Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

Freischaltung sehr verzögert, weil keine Zeit (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 122 Treffer

von bergauf
So 10. Feb 2019, 18:31
Forum: Fahrrad
Thema: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt
Antworten: 41
Zugriffe: 1616

Re: Radfahren In Niedersachsen: Schul-Radtour nur noch mit Helm erlaubt

Ich fahre praktisch nie mit Helm. Deswegen bin ich kein schlechtes Vorbild.
von bergauf
So 10. Feb 2019, 18:18
Forum: Presseclipping
Thema: Radfahren in Berlin
Antworten: 472
Zugriffe: 84577

Re: Radfahren in Berlin

Es ändert nichts an den Tatsachen. Ich versteh nicht so ganz, welche "Tatsachen" Du meinst. Dass "leider Kreuzungen und Abbiegesituationen durch Abseparation des Radverkehrs i.d.R. komplizierter und unübersichtlicher und damit gefährlicher werden." Das einzige was da als gesichert betrachtet werden...
von bergauf
Sa 9. Feb 2019, 16:04
Forum: Presseclipping
Thema: Radfahren in Berlin
Antworten: 472
Zugriffe: 84577

Re: Radfahren in Berlin

Ja, wobei leider Kreuzungen und Abbiegesituationen durch Abseparation des Radverkehrs i.d.R. komplizierter und unübersichtlicher und damit gefährlicher werden. Das ist nun wirklich nichts Neues, aber da es in Politik und Verwaltung konsequent ignoriert wird, sage ich es lieber einmal öfter. Hm, mei...
von bergauf
Fr 8. Feb 2019, 07:43
Forum: Zubehör
Thema: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Nur bei Ausbau des Vorderrades leiden die natürlich - und beim SON besonders, weil man die schlechter packen kann. Da wäre so ein Stecker nicht verkehrt. SON hat da mitgedacht: https://www.bike-mailorder.de/son-koax-adapter-inklusive-stecker?gclid=EAIaIQobChMIuIPq97Wr4AIVEeR3Ch3abQZ-EAQYAyABEgL3BvD...
von bergauf
Do 7. Feb 2019, 23:33
Forum: Zubehör
Thema: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung
Antworten: 8
Zugriffe: 396

Re: Dyna Snap magnetische Kabelverbindung

Wäre ja auch was für Falträder, bei denen man das Vorderrad (mit Nabendynamo) rausnehmen muss ;) Seufz. Gedichtete, verriegelbare Stecker (nicht-magnetisch) gibts ja schon lang. Nur ist mir kein Nabendynamo bekannt, der entsprechend ausgerüstet wäre. D.h. du kannst zwar so einen High-Tech-Stecker i...
von bergauf
Do 7. Feb 2019, 23:15
Forum: Presseclipping
Thema: Radfahren in Berlin
Antworten: 472
Zugriffe: 84577

Re: Radfahren in Berlin

1) Überdimensionierter Schutzstreifen verbraucht zu viel Fläche Was überdiemansioniert ist, darüber kann man jetzt streiten. Da ein Radfahrer hier nicht mehr auf die Fahrbahn ausweichen kann, sollte (eigentlich: muß) ein gefahrloses Überholen innerhalb des Streifen möglich sein. Dafür müssen auch u...
von bergauf
So 27. Jan 2019, 16:44
Forum: Umbau
Thema: Umrüsten von Nexus 7 auf Alfine 11
Antworten: 14
Zugriffe: 933

Re: Umrüsten von Nexus 7 auf Alfine 11

Onkel Sheldon hat einen schönen Entfaltungsrechner:

https://www.sheldonbrown.com/gear-calc.html

bergauf, außerdem die S-A CS-RK3 in die Diskussion werfend.
von bergauf
So 13. Jan 2019, 19:21
Forum: Tausche/Verschenke
Thema: Sattelstütze
Antworten: 2
Zugriffe: 2782

Re: Sattelstütze

Das Ding liegt mir immer noch im Weg rum und sucht einen neuen Besitzer.
Ende Januar bring' ich's zum Wertstoffhof.
Wer haben will, melde sich bis dahin oder schweige für immer.
von bergauf
So 13. Jan 2019, 19:12
Forum: Riese Müller
Thema: Birdy Speed Disc 2012, Unfall durch Rahmenbruch
Antworten: 39
Zugriffe: 16514

Re: Birdy Speed Disc 2012, Unfall durch Rahmenbruch

An ein Spontanversagen, auch wenn das der Anschein hergibt, mag ich nicht glauben. Der Bruch erfolgte jedenfalls an der Lastverzweigungsstelle der hinteren Schwinge, da, wo das Biegemoment etwa ein Maximum hat. Läßt man einen leichten räumlichen Verlauf der hinteren Schwingarme außer Acht und betra...
von bergauf
So 6. Jan 2019, 19:58
Forum: Dahon
Thema: Dahon IOS P8
Antworten: 377
Zugriffe: 95486

Re: Dahon IOS P8

Viele Reiseradler schwören auf Stulpen, die fest am Lenker befestigt sind. Die Niederländer kennen die schon lange...https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradzubehor/handwarmer/ Das ist ja witzig. Ich hatte schonmal drüber nachgedacht, mir eine Art Windabweiser aus Kunststoff an den Lenker zu bauen...