen kann, beste Erfahrungen, sie schlackert nicht. Es gibt die Tasche glaube ich auch...
von EckehardD
Di 1. Mai 2018, 23:30
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 65
Zugriffe: 5220

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Hallo Zauberfaltrad, Glückwunsch zu der Entscheidung für das MTB. Wenn du keine Anlötteile für Gepäckträger hast gibt es z.b. einen von Thule ( bike rack o.ä), der an fast alle Fahrräder passt. Einfach mal auf der Internetseite schauen. Ein ganz wesentliches Argument für das MTB sind meiner Ansicht ...
von EckehardD
Sa 28. Apr 2018, 23:07
Forum: Reisen
Thema: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?
Antworten: 65
Zugriffe: 5220

Re: Radreise quer durch Deutschland und Alpen mit Faltrad oder MTB?

Hallo, noch mal zur Grundfrage, nämlich Mountainbike oder Faltrad: Ein Mountainbike ist für die Berge konzipiert, ein Faltrad fürs Falten. Steht das Fahren in den Bergen im Vordergrund, würde ich das Mountainbike wählen, steht die Möglichkeit des schnellen Faltens im Vordergrund, weil häufig gewechs...
von EckehardD
Di 3. Apr 2018, 23:12
Forum: Dahon
Thema: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 3970

Re: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer

Hallo, erst mal gaaanz vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen. Das Ganze muss ich noch weiter durchdenken, aber Einiges kann ich adhoc beantworten. In der Tat ist der Sattel weiter rausgezogen, ich fahre mit einer Schrittlänge von 1,02 m. Zum Glück habe ich aber kein Übergewicht, sondern bei...
von EckehardD
Mo 2. Apr 2018, 23:44
Forum: Dahon
Thema: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 3970

Re: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer

Hallo, vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise und für den Link bezüglich der doppelstöckigen Klemmen. Mein Sattelstützrohr hat einen Durchmesser von 33,9 mm, das Sattelrohr des Rahmens einen Außendurchmesser von 40 mm bei 2 Millimeter Wandstärke. Wenn ich Euren Tipps folgeng darüber ein Rohrstück s...
von EckehardD
Mo 2. Apr 2018, 23:25
Forum: Umbau
Thema: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung

Hallo, mein Sattelstützrohr hat einen Durchmesser von 33,9 Millimeter. Das kommt meines Wissens doch bei Falträdern häufig vor. Nach der Formel für die Länge der Adapterhülse von Emil Emil "Durchmesser x 2,5" müsste die Adapterhülse also 8,48 cm lang sein, das heißt die hier vorhandene und meines Wi...
von EckehardD
Sa 31. Mär 2018, 14:55
Forum: Dahon
Thema: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer
Antworten: 16
Zugriffe: 3970

Re: Gebrochen: Anschweißteil an Sattelrohr für Dämpfer

Hallo allerseits, nach reiflicher Überlegungszeit verfolge ich jetzt eine Lösung, die der von Katapult oben ähnelt. Das Thema "Schweißen" verfolge ich nicht mehr weiter, nachdem mir ein Experte gesagt hat, dass AL 7005 ein Oberbegriff ist und es darunter verschiedenste Zusätze in den Legierungen gib...
von EckehardD
Sa 24. Mär 2018, 00:29
Forum: Umbau
Thema: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung

Hallo Emil Emil, eine dermaßen umfassende Beantwortung und dann noch innerhalb so kurzer Zeit- ich bin ein Fan von dir! Wirklich hilfreich. Ich werde gerne auf Dich zurückkommen . Schöne Grüße von Ekkehard d
von EckehardD
Do 22. Mär 2018, 23:55
Forum: Umbau
Thema: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung
Antworten: 6
Zugriffe: 1156

Re: Spaltmaß für eine Sattelrohr-Klemmung

Hallo allerseits, hier noch eine Ergänzungsfrage: die geschlitzten Hülsen, die in das Sattelrohr eingesteckt werden, gibt es ja in unterschiedlichen Längen. Sind 10 cm ein vernünftiges Mass? Die Sattelstütze ist ja nur in dem Bereich im Sattelrohr fixiert, der in der Hülse steckt, und zwar am meiste...