Updates Hier | Bilder Hier | Videos Hier

seit 30.7.2017 PAPA und brauche Hilfe in Form eines entspannten Moderators
3.2.2017 - Spendenbutton neu und Benutzerkarte - viel Spass damit
9.2.2017 - danke Gennaro ;) | 10.2.17 - danke cruisen ;) | 19.2.17 - danke Kringla - cool |27.2.17 - danke Ch.Bacca ...hammer | 28.2.17 danke 2halves1bike - uff - vielen Dank | 11.7.17 - voll toll Michael T. (user ?) ;-) | 5.1.18 - danke torsten

Die Suche ergab 49 Treffer

von Karlchen
Mo 11. Dez 2017, 15:28
Forum: Riese Müller
Thema: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 2705

Re: Riese & Müller World Birdy Sport und Komfort stirbt in 2018

Das ist richtig. Von den (vor?)letztes Jahr hrerausgekommenen Modellen habe ich bis jetzt in freier Wildbahn in Hamburg noch gar keines gesehen. Bromptons begegnen einem definitiv öfter. Allerdings ist meiner Meinung nach das Problem hausgemacht. Die Räder sind extrem teuer geworden, und die Qualitä...
von Karlchen
Mo 16. Okt 2017, 11:03
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Auch ich bin skeptisch. Begründet wurde das Spiel seitens R&M nach Aussage meines Händlers damit, daß die Toleranz gebraucht werde, um bei eingeschobener Sattelstütze ein Klemmen derselben im Rohr zu vermeiden. Zwei andere Birdys im Laden, die ich mir ansah, hatten ein ähnlich großes Spiel, nach Hän...
von Karlchen
Fr 13. Okt 2017, 06:41
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo Tobi,

wie mit der Madenschraube umgegangen wurde? Knappe Antwort: Gar nicht. Sie wurde ersatzlos entfernt, die Klemme ist nun also nicht mehr verdrehgesichert.

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Do 12. Okt 2017, 08:42
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo, seit gestern habe ich das Fahrrad zurück. Resultat: Der Rahmen wurde vermessen und für maßhaltig befunden. Er wurde ergo nicht getauscht, sondern nach Aussage meines Händlers lediglich an der Innenseite geglättet (gehont). Getauscht wurde die Sattelklemme; sie wurde weiterhin um 90 Grad gedre...
von Karlchen
Fr 22. Sep 2017, 08:37
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Das Pech anziehen...?? :o Tja, Karl Friedrich Gauß war mir schon immer suspekt... ich frage mich selber, warum überall bei den vielbeworbenen hochqualtiativen Premiumprodukten ausgerechnet ICH immer das Pech habe, genau das 1 ppb Ausschuß abzukriegen, das theoretisch einmal pro Dekade der ultimative...
von Karlchen
Do 21. Sep 2017, 08:04
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Naja, das wäre zwar theoretisch möglich, aber bei einem Rahmen eines sog. Premiumherstellers, der mit rund 430€ teurer ist als so manches Komplettrad, nicht wirklich zufriedenstellend. Das Rad ist jetzt bei Riese und Müller; der Händler vermutet, daß dort der Rahmen getauscht wird.

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Mo 18. Sep 2017, 13:30
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Zwischenstand: Eine neue Stütze hatte den gleichen "Wackelfaktor" - offenbar ist der Rahmen nicht maßhaltig, also zu weit. Ich schätze das Spiel nach Augenmaß auf 0,5 bis 1,0 mm. Der Ball ist nun wieder bei R+M...

Grüße, Karlchen
von Karlchen
Mi 6. Sep 2017, 07:32
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo, nachdem Riese und Müller mich auf meine Anfrage lapidar auf einen Händler verwiesen hatte und keinerlei Aussage zum Problem als solchem machte, hat letzterer festgestellt, daß die Sattelstütze mit 34,6 mm auch im unbeschädigten Bereich 0,3 mm Untermaß aufweist. Das Maß des Rahmens sei angebli...
von Karlchen
Mo 21. Aug 2017, 08:24
Forum: Riese Müller
Thema: Gepäckträger SL/ Beleuchtung/ Schutzbleche
Antworten: 5
Zugriffe: 1282

Re: Gepäckträger SL/ Beleuchtung/ Schutzbleche

Hallo, bzgl. des Scheinwerfers wäre auch der Eyc von B+M zu empfehlen, er steht den Cyos nur wenig nach und ist wesentlich kleiner und leichter. Als Montageort ist die Mitte des Vorbaus empfehlenswert. Es gibt oder gab von R+M auch Aluadapter, mit denen sich der Scheinwerfer an der Gewindebuchse mon...
von Karlchen
Mo 7. Aug 2017, 10:53
Forum: Riese Müller
Thema: Riefenbildung an der Sattelstütze
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Riefenbildung an der Sattelstütze

Hallo, mich würde dennoch interessieren, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, oder ob es auch an anderen Rädern nach einiger Zeit auftritt. Wie sehen Eure Sattelstützen aus?

Grüße, Karlchen