Updates| Bilder|Videos |Shop

Freischaltung von Useraccounts sehr verzögert, weil keine Zeit als 2facher Papa (wird manuell geprüft wegen SPAMregistrierungen)

Die Suche ergab 143 Treffer

von bergauf
Fr 8. Mai 2020, 00:27
Forum: die schnelle FRAGE - schnelle Antwort
Thema: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?
Antworten: 14
Zugriffe: 1003

Re: Warum jährlich Felgenriss am Hinterrad des Tern Link D8?

Eine Alternative wäre noch, auf Scheibenbremsen umzurüsten. Im MTB-News-Forum habe ich eine interessante Lösung dafür gefunden: jemand hat sich einfach Bleche gemacht, ähnlich wie beim D8i, die es ermöglichen, das Hinterrad zu verschieben, um die Kette zu spannen, und gleichzeitig die Montage einer...
von bergauf
Mo 27. Apr 2020, 19:17
Forum: Reisen
Thema: Auersberg
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Re: Auersberg

Schöne Tour ! Vielleicht kannst bitte noch etwas näher spezifizieren, wie die 3x7 Schaltung aussieht. Ich denke, daß einige gar nicht mehr wissen, was unter einer3x7-Nabe zu verstehen ist. Das ist der Vorgänger der SRAM DualDrive. Für 7-fach Ritzelpaket. Es gibt Versionen, wo noch "Sachs" draufsteh...
von bergauf
Sa 25. Apr 2020, 12:37
Forum: Reisen
Thema: Auersberg
Antworten: 2
Zugriffe: 357

Auersberg

Nachdem die 15-km-Regelung aufgehoben wurde, habe ich gestern das schöne Wetter für einen Tagesausflug genutzt. Ich mußte mal wieder raus, und auf den Auersberg wollte ich ohnehin schon länger. Für das Dahon war es der erste größere Tagesausflug überhaupt. Es ist eher mein Nischanfahrrad. Bis Aue is...
von bergauf
Do 20. Feb 2020, 23:36
Forum: Allgemeines
Thema: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Antworten: 27
Zugriffe: 2720

Re: Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?

Wie ist eigentlich im Alltag die Schmutzentwicklung bei Riemen?
Eine Kette macht irgendwann schwarze Flecken, wenn sie irgendwas berührt. Vermutlich sind Riemen da nicht so kritisch, aber ich hab' keine eigene Erfahrung.

bergauf
von bergauf
So 2. Feb 2020, 12:58
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Re: Rückblick 2019

Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :) Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km...……. Zunächst muß ich aber ein neues Kettenblatt montieren, da das alte schon recht verschlissen ist. Leider ist es fest mit der Kurbel verbunden, d.h. ich brauche die ganze Kurbel ...
von bergauf
Sa 25. Jan 2020, 23:53
Forum: Fahrrad
Thema: "FahrradMonitor" 2019, u.a. Falträder 2%
Antworten: 10
Zugriffe: 1608

Re: "FahrradMonitor" 2019, u.a. Falträder 2%

Die Pedeleckäufer haben in kürzester Frist geschafft, was Generationen von "Biobikern" verwehrt blieb - sie werden mit ihren Infrastrukturwünschen gehört (o.K. nicht immer erhört) - beim Einzelhandel, bei den Kommunen (außer in Essen :mrgreen: ) , den Übernachtungsanbietern und den Straßenbauern. I...
von bergauf
Do 2. Jan 2020, 21:52
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Re: Rückblick 2019

Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben hat, das Faltrad zu benutzen. Verstehe ich nicht ganz, Fahrradkilometer sind gleich geblieben, dann gab es doch die ...
von bergauf
Mi 1. Jan 2020, 10:19
Forum: Allgemeines
Thema: Rückblick 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1535

Rückblick 2019

Ein frohes neues Jahr! Zeit für einen kurzen Rückblick :) Meine Faltrad-Bilanz für 2019 liegt bei eher mageren 751km. Allerdings haben sich nur die Anteile verschoben, über alle meine Räder zusammen ist die Laufleistung praktisch gleich geblieben. Das liegt daran, dass es weniger Gelegenheit gegeben...
von bergauf
Di 19. Nov 2019, 08:21
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 3574

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

EmilEmil hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 12:32
Bergauf, ich vermute, Du bist Maschinenbauer
Du vermutest falsch.

Auf den Rest möchte ich nicht eingehen.

bergauf
von bergauf
Mo 18. Nov 2019, 01:30
Forum: Zubehör
Thema: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub
Antworten: 13
Zugriffe: 3574

Re: Kindernay XIV versus Rohloff Speedhub

Ansich fand ich das Konzept der Tauschbarkeit des Laufrads auf der teuren Schaltnabe großartig. Das Konzept wird durch die Beschränkung auf 28 Löcher und die proprietäre Bremsscheibe auf fast tragische Weise konterkariert. Das ist mir erst jetzt aufgefallen... Die Rohloff hat die Schaltbetätigung a...